Beiträge von fisker_flo

Das OS ist von TomTom

Ist das so? Ich meine gelesen zu haben, dass es sich um ein angepasstes Android von Harman handelt.

Selbst in der Grafik wird ja Android genannt. Demnach muss man im Prinzip Android Auto nur als "App installieren". Aber es ist natürlich nicht so simpel, wie bei einem normalen Android Smartphone. Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Integration der Baustein in der Grafik oben ist. Aber ich bin mir zu 90% sicher, dass das auch ohne TomTom gelingen kann. Einzige Ausnahme wäre, wenn das System entsprechend gehärtet ist, sodass nur signierte Software installiert werden kann.

macht am Ende die Hardware nicht mit ......

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier die Funktionsweise von CarPlay oder Android Auto bekannt ist, aber die Hardware im Fisker muss da mehr oder weniger GAR NICHTS können. Bei Android Auto läuft alles über das Mobiltelefon. Daten, Berechnung usw. der Bildschirm im Fisker würde lediglich so etwas wie ein größerer, externer Bildschirm mit Touchscreen vom Handy sein. Darum ist man da auch vollständig von T-Mobile unabhängig.

Ich hatte Android Auto schon in einer Zoe von 2014 in Betrieb, das lief problemlos, obwohl die Zoe selbst mehr oder minder gar keine Konnektivität zu irgendetwas hatte.

Dir einzigen Voraussetzungen sind ein entsprechender USB Port, oder eine Netzwerk Konfiguration vom Fisker WLAN (falls man Android Auto kabellos betreiben möchte).

und blockieren so Speicherplatz, der sinnvoller genutzt werden könnte

Wie soll denn bitte der Speicherplatz sinnvoller genutzt werden, bei einem Auto, dass weder Updates noch benutzerdefinierten Content (Apps, Musik, Filme usw.) zulässt.

Wenn sich die FOA auf Android Auto und CarPlay konzentriert, ist das meiner Meinung nach eine sehr gute Sache. Und dass die TomTom Lizenzgebühren nicht von den FOA Mitgliedern bezahlt werden finde ich ebenfalls gut. Zumindest nicht pauschal, meiner Meinung nach könnten sie aber gern mit TomTom einen Deal aushandeln pro VIN, sodass Owner, die gern TomTom haben wollen, bezahlen und es entsprechend nutzen können.

Dennoch sitzen wir hier alle in einem (sinkenden bzw. gesunkenen?) Boot.

Das sehe ich genauso.
    Wir sitzen auf dem sinkenden Boot und ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, den Leuten die aktuell versuchen die Leckagen abzudichten zu fragen, wie es denn mit dem Datenschutz und DSGVO aussieht. Insbesondere nicht bei einem Fahrzeug, was halt per Design alles andere als Datenschutzfreundlich ist.
    Ich bin selbst im CCC Umfeld aktiv und immer darauf bedacht, dass dem Datenschutz eine angemessene Bedeutung zugeordnet wird, aber in der aktuellen Situation ist das meiner Meinung nach fehl am Platz.

Den Vorschlag "ziehe doch ein Engagement in der FOA in Erwägung" finde ich, getreu dem Motto "wer macht, hat recht" ebenfalls gut.