Beiträge von Reiner

    WICHTIG: BITTE LESEN UND NICHT NUR "ÜBERFLIEGEN" (auch wenn es viel ist, aber es ist für uns alle meiner Meinung wichtig und von Belang ;)


    ..... wie sagt man so schön: "Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren ......"!


    Wie ja vorher schon in den letzten Wochen und gestern berichtet wurde, sollte im Rahmen des "Treffens im Süden", durch ein Mitglied in der Fisker DACH WA- Gruppe organisiert, "Alex" aus Graz die Updates 2.2 in den Oceans installieren. Auf diese Meldung hin ist das Treffen natürlich explodiert und innerhalb von ein paar Stunden musste es vom ursprünglich (wie auch letztes Jahr) geplanten Samstag auf drei Tage ausgedehnt werden, um die vielen interessierten Fisker- Fahrer unterzubringen, ist verständlich.

    Alex ist, das hab ich jetzt erfahren, ist ein ehemaliger Fisker- Mitarbeiter und dürfte die Software "nicht ganz legal" erworben haben. Das hat natürlich bestimmtem Firmen, die wie auch immer, Wind davon bekommen haben, nicht sehr gefallen haben (in Österreich würde man sagen: no nan ned!) und sie haben Alex eine Unterlassungsklage die existentgefährdend wäre angedroht (was auch verständlich ist). Daraufhin hatte er gestern am frühen Abend "plötzlichst" alles abgesagt und sich in diesem Moment auch aus der WA- Gruppe abgemeldet (was auch verständlich ist).

    "Alex" ist nicht zu verwechseln mit "Aleks". Letzter ist in Wien ansässig und derzeit ein immer noch/ wieder angestellter Fisker- Mitarbeiter. Er wird auch ab und zu erwähnt, weil er, im kleinen Rahmen, Fisker Fahrern bei Problemen "unter die Arme greifen dürfte".


    DAS EIN EINMAL ZUR VORGSCHICHTE


    Und noch einmal: ..... wie sagt man so schön: "Aus gut informierten Kreisen haben wir erfahren ......"!

    Also: Fakt ist einmal:

    • (Laut KI und bereist übersetzt) Der Besitzer und CEO von OV Loop ist Will Graylin. Er ist auch der Gründer von OV Loop, Inc. Zusätzlich zu seiner Rolle bei OV Loop ist Will Graylin auch CEO von Indigo Technologies. Er hat zuvor mehrere andere Technologieunternehmen gegründet und war am Aufbau von Samsung Pay beteiligt ...
    • Problem, hatte ich schon vor Längerem geschrieben: Durch die Fisker AT sind zwar die Rechte für Ersatzteile bei uns in Europa, leider liegen die Software- Rechte aber in den USA.
    • OV LOOP (IndiGo/ AL) und Fisker AT haben sich jetzt (endlich?) zusammen geschlossen. Fisker.AT hat anscheinend sogar schon Techniker in die USA geschickt.
    • Die oben erwähnten Firmen, die Fisker.AT dann für Österreich und den Rest von Europa, werden die Entwicklung und das Ausrollen des/ der fertigen Updates 2.2 (2.5 .... ??) übernehmen. Dieses Updaten soll anscheinend sowohl manuell in Werkstätten als auch OTA möglich sein.
    • Start soll im Sommer 2025, voraussichtlich im August +/- sein !
    • Vorausstezung ist, wie ja auch Michael (Blöcker) schon vorher erwähnte, die "Mitgliedschaft" bei OV LOOP. Das kostet im Monat 50 oder 60 € (brutto/ netto?), also sicherlich nicht wenig. Aber, wenn ich es mit dem Jahresbeitrag zur FOA vergleiche, relativiert es sich wieder!
    • Die FOA ist, wie auch wir alle, ein Haufen von (noch interessierteren :) :) ) interessierten Fiskerfahrern, die sich aber in ihrer Freizeit noch mehr in das Thema hinein hauen und viel (eigenes und fremdes) Geld in die Hand nehmen und sicherlich sehr anerkennenswert viiiiel von ihrer wertvollen Freizeit in unserer aller Zukunft gesteckt haben, wofür wir alle auch dankbar sein sollten/ dürften! Vielleicht sind die "Macher" in der FOA aber auch nicht sehr böse, wenn sie sich, wie inzwischen auch schon einige bei uns, einmal entspannt zurück legen können, weil jemand anderer das Schiff jetzt steuert.
    • In diesem Fall halt eine Firma, OV LOOP, deren Mitarbeiter nicht in ihrer Freizeit das Ganze schaukeln müssen sondern das Ganze professionell angehen können: "in Vollzeit". Das jede Firma sich irgendwie erhalten und seine Mitarbeiter zahlen können muss und ......... sollte viellecht jedem klar sein, ob er nun denn selbstständig ist oder Angestellter, weil auch der bekommt sein Gehalt ja irgendwoher ( ;) :) ) ........! Und somit würde ich den derzeitigen Beitrag für OV LOOP für angemessen halten, wenn ich einmal schaue, was ein Service für einen Verbrenner ev. noch mit Ölwechsel kostet ....... :/ !
    • Ob/ was die Updates kosten ist dzt. noch nicht klar, werden wir sehen, aber ich glaube auch das wird sich "im Rahmen" halten.
    • Die Fiser.AT ist auch grad dabei, eine Art Haftpflicht- Versicherung zu organisieren, damit ev. Schäden beim Aufspielen der Updates abgedeckt werden, also das Ganze kommt wirklich "OFFIZIELL" ins Laufen!!
    • Das würde mich natürlich freuen, weil bis dato sind wir ja bei Allem im luftleeren Raum geschwebt! Ich denke da an z.B. Holger und Lars, wie oft die wahrscheinlich schlaflose Nächte hatten, weil ja bei solchen Dingen jederzeit etwas schief gehen kann und, egal wie auch immer, hängt man da dann doch, und wenn auch nur moralisch, mit drin!

