Beiträge von HMW-D

    Ich habe es so verstanden:

    Bei einem bestehenden Kredit (oder Leasingvertrag) bei Chase wird der jeweilige Ocean mit einem individuellen Betrag beim Kauf / Leasing eines Rivian, wo Chase ebenfalls involviert ist, angerechnet.

    Ansonsten nimmt Rivian einen Ocean nur mit 5000 Dollar (Laufleistung 10.000 m) in Zahlung, wie es bereits getestet worden ist

    Chase ist mit vielen Klagen auf Rückabwicklung aufgrund der dortigen Bedingungen überzogen worden und geht nun (außerhalb der Prozesse) so vor.

    Was ich mitbekomme, ist, dass aber viele das Angebot und dessen Bedingungen für eher schlecht halten.

    Ich denke, das Thema wird im nächsten Town Hall der FOA am Sonntag aufgegriffen.

    Wir haben ihn nach Österreich vermittelt - wer ein konkretes Problem mit dem ICC Boot Loop hat, melde sich bitte bei der genannten FOA-Adresse

    ja, und zwar hier


    Ist in Zusammenarbeit mit der FOA entstanden und schon ausgetestet - soll demnächst kommen, wenn es nicht wieder mal an der Legalfront Probleme gibt.

    Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung, an sowas muss muss man dann bei einem Fehler auch noch denken.

    Kannst du gegebenenfalls noch etwas genauer die Lage des angebissenen Kabels spezifizieren ?

    Es ist derzeit noch bei zwei Werkstätten in Deutschland verfügbar, dort aber wohl nicht mehr ab 15. März 2025, wenn die Drohung der Lizenzgeber wahr gemacht wird, dass alle, die nicht den neuen horrenden Preis von fast 12.000 Euro im ersten Jahr und ca 6.000 im zweiten Jahr zahlen wollen, abgeschaltet werden.

    Ich mache hier zum Zwecke der Übersichtlichkeit mal ein neues Thema auf, obwohl bereits an anderen Stellen irgendwo schon über das Thema ICC Boot Loop gesprochen worden ist (und ich hoffe, dieser Thread befasst sich dann maßgeblich auch nur damit).


    Unter dem ICC Boot Loop Problem versteht man das Verhalten des Zentralbildschirms und der Nebenbildschirme, nach einem Neustart den Bootvorgang nicht sauber zu Ende zu bringen, sondern wieder neu zu starten (manchmal erst nach 5 Minuten) und dies eben in einer Art Dauerschleife. Varianten davon führen direkt zu einem dunklen Bildschirm und man kann nichts mehr bedienen, auch nicht die Klimaanlage.

    Dieses Problem tritt gehäuft auf in den USA im Zusammenhang mit dem dort verpflichtetenden Ausrollen von der Software 2.2 (aktuell nur noch in Teilen).

    Aber auch in DACH haben wir nun einige Fälle vorliegen.


    Neben einem möglichen tatsächlichen Defekt der Hardware liegt es oft an einem defekten Software-Image, das beim Neuladen der Software zu diesem Verhalten führt.


    Ich kann mitteilen, dass unter dem Dach der FOA für das Softwareproblem eine funktionierende und getestete Lösung programmiert worden ist, die nun erhältlich ist. So steht für eingetragene Werkstätten und Service Provider ein komplettes Service Kit (Hardware und Software) zur Verfügung, mit dem das Problem in einem Zeitraum von unter einer Stunde mit Hilfe eines Windows-Laptops gelöst werden kann.


    Voraussichtlich Im Laufe der nächsten / übernächsten Woche werden Service Punkte (wie bereits heute nahe Bregenz am Bodenssee) in Hamburg, in Erfurt, bei Schwerin, in Hattingen (NRW) und in der Schweiz mit diesem Tool ausgestattet werden.

    Ein Kauf des Kits oder eine Nutzung durch Privatpersonen ist aus (lizenz)rechtlichen Gründen und wegen der Gefahr des fehlerhaften Fahrzeugeingriffs ausgeschlossen.


    Wer von dem Problem konkret betroffen ist, meldet sich (wie es bereits zwei FOA Mitglieder in DACH getan haben) bitte unmittelbar an germany@fiskeroa.com, genauso, wie man über diese Mailadresse auch in anderen Fragen Unterstützung erhalten kann, wenn man FOA-Mitglied ist.


    Ich wage ergänzend mal einen persönlicher Tipp:

    Das Problem entsteht bei Booten der Hauptbildschirmeinheit.

    Stellt man unter Energie auf die dort empfohlene Einstellung 24 Stunden, also den Dauerlauf des ICC, reduziert sich das Risiko aus meiner Sicht (nur bei längeren Absenzen stelle ich zur Schonung der HV ein kürzeres Intervall ein).

    Zudem sollte man nach einem Neustart des Systems diesen m.E. auch komplett abwarten, bevor man am Bildschirm Dinge verstellt oder los- oder rückwärts fährt.

    Fisker Austria nimmt (nur) von Service Werkstätten bereits Bestellungen per Mail entgegen und will / wollte im April mit einem digitalen Warehousesystem dann direkte Werkstattbestellungen von Ersatzteilen ermöglichen, wie es im Automotivebereich üblich ist. Auch der Aufbau der Logistik läuft wohl.

    Die Verwertung der Rechte und der mehrere hunderte Mio. Euro wertigen Teile gehört zu dem von den Gläubigern akzeptierten Sanierungsplan vom letzten Herbst, weshalb Fisker AT aus der Insolvenz entlassen wurde.


    Allerdings gibt es aktuell verschiedene Spannungen wegen der allgemeinen indifferenten Lage und damit Probleme insgesamt in der Zusammenarbeit der Beteiligten (Fisker AT / American Lease / Indigo / Treustee / FOA / vielen anderen einzelnen Rechteinhabern und Vertragspartnern wie z.B. T-Mobile / Access / Lear ....).

    Es wird im Hintergrund viel verhandelt (tw. auch mit Anwälten) - hoffentlich mit einem gutem Ergebnis für die Oceanfahrer am Ende, wofür sich maßgeblich die FOA einsetzt.


    Ich kenne keinen konkreten Betrieb in Deutschland, der FAST zu den derzeit von AL / Indigo angekündigten horrenden Preisen für die Zeit nach dem 14.3. ordert. Es werden Alternativen gesucht.