Beiträge von HamburgerJunge

Ich schätze mal der Vorbesitzer hat das Fahrzeug entweder nie ins heimische WLAN eingeloggt oder hat es nicht für nötig empfunden ein Update durchzuführen

Beides falsch. Updates kommen immer OTA und man kann sich nicht wehren.

Außer es sind Defekte im Fahrzeug das Internet nicht geht, dann würden die Updates durch Techniker manuell eingespielt werden.

Wie gesagt: Viel Spekulation von mir.

Aber selbst wenn es sich um ein "Startup" handelt, das mittels der "preorders" erst mal den Umfang der Nachfrage nach seinem Produkt ausloten will: Warum bleiben sie (wenn auch hoffentlich nur im Vorfeld) anonym? Ein Impressum macht man für einen Webauftritt und das kann auch ohne die Registrierung der Firma erfolgen. Und warum muss der Vorbesteller seine kompletten Kontaktdaten inklusive Postadresse und VIN angeben, da hätte doch die Emailadresse genügt? Für mich ein merkwürdiges Informations-Ungleichgewicht.

Schon einmal die Website des Servicepartner fiskerservice.de im Norden angeschaut, der von der FOA empfohlen wird? Auch dort noch immer kein Impressum.

Bei freesker könnte ich mir rechtliche Hintergründe bzgl. Nutzung von Rechten vorstellen, die nicht geklärt sind. Aber ich stimme dir zu, es ist immer den geschmäckle dabei, wenn man sich versteckt.

Trotzdem bin ich guter Dinge.

Du wirst hier die gleichen Antworten wie in den deutschen und englischen Facebook-Gruppen bekommen, wo Du für Frage auch gestellt hast.

Aber gerne auch hier die Antwort:

Es gibt für Normalverbraucher kein Update zu selber durchführen, es wird dafür FAST gebraucht, was wohl wieder an den Start kommt und dann bei Servicepartner genutzt wird. Ich kenne keinen Hersteller, der Normalverbrauchern Updates für Fahrzeuge zur Verfügung stellt,

Warum ist denn Fahrzeug auf einem alten Stand? Auktions-Fahrzeug?

Nee noch nicht. Der Dongle ist nicht in der Post...

Dann geht es aber los!

Ich sehe es positiv, Konkurrenz belebt das Geschäft. Ersteinmal finde ich die Bindung an die VIN ok, ein Software-Hersteller muss dann Produkt sichern. Es wäre wenn leichtes, für Werkstätten ein offenes System zu schaffen, ggfs. für einen kleinen Obolus weitere VIN freizuschalten. Also kein Showstopper.

Denke, es ist zu früh darüber zu urteilen. Auf jedenfall wieder jemand, der einfach macht und in Vorleistung geht und nicht nur redet. Finde schon bemerkenswert eine Software du weit zu haben und die zum kostenlosen Test rauszugeben

Ich habe es vorhin auch gemacht, allerdings im Anschluss kenne E-Mail o.ä. erhalten. Hast Duetwas bekommen?