    Beiden also auch hier noch einma ein dickes "Danke". Das aber natürlich auch der FOA, die bis dato, wie es eben im Rahmen von Freizeit- Idealisten, sich voll für unsere Gemeinschaft eingesetzt hatten, auch wenn immer wieder das Gefühl MAGA aufkam, ich kann/ will nicht beurteilen ob berechtigt oder nicht!

    Angedacht sind die Updates, wie oben schon erwähnt, sowohl OTA als auch ...... :)

    • Noch kurz zum Thema "Fisker.AT" und "Magna". Alle Maschinen, wie Pressen für Ersatzteile (z.B. Stoßstangen etc.), die Fertigungsroboter und ......, gehören anscheinend, auch nach dem Konkurs, immer noch der Fisker.AT. Fisker hatte ja bei Magna "nur" produzieren/ fertigen lassen. Viele Ocean Teile wurden in dieser Geschätsverbindung in Graz hergestellt, überhaupt hatte Fisker sehr viel in Europa fertigen lassen, wie z.B. auch in Belgien und ....., wie ich als ich einmal das Armaturenbrett etwas zerlegen musste gesehen hatte :thumbup: :)  

    Dadurch dass die Maschinen Fisker gehören ist Fisker auch relativ unabhängig von Magna, theoretisch könnten die überall produzieren/ lassen.



    Jeeeep, das ist es gewesen. Also so wie es ausschaut geht es doch weiter, es gibt sogar Firmen (die verständlicherweise Geld verdienen wollen) die bereit sind, für unsere tollen Autos weiterhin einen Service anzubieten und das durch die Kooperation von OV LOOP ud Fisker.AT sogar für die Software!


    Liebe Grüße aus Tirol also,

    und ich würde mich freuen, wenn ich, trotz des gestorbenen Updates, den einen oder anderen bei unserem "Treffen im tiefen Süden" am Samstag dem 26. Juli 2025 begrüßen düfte,

    Reiner

    Servus Noldi!


    Ich freue mich über den Kommen. Update ist leider schon "übervoll", aber Alex ist ja Freitag, Samstag und Sonntag da und da könnten alle, die noch an einem Update interessiert sind sich das Ganze einmal anschauen und persönlich Kontakt mit ihm aufnehmen.

    Was ich weiß will er auf jeden Fall im Spätsommer/ Herbst noch ein Treffen in Graz organisieren, wo er anscheinend wohnt.

    Es hatten sich nämlich auch zwei aus Slowenien gemeldet, weil die Liste aber eben schon voll war und das näher an Graz ist wie Innrbuck, hatte er das angeboten!


    Aber es wird, abgesehen vom Update sicher auch sonst genug Themen geben die es zu besprechen gibt, Holger (HB- Mole aus dem Forum) ist auch wieder dabei, er hatte zum Großteil im Süden die Schlüssel angelernt!


    Liebe Grüße derweil und gib mir bitte noch Bescheid, wann du/ ihr in etwa ankommen würdet??

    Ev. am Vormittag so gegen 09 Uhr bereit/ motiviert für eine kleinere mit Lift kombinierte Bergwanderung und oder .......,

    Reiner

    Nach längerer Pause zeigt meiner wieder kleinere Probleme.

    Ich habe es erst auf die Winterräder geschoben, aber jetzt macht er es auch mit den Sommerrädern:

    Bei Geschwindigkeiten zwischen 45 und 53 km/h vibrieren die Räder leicht. Fühlt sich an wie eine Unwucht, aber nur in diesem Geschwindigkeitsbereich.🤔

    Hat jemand eine Idee?

    ... beim Auto von meiner Frau waren es die Bremsscheiben, die "unwuchtig" waren ...........

    Da müsste man ev. das Auto aufbocken und die Räder am Auto wuchten ...???

    .... aber falls das "Ruckeln" etc. an verschiedenen SW- Ständen liegen sollte würde das ja heiße, dass es dadurch zu einem unterschiedlichen Ansprechverhalten der beiden Motoren kommt :( :(


    Kommt es da nicht über Kurz oder Lang auch zu "Hardware"- Problemen sprich dass die Motoren kaputt gehen weil nicht synchron :( :(

    Wir "im Süden" sind ja mit Alex in Wien in Kontakt wegen der Updates.


