Beiträge von One2360

    Habe mich am 03.07. angemeldet und mit 04.07. wurde die Überweisung an OVLoop gesendet.

    Bis zum 17.07. keine Änderung bei der 4g Verbindung meines Oceans, immer 4 leicht graue Balken, somit keine Verbindung (Kein Tune-In bzw. Spotify über die T-Mobil Karte möglich)

    Nach Kontaktaufnahme mit dem Support wurde mir eine korrekte Verbindung seitens OVLoop gemeldet.

    Nach einigen Soft-Reset-Procedures keine Änderung. Erst nach der Hard-Rest der T-Box, durch den vorsorglich im März 2024 eingebaute Switch, wurde schlussendlich die Verbindung angezeigt und alles funktionierte soweit.

    Am 18.07. um 06:00 habe ich meinen Ocean in der Arbeit mit einem SOC HV mit 14% (reicht aber für den Weg nach Hause) abgestellt.

    Um 18:00 wollte ich wieder nach Hause fahren; doch bemerkte ich, dass ein Softwareupdate angezeigt wurde. Mein Ocean wurde ohne Vorankündigung auf den Softwarestand 2.2.1 upgedatet. Da ich dachte, dass die 12V Batt. bei einem SOC der HV unter 20% nicht mehr nachgeladen wird, machte ich mir schon Sorgen um die 18 Monate alte 12V Batt.

    Da das Update bei 2.2.1 abgebrochen wurde, ist wahrscheinlich darauf zu schließen, dass die 12V Batt etwas in die Knie gegangen ist (siehe dazu die Bilder der Batt.-Überwachung vom 18.07.). Die 12V Batt. Wurde aber einmal im Update Procedure nachgeladen. Bei der Fahrt nach Hause (60km) gab es keine Probleme und ich kam mit 5% SOC an. :saint:

    Jetzt hoffe ich auf einen baldigen Abschluss des Updates.

    Hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem; riesige Sauerei. Lässt sich alles reinigen! Keine Folgeschäden.

    Dichtmilch wurde von einer EU-Firma (DEU) produziert, sollte eigentlich versorgbar sein.

    Warum auf einmal bei einer Öffnung des Behälters die Dichtmilch austritt ist mir nicht klar.

    Um jetzt mal wieder zum Thema BiDi-Laden zurück zukommen.

    Beim Kauf meines FOO hat ein Techniker gesagt, dass es schon Lösungen gibt, bei der man eine kleine technische Adaptierung in der AC-Wallbox (z,B. Wattpilot von Fronius) machen kann und somit ohne dem Umstecken usw. ein VTH machbar wäre. Grundvoraussetzung ist natürlich ein Stromnetz, welches vom öffentlichen Netz getrennt ist (gesetzlich auch in AUT noch nicht erlaubt).

    Nach meinem Verständnis hat unser FOO sowieso einen Wechselrichter eingebaut, der den gelieferten AC von der Wallbox in DC für die Batterie Ladung umwandelt (max. 11kW). Ebenso bekomme ich über den Adapter beim Ladeanschluss AC heraus.

    Kennt jemand hier einen Lösungsansatz?

    Die BiDi-Ladebox ist für mich jetzt noch zu kostspielig. Die Verluste beim Umwandeln von AC zu DC und dann wieder zurück egal sind mir egal. Mein Ansatz wäre zu Hause mit der PV-Anlage (inkl. Akku 20kWh) im Haus und unserem FOO (bis zu 80kWh, ein wenig bleibt fürs Fahren) einfach autark zu sein.