Beiträge von Truck

    So. Ich habe das gerade mal für mich „ausgependelt“: Gang zur Küche, Kaffee holen, aus dem Fenster gucken, im Forum lesen, zurück in die Küche ein Glas Wasser holen…nochmal am Kaffee nippen…MacBook holen…FOA-Seite aufrufen und Mietgliedsbeitrag „bezahlen“…ups! Eine Entscheidung wenig! Schönes Wochenende und vielen Dank nochmals für Eure Beiträge!

    Keep on trucking an give hope a chance! 🤘😎

    Aaaah….ich bin gerade so zerrissen…denn der Weg via CH hört sich hoffnungsvoll und auch näher an…Maaammaaaa! (Nein, schon gut, Ruhe in Frieden!🥰 Dein Sohn schafft das schon, dank der vielen netten und hilfsbereiten Menschen hier im Forum!✌️) Also los, ich brauche noch mehr Argumente! Keep on writing! 🤘😎

    Danke zunächst für Eure Ausführungen, aber ich habe für mich noch kein Fazit. Bin zwar bei der FOA registriert, habe auch mal gespendet aber bisher noch keine Mail bzgl. eines zu entrichten Mitgliedsbeitrags erhalten.

    Was nun?

    Erst mal abwarten und schauen, ob sich im DACH-Bereich noch was tut?

    Eigeninitiative ergreifen und (trotz des Finanzlochs) sich bemühen Mitgliedsbeitrag entrichten zu dürfen?

    Kerze mit Ocean-Motiv im Kölner Dom aufstellen? Fragen über Fragen…

    Keep on „schwitzing“…🤘😎

    Kleiner Tipp am Rande: Mit Blick auf das neue Strommarkt-Design ist auf Effizienz und somit auf die Möglichkeit des Strom-Shiftens (z.B. vom Fahrakku in den Hausspeicher) auf DC-Ebene zu achten, um eine wirklich wirksame (netzdienliche) Marktteilnahme zu ermöglichen.

    Hintergrund: Zukünftig werden nur noch für das Netz dienliche Leistungen(!) honoriert werden.

    Keep on charging energy ! 🤘😎

    Für alle Mitlesenden die aufgrund der letzten Ausführungen neugierig geworden sind:

    Unter dem Stichwort (neues) „Strommarktdesign“ bekommt man eine Ahnung davon wo es hingehen soll. Bidi-Laden ist gesetzt. Viel Freude beim Einlesen. Keep on Reading!🤘😎

    Ist doch prima. Vielen Dank das Du uns an Deiner Lösung teilhaben lässt und viele Mitlesende zum Nachdenken anregst. Wenn viele mitmachen und sich nach ihren Möglichkeiten einbringen wird‘s was mit der Energiewende aus Bürgerhand. Nicht warten sondern machen, da bin ich bei Dir und es gibt bereits sehr gute Produkte auf dem Markt die dabei unterstützen. Meine Ausführungen hatte ich hier ebenfalls mit der Motivation platziert, dass Mitlesende für sich überlegen können was sie noch tun könnten. Ich bleibe privat dran und sehe hier erst den ANFANG!

    Das System arbeitet auf Gleichstrombasis in beide Richtung, über die gleiche Leistung und den gleichen CCS-Stecker. Ein System-Manager reagiert auf den Energiebedarf des Hauses mit den zur Verfügung stehen Energien, als da wären Sonnenstrom, Batteriespeicherstrom, Fahrzeugakkustrom, Netzanschlussstrom und wandelt diese vor der Bereitstellung mittels eines Wechselrichters in Wechselstrom um. Überschüssiger Sonnenstrom (Gleichstrom) kann entweder im Batteriespeicher oder im Fahrzeugakku (dafür brauche ich das Bidi-Laden) eingespeichert werden. Vorgenannter Stromüberschuss wird aber bevorzugt auch dazu verwendet eine Wärmepumpe anzutreiben, die z.B. das Warmwasser aufbereitet. Die Königsklasse stellt die zukünftige Teilnahme am Strommarkt mit dynamischen Strompreisen dar. Mit Hilfe des Sytem-Manager (mit 1/4 stündlicher Überprüfung des aktuellen Strompreises) könnte dann festgelegt werden zu welchem Preis der Strom zugekauft oder verkauft werden soll.

    Ich sag doch das es Spaß macht mit einem FO Marktteilnehmer zu werden ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen! 🤘😎