Ich denke, für Option 1 zu voten (also Abkopplung von AL/Indigo). Die FOA arbeitet bereits an einer Mobilfunklösung und hat das Problem auf dem Schirm.
AL/Indigo wird wie in der Vergangenheit auch versuchen, weiter das Maximum aus der FOA rauszuholen (aus deren Sicht legitim, aus unserer Sicht unmöglich).
Was heute ein Betrag X ist, kann morgen schon zu X plus Y werden.
Rein taktisch gedacht: wenn wir mehrheitlich für Option 1 voten und die FOA dann AL bzgl. Cloud/T-Mobile in die Wüste schickt, kann es auch sein, dass AL plötzlich anbietet, aus dem Betrag X einen kleinen Bruchteil von X zu machen, weil letztlich ja jeder Dollar der FOA den Eigenanteil von AL mindert.
Ansonsten:
E-Call ist wirklich "das" Problem für uns. Die oben verlinkten Lösungen sind nicht fest verbaut. Deshalb habe ich Bedenken, ob das einem TÜV-Prüfer reichen würde. Dennoch würde ich für Option 1 voten, weil ich zuversichtlich bin, dass eine Lösung durch die "freiwerdenden" Gelder der FOA gefunden werden kann.
Die FAST-Abschaltung wird durch OLP oder Freesker perspektivisch kompensiert werden können. Außerdem steht FAST faktisch derzeit ohnehin nicht zur Verfügung.
Hollywood ist für mich persönlich eh nachrangig.