Buongiorno aus Bella Italia, wo wir gestern angekommen sind.
Ich wollte von der Lade Erfahrung berichten.
Im Vorfeld habe ich mich mit dem Ionity Power Abo versorgt, weil 11,99€ sich amortisieren werden. Sowohl Ionity als auch Electra habe ich vorher in Oberhausen einmal getestet, beides hat problemlos funktioniert.
Am 1. Tag hatten wir 2 Ladestopps, einmal Bad Camberg und einmal Mahlberg. Trotz. 6 Ladepunkte müssten wir beim ersten Mal ein paar Minuten warten, beim 2.Stopp war genau eine Stelle frei. Das zeigt das m.E. der Ausbau der Infrastruktur zwar gut ist, aber der Bedarf an Reisetagen schon zu einer hohen Auslastung führt, die dann mitunter zur Vollbelegung führt. Dies gilt aber nur für Anbieter mit guten Preisen, Einrichtungen mit höheren Preisen werden gemieden. Der E- Auto Fahrer ist in der Lage trotz fehlender Marktt-Transparenz gute Angebote zu finden. Ansonsten hat die Erfahrung in BC mich in der Bevorzugung von Autohöfen vor Rastplätzen bestärkt.
Im Hotel in der Schweiz gäbe es am Abend eine Lademöglichkeit über eine externen Anbieter für 0,48CHF, leider lag das Ladekabel unter dem ganzen Gepäck... 🥴
Also am nächsten Morgen am Rastplatz Gotthard geladen. Hier blockiert einer ladener Mercedes mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung 2 Ladesäulen. Ansonsten kurz nach 9:00 alles voll. Nach wenigen Minuten ist er glücklicher Weise fertig. 😒
Mit ziemlich Stau im Gotthard geht es dann runter nach Italien...
In Italien haben wir dann bei Electra geladen. 39ct./kWh
Herzlichen Dank an M.Mans von Strom rein Spaß raus für seine tollen Tipps.
Auch hier war die Station in Fidenza in einem Gewerbegebiet voll mit hauptsächlich Deutschen, Nr.3 war glücklicher Weise frei...
In Pisa am Hotel Galileo war dann der erste Ladestopp wo zahlreiche Säulen frei waren.
Guter Kaffee im Hotel.
Mit beiden Anbieter kann man es überbrücken das es keine Hersteller App mit Füllstandsanzeige mehr gibt. In der Ladehistorie würde ich mir von beiden mehr Daten wünschen, die es während des Ladevorganges durchaus angezeigt werden.
Ansonsten war auf Fahrt das meiste gut, 1-mal streikte ADAS und 2-mal war die Kopplung Bluetooth schwierig und x-mal die Lampe hinten an...
Jetzt stößt 1400km vom Ruhrgebiet entfernt der Ocean in Gegenden vor, die nie zuvor ein Fisker gesehen hat. 😆😎
Gegend = Toskana um Grosseto
Gruß aus Bella Italia