Ich habe jetzt einen Termin in gut 10 Tagen bei meiner örtlichen Vergölst-Werkstatt für den Pumpentausch. Die Pumpe habe ich, die Beschreibung zum Wechsel auch, das Kühlmittel ist Standard und der dortige Meister meint, dass sich seine Leute sowieso zunehmend mit Elektroautos auseinandersetzen müssen.
Beiträge von Ron
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Blöde Frage:
Unter der Einstellung Energie oder so am Display kann man ja einstellen, wann der Fisker schläft, nach ...., 10 Minuten oder 24 Stunden.
Empfohlen wird ja nach 24 Stunden.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass es besser wäre, wenn er bald einmal schläft und keine Energie mehr brauchen würde?!
Von den oberen Beiträgen her stellt sich aber die Frage:
wenn er nach 10 Minuten in den Schlaf Modus geht, wird dann die 12V Batterie auch nicht mehr geladen? Wenn es z.B. kalt wird, wie bei uns in Österreich dzt., dann fehlt ev. der Saft zum Starten, wie bei meinem letzte Woche
Wer kennt sich aus, was ist besser oder logischer,
Liebe Grüße,
Reiner
Hallo Reiner,
nein der lädt die 12-V-Batterie auch bei den Einstellungen 10 min oder 30 s nach; dann erwacht der FO zum Leben. VG
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Wie viele Ausfälle wegen der defekten Pumpe gibt es denn hier im Forum überhaupt schon?
Ob in Deutschland ein Rückruf kommt ist fraglich.
Also ich hatte den Verlust der Antriebsleistung mehrfach im Januar/Februar 2024. Dann stand das Auto 3 Wochen in Frankfurt bei Fisker nach Reklamatoin. Ob die was gemacht hatten, weiß ich nicht, mittlerweile glaube ich das nicht. Dann ist der FO lange Zeit gut gefahren. Nun ist der Fehler diese Woche wieder aufgetreten an zwei aufeinnader folgenden Tagen. Es fällt auf, dass der Verlust der Antriebsleistung immer nur dann vorkommt, wenn es sehr kalt draußen ist, mindestens 0 °C oder drunter. Man könnte meinen, dass der FO nur für das sonnige Kalifornien ausgelegt ist. Aber in der Sierre Nevada in Kalifornien kann es auch sehr kalt sein.
Ich hatte mir vorsichtshalber die Pumpe schon vor ab von Steiner besorgt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt bei mir in der Nähe, die mir die tauscht. In der Hoffnung, dass der Fehler dann wirklich Geschichte ist. Es kann nervig sein, nicht von der Ampel-Kreuzung wegzukommen.
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Hallo zusammen,
ziehe die Frage zurück.
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Yuppdahee: Der Hersteller hat geantwortet:
" I have checked and the PKC is flashed to the latest (part of 2.1).
From your serial number your key fob should have automatically flashed as well. Unfortunately, we are not able to confirm this remotely.
Additional improvements have been made to improve the battery life in the next PKC release, which is part of 2.2."
Na dann brauche ich auch nicht mehr rätseln.
Eine Frage dazu: Welcher Hersteller hat denn geantwortet? Chevallier als Schlüsselhersteller oder etwa Fisker? Wenn Fisker, wer antwortet denn da noch? VG
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Das wird bei mir genauso angezeigt seit langem. Bin auch bei Stand 2.0 laut Versionshinweisen. Und meine Dachlampe ist gewöhnlich immer grün. Beim Anlernen des Zweitschlüssels hat mir Lars estätigt, dass ich die neuste Schlüsselsoftware habe.
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Hallo Ron,
wie hast du denn den Akkustand abgefragt und worüber den Akku geladen?
(direkt am akku, über den OBD Stecker oder über den 12V Anschluss im kofferraum)
Grüße
Uwe
Habe den oft genannten Batteriewächter direkt an den Polen der 12-V-Batterie montiert und kann diesen über Bluetooth auslesen. Übrigens seit ich das Auto von 24 h auf 10 min gestellt habe (also die Zeit, wann es in Tiefschlaf versetzt wird), fällt der SoC der Batterie nicht mehr so stark zurück. das könnte ich mit schönen Grafiken des Batteriewächters auch belegen.
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Ah jetzt habe ich es verstanden
Meine Frau kommt zwar ursprünglich auch grob aus der Ecke (Brunsbüttel) aber wir leben in Hessen...daher etwas zu weit. Und - da bin ich ehrlich - es gibt für mich wenige E-Autos die rein subjektiv betrachtet noch weniger sexy sind als der Zoe :-). Nein meine Frau ist jemand, der immer auf Sicherheit geht und dem Vorhaben von Beginn an skeptisch gegenüberstand....ohne mich jedoch zu bremsen. Es ist echt frustrierend: War happy Auto Dienstag verkauft zu haben um am Wochenende einen Ocean zu kaufen. Geld ist da, Bock drauf war da und alle Ampeln standen auf grün. Habe dieses Forum gefunden und dachte man vernetzt sich schonmal und findet im best case hier sogar das künftige Auto. Alles was ich bislang hier gelesen habe hat mich zwar zucken lassen aber nicht abgeschreckt. Bis ich gestern das mit BEKA gelesen habe. Für mich ist das kein Selbstläufer und die Anzahl der global vorhandenen Fiskers aus meiner Sicht viel zu gering, als dass jemand damit richtig Geld verdienen kann. Dass man quasi "abschaltet" und dieses FAST nicht mehr geht ist ein ernstzunehmender Fingerzeig, dass das im worst case einfach magels wirtschaftlicher Attraktivität und/oder fehlendem Bewusstsein, dass da viele Besitzer die da richtig viel Geld für bezahlt haben, im Regen stehen gelassen werden, noch schlimm(er) werden kann. Bin kein Pessimist und risikoaffin...aber das ist mir dann doch zu heiss. Dennoch kann natürlich auch noch alles gut werden und ich drücke allen auch die Daumen. Aber zum Einstieg würde wahrscheinlich keiner aus diesem Kreis aktuell Family/Friends raten. Es ärgert mich dass ich nun ein Auto kaufen werde, was auch schön ist aber nichts Besonderes, ohne Story und mit weniger Emotion dahinter. Traurige Entwicklung aber ggf. kommt ja noch eine Wende...dann bin ich aber autombil wieder gebunden und das Thema damit auch durch.
Schon entschieden? Wohne 60 km nördlich von Frankfurt. Wen Du einen Fisker begutachten willst, kannst vorbeikommen. Steht aber nicht zum Verkauf, sonst erschlägt mich meine Frau.
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Ich habe mit 10 Min. Energieabschaltung keine Probleme mit dem Nachladen der 12 Volt.
Kannst ja mal umstellen.
Die Einstellung 10 min hat geholfen. Nachladung von selbst funktioniert und der SoC der Starter-Batterie geht seitdem nicht mehr unter 70 %. Bei 24 h war der sogar einmal unter 10 %, habe ich in der Historie gesehen; aber die Spannung immer noch im 12er Bereich.
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Was waren das doch für schöne Zeiten als man Käfer fuhr oder nen Kadett hatte.
Da gabs diese Art von Probs noch nicht.
Einen Kadett hatte ich vor ganz langer Zeit auch mal; der hatte 1 l Öl auf 1000 km gebraucht, hatte gerostet und am Ende der Lebenszeit konnte ich die Zündkerzen nur noch mit Spezialkleber befestigen.