Beiträge von Ron

Auch den IBs Sensor wieder korrekt ausgerichtet?

Das muss ich nochmal überprüfen, danke. Den Batteriewechsel habe ich ja von einer Werkstatt machen lassen, da mir das zu viel Fummelei war. Allerdings werde ich aus den Bildern IMG_7792 und IMG_7793 nicht ganz schlau. Aber ich schaue es mir mal. Vor Dienstag komme ich aber nicht dazu.

Sofern nicht schon vorhanden, würde ich mal mit einem Batterieüberwachungsdingens über BT die Soannung der 12V Batterie verfolgen.

Und dann einen elektrischen Verbraucher in die 220V Steckdose im Kofferraum und da die Spannung verfolgen. Dann bekommt man vielleicht einen Hinweis, ob 12v oder HV Batterie. Wenn beides ohne Befund, dann liegt der Fehler wahrscheinlich in der Motorsteuerung.

Danke für den Tipp, Nach dem Wechsel der 12-V-Batterie durch eine Werkstatt zeigt der Batteriemonitor wirklich gute Werte: hoher SOC um die 90 % und auch die Spannung im Prinzip nie unter 12 V. Aber das sind ja Ruhestromwerte.

Steffi meint sicher den Anschlussbolzen an der Karosserie. Der war wohl auch nicht immer fachgerecht ausgeführt.

Verfolge mal das Kabel, müsste unter der Haube ziemlich weit hinten unter der Scheibe sein.

Danke für den Hinweis, aber genau da habe ich ja den Minuspol abgetrennt. Und danach wieder ordentlich fest gezogen.

Heute habe ich, wie von OV Loop empfohlen, einen IBS-Reset gemacht. Der hat leider nichts gebracht. Gleich bei der ersten Fahrt wieder Batteriefehler. Es ht aber immer den gleichen Ablauf: Hinfahrt ist o.k. Kofferraum auf zum Beladen. Auf der Rückfahrt dann erst gelbe Warnung Fehlerhafte Batteriefunktion, dann rote Warnleuchte HV-Batterie und kurz darauf zusätzlich Systemfehler. Das Auto lässt sich dann nur mit 8 km/h bewegen und den Berg kommt es erst gar nicht hoch. Erst nach langer Wartezeit geht es dann weiter. Hat jemand Ideen?

mbloecker: ja, Wasserpumpe hatte ich schon lange getauscht. Der Fehler nun ist auch anders. Wenn der FO fährt und der Batteriefehler taucht auf, geht es sofort auf 8 km/h runter und bleibt stehen. Beim Wasserpumpenfehler waren es 30 km/h mit langem Ausrollen.

Als rote Lampe hat auch HV geleuchtet, plus Systemfehler. Weiß jetzt von OV Loop, das es wahrscheinlich ein IBS-Problem ist. Ich werde am Wochenende mal die entsprechende Sicherung ziehen, derzeit bin ich dienstlich unterwegs (ohne Fisker 😉). Einen neuen IBS habe ich sicherheitshalber auch bestellt.

Nach dem erforderlichen 12-V-Batteriewechsel hatten wir trotzdem die rote Batterieanzeige. Ich habe dann für 24 h den Minuspol abgeklemmt. Danach hatten wir zuerst lauter gelbe Warnanzeigen (Spurhalte, Notbremsfunktion etc.). Aber nach ein paar Fahrten hat sich das gegeben und das Auto fuhr wie es sein soll. Heute, nach etwa 200 km insgesamt, ist nun wieder die rote Batterieanzeige aufgetaucht. Starten war erst nach einer ganzen Weile wieder möglich. Hat jemand Ideen dazu? Eventuell den IBS tauschen?

Nach dem Tausch der 12 V Batterie im FO mit einer VARTA A9 Silver Dynamic AGM 50 Ah (realisiert durch eine freie Werkstatt) zeigt unser FO nun trotzdem Batterieprobleme an, beim Starten oder auch bei der Fahrt. Es kommt sogar die Anzeige "Wartung erforderlich". Nicht immer, aber schon ab und an. Die Werte im Ruhestromzustand im Batteriemonitor sind hervorragend. Hat einer Ideen? Ist die vielzitierte VARTA-Batterie vielleicht doch nicht die richtige, da zu schwach? Wir haben 2.2.3, eine IBS Calibration hatte ich daher nicht gemacht.

Vielen Dank, die neue Batterie Varta A9 Silver Dynamic AGM 50 Ah hatte ich mir schon zugelegt.

Ich fuhr bisher immer noch mit der alten Batterie. Das Fahrzeug hatten wir Dezember 23 neu gekauft.