Beiträge von markimark

    Meinst du, eine Kündigung bewirkt irgend etwas? Wenn die nicht mehr wollen, dann hören die einfach auf. Wo und wem gegenüber willst du denn deine Rechte durchsetzen? Das ist das Risiko im Spiel gewesen. Mir war das bei dem stattlichen Preis eh zu hoch.

    Viel Glück euch allen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!


    Immerhin habe ich bei der FOA bei ähnlichen Einsatz inzwischen auch die Möglichkeit, Fehler auszulesen und zurückzusetzen - wofür mit der Anwendungsbereich bislang aber fehlt 😁

    Ich zahle bei der Ergo mit SF28 ca. 800 € Haftpflixh/Vollkasko bei 300 Euro SB 15000 km im Jahr

    Da hast Du aber noch einen klasse Tarif. Von mir wollen sie mit SF28 knapp 1.700 Euro trotz Werkstattbindung haben (die Jahresfahrleistung ist beitragsmäßig egal - habe alles von 20000km bis 49000km ausprobiert und der Beitrag ändert sich nicht).



    2025-06-10 08_22_49-Vertragsdokumente_KFZ Ergo Fisker Vollkasko.pdf - Foxit PDF Reader.jpg

    Gibt es irgendwo eine Versionshistorie oder eine Auflistung der Änderungen?

    Für Android-Nutzer mit PKC17 ist die App doch nach wie vor komplett nutzlos, oder funktioniert inzwischen eine Verbindung?

    Mein letzter Stand war, dass unter Android mit pkc17 keine Bluetooth-Verbindung zum Dongle zustande kommt. Ist dem noch so?

    Ich hab die App zwar installiert, aber noch nicht geöffnet gehabt wegen der damaligen Hinweise im FOA-Forum

    Danke, aber was ist eigentlich ein Batteriemonitor und wo finde ich den nochmal? ✌️😇

    Ja, so sollte ich das Thema angehen. Ich bin aber auch noch nicht so lang im Thema wie Du, lieber Truck . (Ich erinnere mich übrigens gern an die kurze Begegnung beim Schlüsselprogrammieren in Münster)


    Kleine Empfehlung: Batteriemonitor aus oder entfernen und einfach entspannen ;)

    Ich bemühe mich ja.

    Gerade Sonntag vor einer Woche habe ich gedacht, ich könne mich eigentlich nun auch für die Langstrecke auf ein zuverlässiges Auto verlassen.

    Und dann kam einen Tag später der Zusammenbruch der alten Batterie und das Zittern bis zum Einbau der neuen. Da bin ich aktuell wie Du richtig bemerkst noch etwas wenig entspannt.

    Aber ich bin zuversichtlich, in einigen Tagen wieder Vertrauen in die neue Batterie gefasst zu haben.

    Jetzt lädt die 12V-Batterie beim Laden des Fahrzeugs - aber sie schaltet nicht in die Erhaltungsladung zurück (also auf 13,1V).

    Siehe Screenshots:


    photo_2025-06-09_17-58-58.jpgphoto_2025-06-09_17-58-52.jpgphoto_2025-06-09_17-59-04.jpg


    Inzwischen seit fast 5 Stunden wird das Fahrzeug mit geringer Ladeleistung geladen und die 12V-Batterie geht nicht in die Erhaltungsladung über.

    Gibt sich das auch mit der Zeit noch oder habt Ihr andere Tipps für mich?

    KI ist Murks. Manchmal. Weil sie bekanntlich hallunziniert, wenn sie nicht sicher ist.

    Ich habe bei der KI nochmal nachgehakt (ChatGPT pro) und folgende Antworten erhalten:

    Ich persönlich bin nicht schlauer geworden.

    Allerdings dürfte es als ziemlich gesichert gelten, dass der E-Call-Notruf im Fisker von Poughkeepsie nicht über dessen Hotspot und damit sein eigenes Handy ausgelöst hat, was mich immer noch bei der Schlussfolgerung sein lässt, dass AL bei der Abschaltung von T-Mobile die E-Call-Funktion unberührt gelassen hat.



    Offtopic:

    Gestern hatte ich ja die "Motor"-Haube des Fisker offen und hab mal ein Foto der Sicherungen im Sicherungskasten gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sicherung EF24 mit der Funktionsbezeichnung "SCM" fehlte.

    Auch da habe ich die KI befragt (Gemini) und erhielt eine Antwort aus der Betriebswirtschaft... (Supply Chain Management, also Lieferketten-Management). Das scheint also bei meinem Fisker zu fehlen :P - macht mir persönlich aber nichts...


    Später habe ich durchs klassische Googeln herausgefunden, dass es sich wohl um die Alarmanlage handelt, die damit abgesichert ist (was dazu passt, dass auch die Sicherung EF28 mit der Funktionsbezeichnung "Siren" fehlt).

    Offenbar hat Fisker Frankreich (der Voreigentümer des Fahrzeugs) sicherheitshalber die Alarmanlage des Fisker deaktiviert (was für mich den angenehmen Nebeneffekt hat, dass ich keinerlei Pieptöne beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs habe.

    Bevor es Nachahmer gibt: über eine der Sicherungen soll auch die Wischerdüsenheizung im Winter angesteuert werden (wobei ich im letzten Winter keine Ausfälle der Scheibenwaschanlage festgestellt habe).

    Da ich ja erst seit knapp einam Jahr da bin, musste ich in die Geschichtsbücher schauen, um zu erfahren, was Ihr alten Hasen gemeint habt. Und ich bin auf folgenden Bericht in den Annalen gestossen:


    Ich habe folgende verbaut:

    VARTA Silver Dynamic XEV AGM A9 12V 50 Ah Start-Stopp


    Auch für Elektrofahrzeuge konzipiert.


    Vom 19.03. im Jahre des Heils 2024. Also kassiert HB-Mole offenbar die immensen Provisionen. Kein Wunder, dass er sich in diesem Faden vornehm zurückhält.

    Und wieder ist es mbloecker , der die Prügel abbekommt. Ich plädiere für eine Runde kollektives Bedauern.



    Um ganz am Rande vom Offtopic zurück zum Thema zu kommen:

    Ich habe heute die Standby-Zeit von 24 Stunden auf den kürzestmöglichen Wert eingestellt. Und kaum war das Fahrzeug abgeschlossen, da hat es die 12V-Batterie zu laden begonnen (die zuvor innerhalb von fünf Minuten von 100% auf 83% gefallen war) und die Ladespannung mit 14,1V angegeben. Zwar hat die Ladung dann nach einer Minute wieder auf Erhaltungsladung umgestellt, um dann nach einer weiteren Minute wieder auf 12,7V und "Batterie in Ordnung" umzuspringen, aber immerhin ist eine Ladung selbst gestartet worden.

    Nun lasse ich das Auto einfach mal ne Stunde in Ruhe. Danach muss ich aber noch etwas Strom in den HV-Akku bekommen und werde dann den hoffentlich erzeugten PV-Überschuss wieder in den Fisker laden. Mal schauen, ob dann auch wieder nachgeladen wird.

    Ich berichte weiter...