Beiträge von Ron

Der Batteriefehler ist bei uns nach ein paar Tagen wieder aufgetaucht, am Ende einer Reihe von Kurzstrecken., Zwischen durch blieb übrigens auch mal der Bilschschirm schwarz. Ich habe den Fehlerreport mal angehängt.

Mögliche Fehler:

DTC zeigen massiven EV-CAN Drop (BMS / PDU / DCDC lost)

Fehler ist nicht dauerhaft reproduzierbar

Also wirklich Busfehler (aber warum so viele Geräte gleichzeitig) oder 12-V-Versorgungsproblem (DC/DC / Verteiler / Übergangswiderstand).

Hat jemand eine Idee?

Danke für eure Tipps. Ich habe bisher keinen Batteriewächter, aber den gerade bestellt. Bei Amazon geht das ja schnell, kommt morgen. Rein im Blindflug will ich es nicht machen, ein Überladen der 12V Batterie ist nicht gut.

Beachte, dass der Batteriemonitor nur die Ruhestromwerte anzeigt. Das sagt noch nicht viel aus, wie sich die Batterie unter Last verhält. Ich habe meinen Monitor beim IBS-Wechsel jetzt sogar rausgebaut, da für SOC und Spannung nach dem Batteriewechsel immer sehr gute Werte angezeigt waren.

Also bei mir ist ja das gleiche Fehlerbild. Das Sicherungziehen für die IBS hat nichts gebracht und heute habe ich den IBS gewechselt. Erste Fahrt o.k., kurz stehen gelassen. Wiederanfahrt und der Fehler tauchte genauso wieder auf. Also am IBS lag es bei mir nicht.

Auch den IBs Sensor wieder korrekt ausgerichtet?

Danke für den Hinweis, aber es sieht so aus, dass der IBS richtig ausgerichtet ist. Immerhin wurde der neue IBS nun schon mal aus Österreich verschickt. Werde den wechseln. Wenn es nicht der IBS ist bleibt mir wohl nur die Fahrt nach Bochum zum Fisker Service. Dafür muss ich mir dann noch einen passenden Abschleppwagen suchen, der den FO Huckepack nehmen kann. Oh wie aufwendig. Hoffe sehr, dass es nur ein kaputter IBS ist.

Schaue mal hier, das beschreibt dein Problem.

https://community.fiskeroa.com/login

Das klingt nicht sehr beruhigend, denn wer soll mir hier einen Motor wechseln. Wobei ich nicht alle möglichen Fehlercodes habe. Es ist schon sehr bestimmt eine Reihenfolge: Erst gelbe Warnung für Batteriefunktion, kurz danach roter HV-Batteriefehler und gleich danach Systemfehler - letzteres beides verbunden mit Leistungsminderung auf 8 km/h. Der Fehler tauchte auch schon einmal vor unserem Batteriewechsel auf, was Anlass für uns für den Wechsel der 12 V-Batterie war, die sowieso schon schwach war. Nach dem Batteriewechsel haben wir diese Fehlerfolge aber ständig und das Auto kann so nicht mehr gefahren werden.

Hört sich nach einer Überhitzung an.

Hast du mal alle Kühlmittelbehälterstände überprüft ?

Muss ich noch machen, komme aber erst Dienstag dazu. Aber wir haben erst 14 T km insgesamt runter. Gestern morgen kam der Batteriefehler übrigens gleich beim ersten Start, als ich das Auto nochmal testen wollte.