Beiträge von Barbaar

Das Signal an den Markt ist: liebe produzierende Wirtschaft, ihr müsst euch weiterhin keine Gedanken um Energieeffizienz machen! Wir senken für euch die Strompreise und das Volk zahlt.

Vorgestern vom Kabinett durchgewunken - saubere Lobbyarbeit.

Habe vor über 12 Wochen Antrag im Kundenauftrag auf Netzanschluss für ein BHKW gestellt. Laut Gesetz muss das innerhalb von 8 Wochen bearbeitet sein. Es ist aber beim Netzbetreiber keiner erreichbar der Zuständig ist.

Macht euch unabhängig wo es nur geht.

Nachts ist der Strom nur noch so lange billig, wie schlecht regelbare Kraftwerke am Netz bleiben müssen.

Billig ist der Strom im Sommer wenn die Sonne scheint, oder wenn der Wind weht.

Es sei denn die Franzosen müssen mal wieder ihre Kernkraftwerke runterfahren weil Störung, Wartung, zu Warm, zu Kalt, gerade keine Brennstäbe aus Russland…..

Meines Erachtens hat der 30 kW Bug nichts mit Akku und Vorkonditionierung zu tun, sondern ist schlicht ein Kommunikationsproblem zwischen Säule und Fahrzeug. Bin jeweils 20-30 km weiter gefahren zu anderem Betreiber, wo es immer gleich funktioniert hat.

Beim Ocean ist der Bus das Problem .

Ich habe das so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Beim Anschluss der Batterie sind alle Steuergeräte gleichzeitig an und haben die Batterie ziemlich leer gesaugt. Hatte da ziemlich zu tun. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die Batterie beim Kalibrieren wirklich voll war. Meist habe ich im ICC eine Anzeige von um die 80%, nach längeren Fahrten auch schon mal 93%.

Da ich bei EnBW fast eine 100% Chance auf den 30 kW Bug hatte, wenn ich mit über 20% Ladung an die Säule gefahren bin, bei anderen aber nicht, muss es ja irgendetwas mit der Kommunikation zwischen Säule und Fahrzeug zu tun haben. Bei Pulse hatte ich einmal den 80kW Bug. Wenn man jetzt wüsste das die EnBW Säule anders macht als die anderen, hätte man schon einen Hinweis.

Haben wir Säulenspezialisten im Forum?

Bei mir gab es den 30 kW Bug nur bei EnbW. Häufig bei Ladestart bei über 20 kW. Aral Pulse, Ionity, Fastned immer flott, wobei bei Aral die Leistung zwischendrin stark schwankt, aber nie unter. 100 kW