Beiträge von Stephan

ich bin letzten Sonntag aus dem Schnee im Sauerland gekommen und habe bei um die 0Grad bei Ionity im Durchschnitt mit 80KwH geladen (von 18-80%). Ich schließe aber grundsätzlich den Wagen beim eintreffen an der Säule ab, logge mich an der Säule ein, schließe auf und los gehts.... Seit dem hatten ich kein 30kwH Ladeproblem. toi-toi-toi. ob es daran liegt - eigentlich egal :| Hauptsache die Diva lädt einigermaßen zügig. Software 2.1

Ich habe festgestellt, dass die Kamera bei höhere Luftfeuchtigkeit und Temperaturen im einstelligen Bereich gerne ausfällt, wenn ich zu schnell losfahre und nicht warte bis der große Bildschirm auch komplett hochgefahren ist.

Im Sommer hatte ich wenig Probleme damit.

Die Diva kommt halt aus Kalifornien ….

Ich habe häufig den 30kw, bzw 60kw-Fehler. An Schnellladesäulen lädt der Fisker dann nicht schneller. Mit einem reset gibt's dann kein Problem mehr. Übrigens, zumindest der Aussage vom Fisker Flying Doctor Atilla nach, ein Phänomen, was angeblich nur an deutschen Schnellladesäulen beobachtet wird.

Nein, kann es bestätigen, dass das Problem in Belgien/Frankreich und Spanien besteht... evtl. dann ein europäisches Problem.... :) oder ein reines FO-Problem ;) !

Der 30-kW-Fehler tritt bei uns etwa beim jeweils 3 Mal auf, auch im Ausland, z. B.:

• 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Agde, Frankreich
    • 28.08.2025 am Tesla-Supercharger in Verniolle, Frankreich
    • 09.09.2025 am Tesla-Supercharger in Rivabellosa Miranda, Spanien
    • 10.09.2025 am Tesla-Supercharger in Reocin, Spanien
    • 13.09.2025 am Tesla-Supercharger in Santander, Spanien
    • 20.09.2025 am Tesla-Supercharger in Xinzo de Limia, Spanien
    • 29.09.2025 am Tesla-Supercharger in Montpellier, Frankreich
    • ...

Wobei meistens nach dem "Schlüsseltrick" durchaus über 100 kW erreicht wurde. Oder durch einfaches Abwarten - nach einer Viertelstunde stieg die Ladeleistung dann oft immerhin auf ca. 90 kW.

Welchen schlüsseltrick wendest du an?

Vor dem Laden abschließen und 30 sek warten?

ich habe beobachtet, dass der Fehler auftritt, wenn ich zu früh los fahre. Sobald ich die Systeme und den großen Bildschirm in Ruhe starten lasse, passiert der Fehler nicht.

Da ist er gelistet, bei der HUK auch, bei der hUK24 auch

Klar kann man Versicherungen nicht deutschlandweit vergleichen, aber man muss erstmal welche finden, die die Kiste überhaupt versichern. Wie gesagt die huk24 bei mir für 2460,-. Die Ergo - danke für den Hinweis - für 1370,-.. jetzt warte ich noch eine Adresse ab und dann ist durchwagen günstiger als im Vorjahr.