Beiträge von Ron

    Ich habe mit 10 Min. Energieabschaltung keine Probleme mit dem Nachladen der 12 Volt.


    Kannst ja mal umstellen.

    Die Einstellung 10 min hat geholfen. Nachladung von selbst funktioniert und der SoC der Starter-Batterie geht seitdem nicht mehr unter 70 %. Bei 24 h war der sogar einmal unter 10 %, habe ich in der Historie gesehen; aber die Spannung immer noch im 12er Bereich.

    Hab a bisl Schiss!

    Also 26 T € finde ich auch sehr wenig. Vor einem halben Jahr hatte jemand nur die HV-Batterie aus einem Unfallfahrzeug für 20 T angeboten. Also das Fahrzeug genau überprüfen.

    Ich kenne zumindest einen FO-Fahrer, der nach eigenen Angaben noch keine Probleme mit seinem Auto hatte, seit Kauf in 12/2023. Deswegen ist er auch nicht im Forum. Mein Fisker hatte uns schon vor ein paar Herausforderungen gestellt. Seit SW-Version 2.0 ist das aber deutlich besser. Problemchen ließen sich mit Hilfe des Forums lösen.

    Bei 12, 02 V Spannung und nur noch 16 % SOC habe ich den FO nun an die 220 V-Steckdose gesteckt zum Nachladen. Das funktioniert. Übrigens ließ er sich immer problemlos noch öffnen.

    Die orangene LED verschwindet, obwohl ich derzeit sogar Energieabschaltung 24 h eingestellt habe (wurde das nicht mal empfohlen?) Ocean war verschlossen.

    Habe gerade mal die Starter-Batterie ausgelesen. Die hat sich schnell entladen von 39 % auf zuletzt 21 %. Auch die Spannung war nur noch 11,4 V. Updates waren äußerlich nicht zu erkennen.

    Normalerweise hat sie sich in letzter Zeit immer von selbst nachgeladen.


    Aber bei 21 % wurde ich nun doch nervös. Auto ließ sich problemlos öffnen; ich lade gerade mit 0,5 kW aus der 220 V-Steckdose nach. Die Starterbatterie ist auch schon wieder bei 26 %


    Hatte das schon ml jemand?

    Eine Starter-Batterie habe ich auch in Reserve stehen. Aber noch tut es die erste. Und seit ich ein Batteriemonitoring mit Bluetooth angeschlossen habe, stelle ich fest, dass das Nachladen durchaus funktioniert, auch im Stillstand und trotz immer noch angezeigter Version 2.0.

    Bei mir wird von der Wallbox zwar gleich losgeladen, aber nicht mehr als 5 kW für den FO. Und es liegt nicht an der Wallbox und deren Einstellungen, da für ein anderes E-Auto über 9 kW bereitgestellt werden.

    Normalerweise lade ich auch an einer Allegro; dort wird mit etwa 145 kW gestartet; das geht dann aber mit der Zeit runter. Für 60 kWh brauche ich dort etwa 45 min.

    Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass meine erste Starter-Batterie nun den Geist aufgibt. Sicherheitshalber habe ich mir auch schon eine neue gekauft, aber eigentlich habe ich keine Zeit für diese Bastelei.

    Inzwischen habe ich ein Batterieprüfer in den FO integriert. Ist das normal, dass sich der SoC der Starterbatterie in einer Nacht von 98 % auf 66 % leert, ohne dass erkennbar ein Update gelaufen ist?

    Die Spannung hielt sich aber tapfer bei 12,4 V.