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1. Die FOA verlangt als Vereinigung (kein Verein im eigentlichen Sinn) einen Beitrag von Mitgliedern wofür eine Leistung erbracht werden soll. Dies alles soll angeblich sehr transparent sein. Beim suchen nach Transparenz habe ich aber nichts finden können ausser Floskeln und Beschwörungen das es so ist.
- Wer handelt Federführend bei der FOA?
- Wer sind die vermeintlichen Entwickler die mögliche Erweiterungen bringen?
- Sind diese entsprechend geprüft und mit den rechtlichen Dingen der Fahrzeugsicherheit und Vorschriften vertraut?
2. Laut eigenen Angaben hat die FOA nichts mit den Updates zu tun und organisiert diese lediglich.
- Wer macht diese Updates?
- Wer haftet für die Updates und resultierenden Folgen?
- Wer verfügt alles über meine Fahrzeugdaten und wie sind diese gesichert?
- Gibt es einen Vertrag zwischen der FOA und dem Handelnden Dritten und wenn ja wo ist er einsehbar? Transparenz!
- Was ist mit den anderen Verträgen bezüglich Datendienste usw. wo sind diese einsehbar?
3. Warum blockiert die FOA andere Dienstleister
- Ich habe schon öfter gehört das man den Namen Steiner Kfz in der FOA Gruppe nicht so gerne hört
- Bestimmte Schlüsselanbieter wurde es schwer gemacht (so gelesen in der US Gruppe)
- Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen
Sorry, aber ich glaube das meiste stimmt so nicht.
Gestern im Townhall Meeting wurden z.B. alle federführenden Personen aufgezählt und namentlich genannt. Wer die konkreten Entwickler sind, ist aktuell vermutlich einfach noch zu unklar, weil alles noch "im Wandel" ist, aber es gibt z.B. auch die Suche nach fähigen FOA Mitgliedern, die bei den Weiterentwicklungen mit helfen können/sollen (https://community.fiskeroa.com…-call-for-volunteers/8759).
Die haben die Rückrufe, die Übergabe an die AL, ein paar "gebrickte" Fahrzeuge und die ganzen Leute, die gerne Service oder Ersatzteile (Tsunami Store) haben wollen, gleichzeitig an der Backe. Und das als "Vereinigung" und eben nicht als wohlstrukturierte Firma.
Auch die Sachen mit den Verträgen sind aktuell einfach noch recht unklar. Ich glaube, wenn die FOA alle unter Punkt 2. genannten Sachen vorliegen hätte, dann würden sie es auch kommunizieren, aber die haben ja kürzlich erstmal gecheckt, dass man überhaupt für die mobilen Daten, die die Fahrzeuge so nutzen, oder für die unzähligen Cloud-Services, die da offenbar laufen, bezahlen muss.
Auch bei Punkt 3 würde ich nicht unbedingt von "Blockade" sprechen.
Hier ist es ähnlich wie in den anderen Punkten auch. Freesker wurde z.B. gestern auch genannt, mit dem Hinweis, dass es NOCH keine Zusammenarbeit mit der FOA gibt. Weder Blockade, noch Schweigen in der Hinsicht. Und ob Freesker so ein Lichtblick ist, oder nur eine "Abzocke", muss sich auch erst noch zeigen.