Habt ihr eine Idee, auf welcher Basis die Reichweite in der App errechnet wird? Wenn ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,619 km pro Kilowattstunde habe und die Nettokapazität des Akkus 106 Kilowattstunden beträgt, dann komme ich auf einen anderen Wert (489 km). Könnt ihr mir auch hier auf die Sprünge helfen?
Beiträge von markimark
-
-
Asche auf mein Haupt, mbloecker !!! Entschuldige bitte. Du liegst wieder einmal richtig.
Klugscheissermodus ein: steht zwar nicht in § 57 StVZO drin, aber im Anhang zu diesem Paragraphen, in dem auf die EU-Richtlinie 75/443/EWG des Rates vom 26. Juni 1975 verwiesen ist.
Dort (in dieser Richtlinie) ist in 4.4 geregelt:
4.4 . "Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen ."
Klugscheissermodus aus.
Da werde ich alt wie ne Kuh und lern´ immer noch dazu (hab ich wohl im Studium nicht aufgepasst - zum Glück mach ich heutzutage kein Verkehrsrecht mehr).
Vielen Dank Dir für die Hartnäckigkeit!
Wen tatsächlich die EU-Richtlinie interessieren sollte, der findet sie hier.
Und damit meinerseits auch Schluss mit dem OT hier...
-
Ich hab ja vorgestern erst den FOE mit MyFisker verbunden. Folgender Weg funktionierte:
Ins Fahrzeug setzen und Fahrertür schliessen , dann Profil + drücken , Datenschutz bestätigen, dann manuell MyFisker-App am Smartphone öffnen, dort einloggen, auf Fahrzeug hinzufügen gehen, dort dann auf den QR-Code-Scan-Button klicken, scannen lassen.
dann wird auf dem Fisker-Bildschirm des Fahrzeugs das erfolgreiche Pairing bestätigt. Am Smartphone läuft in der Android-Version die App dann in Endlosschleife und zeigt auch später kein verbundenes Fahrzeug an.
Allerdings ist das Fahrzeug trotzdem hinzugefügt, was z.B. mit einem iOS-Handy mit MyFisker-App verifiziert werden kann.
-
Der Tacho einen KFZ in Europa muß 5-10% mehr anzeigen laut Gesetz.
Das wäre mir aber neu...
Ein Tacho in der EU darf nicht mehr als 10% von der gefahrenen Geschwindigkeit zuzüglich 4km/h abweichen.
-
Die aktuelle Geschwindigkeit wird in der Fisker-live-App auf der Hauptseite unter dem SoC und der verbleibenden Reichweite angezeigt.
Also zwei Zeilen unter dem Namen des Eigentümers. Ich habe keinen Screenshot gemacht.
-
Bei uns waren die Fisker Konten ja schon seid Bestellung eingerichtet und dann wurde ja beim Kauf auch die VIN hinterlegt.
Versuch macht klug.Ich habe meinen FOE ja erst vorgestern via QR-Code dem Fisker-Konto hinzugefügt und kann daher bestätigen, dass vorher kein Fahrzeug im Konto war! LevKaan2002 wird also auch die Fisker-Live-App nicht helfen, weil sein Fahrzeug ja noch nicht mit seinem Account verknüpft ist. HamburgerJunge liegt wieder einmal richtig mit seiner Vermutung - es sei denn, man kann das Fahrzeug anderweitig dem Konto zuordnen?
-
Die Daten die er holt sind im Read Only Modus, die Fisker API lässt kein Schreib
Ich glaube kaum, dass Du so blauäugig bist, lieber EF-Fisker . Wir müssen doch bei Fiskerfi den Benutzernamen und das Passwort unseres Fisker-Accounts hinterlegen, um überhaupt einen Token erstellen zu können. Wer diese Daten hat, kann wohl tatsächlich auf unser Fahrzeug zugreifen, weil er ja mit den Daten in die App kommt und mit diesen Daten dann auch das Fahrzeug steuern kann.
Ob diese Person eines solchen Vertrauens würdig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich erwäge also gerade, den Account wieder zu löschen, meine Zugangsdaten zu ändern und auf die Funktionalität zu verzichten.
-
Danke für die Eröffnung des Threads. Ich fange gleich mal an:
ich konnte nicht widerstehen und bin doch mit dem FOE ins Büro gefahren, mit laufender Fisker-live-App und ABRP-Verbindung.
Die ABRP-Verbindung war stabil und ode jeden Tadel.
Fisker live hat die Geschwindigkeit immer ca. 3-5kmh zu niedrig angezeigt und hinkte auch beim SoC meist einen Prozent hinterher. das ist natürlich zu verschmerzen, liegt aber nicht an der Trägheit des Datenabgleichs.
Ich habe mal auf einer Umgehungsstraße den Tempomaten auf 75kmh gestellt und selbst nach mehr als 20 Sekunden mit dieser Geschwindigkeit blieb die Fisker-live Anzeige bei 71 - 72kmh.
Aber nochmal: die Abweichung ist zu verschmerzen.
-
Jetzt 25 Fahrzeuge aus Deutschland
Allerdings wird bei mir noch nicht wirklich was angezeigt. Vermutlich beginnt das Logging aber auch erst ab jetzt.
Ich befürchte, ich muss nachher doch mit dem Fisker ins Büro fahren...
-
Das soll ja dann der - dann kostenpflichtige - Nachfolger von Fisker live sein, siehe im FOA-Schlüssel-Thread hier im Forum.
2024-12-18 15_02_51-(20+) Fisker Live _ Facebook – Mozilla Firefox.jpg