    Ich hatte vor Längerem schon einmal eine Tel.- Nr. im Handy eingegeben wegen Updates.

    Und der hieß an sich auch "Aleks", also an sich ähnlich wie der, der jetzt zu unserem "Treffen im Süden" kommt.

    Aber das sind doch nicht die selben ?(


    Es gibt in WIen anscheinend/ wirklich zwei ehemalige Fisker- Techniker einen "Alex", der jetzt zu uns nach Tirol kommt und rund 20 Oceans updatet, und noch einen "Aleks" ;)  :)


    Für alle die sich ev. im Süden orientieren können, der "Alex" der zu uns kommt, will aufgrund der Nachfrage aus dem Süden bis nach Slowenien irgendwann im Spätsommer/ Herbst nach Graz fahren und dort ein paar Autos updaten.


    Liebe Grüße aus Tirol bei knapp 30° C,

    Reiner

    ... blöde Frage:


    Ich hatte ja schon vor einem halben Jahr die 12V Batterie ausgetauscht.

    Damals war von Kalibrieren noch kein Thema oder ich hatte zumindst nix mitbekommen :( :/ .


    An sich funktioniert bei meinem Ocean alles soweit ganz gut, hatte auch schon lange den "Battery Check" nicht mehr aktiviert, musste grad bis Mai zurück gehen, zu den letzten Einträgen, siehe screen shot.


    Soll(te) ich trotzdem das BMS kalibrieren oder ..................... :/ :/


    Danke im Voraus,

    liebe Grüße aus Tirol,

    Reiner



    Battery Check.jpg

    WICHTIG BITTE ALLES LESEN UND MICH GEGEBENENFALLS BEI UNKLARHEITEN KONTAKTIEREN :) :)



    Liebe Alle!


    Wir sind also jetzt mit dem ursprünglichen Treffen am 26.07.2025 durch das Update 2.2 und ev. PKC21 relativ voll, recht viel mehr geht leider nicht mehr, wir sind dzt. wenn ich es richtig gezählt habe 20 Interessenten/ Oceans!!

    Wir haben das Treffen auf drei Tage ausgedehnt, weil Aleks pro Auto ca. 45- 60 Minuten braucht und somit am Tag max. 8 Oceans abwickeln kann!


    Thema beim Updaten war zum Schluss auch die Mitgliedschaft bei der FOA!


    • Für das Update auf 2.2 muss man kein Mitglied sein
    • Für das Update des PKC auf PKC21 muss man FOA Mitglied sein!

    Ich hänge euch dann noch die dzt. Teilnehmerliste für das Update als Foto an, leider geht DOC oder ........ als Format nicht.

    Ich habe die Ehefrauen in Rot markiert und bei denen, die im Forum andere Namen/ Pseudonyme haben, diese als Info dazu geschreiben.


    Ich würde euch bitten, diese Liste durch zuschauen und mir gegebenenfalls per PN, Mail (r.erler@dr-erler.at) oder per WA Änderungen (z.B. Namen der Ehefrauen) oder WICHTIG "Nicht Teilnahme" mit zuteilen.

    Ich werde letztlich, wie auch letztes Jahr, Namensschilder drucken, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat und das Ganze vielleicht ein wenig persönlicher wird ;) :)

    Ich muss nämlich das Ganze im "Walzl" ein wenig organisieren/ umorganisieren, weil doch jetzt nicht alle auf einmal kommen.

    Deswegen wäre auch sehr wichtig, dass ihr mir bitte sagt, an welchen Tagen ihr da sein wollt. Es gibt einige, die z.B. nur am Freitag für das Update kommen/ Zeit haben, andere aber wiederum alle drei Tage wegen Urlaub hier sind und z.B./ eventuell auch, abgesehen vom Update, am Sonntag zum ursprünglich geplanten Treffen da sind.

    Also: wer ist auch am Sonntag dabei und soll ich da ev. wieder eine vormittagliche Wanderung wie letztes Jahr organisieren?


    So, ich hoffe ihr habt alle alles verstanden und freue mich auf eure Rückmeldungen,

    liebe Grüße aus Tirol und ein schönes verlöngertes Wochenende noch wünscht euch,

    Reiner




    Teilnehmer als Foto für Forum 08.06.2025.jpg

    Ich denke, der Amerikaner hat die Updates gemacht?

    Also dzt. gibt es zwei Akteure, die Updates machen:

    • Zum Einen der Fiskotech (??), der irgendwo aus Skandinavien kommt und alles über das Netz mit dne weiter zu gebenden Steckern etc. macht!
    • Und zum Zweiten den "Alex" (Aleks) aus Wien. Der kommt am 26.07.2025 zu unserem Treffen nach Tirol und macht das Update auf 2.2 manuell/ konventionell, wobei wir bei inzwischen drei Tagen (25.; 26.; 27.) Treffen/ Updaten angelangt sind und ich nicht weiß, ob dzt. noch Kapazitäten sind ............................