Die 12V Batterie ein ewiges Dilemma

• Auch den IBs Sensor wieder korrekt ausgerichtet?

Danke für den Hinweis, aber es sieht so aus, dass der IBS richtig ausgerichtet ist. Immerhin wurde der neue IBS nun schon mal aus Österreich verschickt. Werde den wechseln. Wenn es nicht der IBS ist bleibt mir wohl nur die Fahrt nach Bochum zum Fisker Service. Dafür muss ich mir dann noch einen passenden Abschleppwagen suchen, der den FO Huckepack nehmen kann. Oh wie aufwendig. Hoffe sehr, dass es nur ein kaputter IBS ist.

• Ich habe ein ähnliches Problem wie Ron. Der Ocean zeigte die 12V-Batterie rot. Es war noch die erste original Fisker, also nun nach 1 1/2 Jahren getauscht und die IBS-Kalibrierung nach der Anleitung von MTN Ranger gemacht (wobei das Fahrzeug nach den 30 Min. Wartezeit im Leerlaufmodus blieb). Gut 1 Woche ist das her. Heute Vormittag plötzlich die Warnung "Fehler im Batteriemanagementsystem". Wenige Meter später ging die 12V-Batterie Warnlampe an und er lief nur noch im Notbetrieb. Musste einen Umweg fahren um nach Hause zu kommen, weil er eine Steigung nicht mehr hoch kam. Mein Ocean ist noch im Original-Auslieferungszustand Version 2.1. Die Wasserpumpe wurde allerdings vor einem Jahr gewechselt.
    Was wären eure Tipps zur Behebung?

bestellt: Sport mit Winterpaket in sunsoaked
    geändert auf Bestandsfahrzeug: Ultra mit Winterpaket in weiß, SeaSalt Interieur und 20 Zoll-Felgen

• Ich habe ein ähnliches Problem wie Ron. Der Ocean zeigte die 12V-Batterie rot. Es war noch die erste original Fisker, also nun nach 1 1/2 Jahren getauscht und die IBS-Kalibrierung nach der Anleitung von MTN Ranger gemacht (wobei das Fahrzeug nach den 30 Min. Wartezeit im Leerlaufmodus blieb). Gut 1 Woche ist das her. Heute Vormittag plötzlich die Warnung "Fehler im Batteriemanagementsystem". Wenige Meter später ging die 12V-Batterie Warnlampe an und er lief nur noch im Notbetrieb. Musste einen Umweg fahren um nach Hause zu kommen, weil er eine Steigung nicht mehr hoch kam. Mein Ocean ist noch im Original-Auslieferungszustand Version 2.1. Die Wasserpumpe wurde allerdings vor einem Jahr gewechselt.
    Was wären eure Tipps zur Behebung?

Hast du das IBS-System direkt an der Batterie schon zurückgesetzt?

Zieh einfach die 5-Ampere-Sicherung für etwa eine Minute heraus.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Hast du das IBS-System direkt an der Batterie schon zurückgesetzt?

Zieh einfach die 5-Ampere-Sicherung für etwa eine Minute heraus.

Ja, hab ich. Das ist Teil der IBS-Kalibirierung so wie von MTN Ranger angegeben: Erst 30 Minuten im Leerlauf stehen lassen, dann im Kofferraum den Stecker ziehen, danach 1 Minute die 5-Ampere-Sicherung an der Batterie. Genau so bin ich vorgegangen (außer dass ich das Auto selbst nach 45 Minuten in den Stand-By versetzt habe, laut MTN Ranger passiert das nach 30 Minuten automatisch, war aber bei mir nicht so).

bestellt: Sport mit Winterpaket in sunsoaked
    geändert auf Bestandsfahrzeug: Ultra mit Winterpaket in weiß, SeaSalt Interieur und 20 Zoll-Felgen

• Ich habe verstanden, dass du die Kalibrierung direkt nach dem Batteriewechsel gemacht hast.

Ich meinte aber, einfach jetzt, nachdem die Probleme aufgetreten sind, einen Reset durchzuführen.

Nicht neu kalibrieren, sondern nur einen Reset machen.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Hallo,

solange die 5A Sicherung gezogen ist ladet die HV die 12 Volt Batterie.

Achtung eventuell kann die 12Volt Batterie überladen werden, kann ich nicht beurteilen.

Wenn du einen Batteriewächter hast, lass die Sicherung so lange gezogen bis der Wächter 100% SoC der 12 V Batterie anzeigt, dann steckst du die 5A Sicherung wieder.

Wenn du keinen Batteriewächter hast, würde ich die Sicherung, wenn die 12V ziemlich leer ist für ca. 15-20Minuten ziehen und dann wieder stecken, ist halt ein Blindflug.

Meine 12V war bei einem SoC von ca. 35%, nachdem ich für ca. 35 Min. die Sicherung gezogen habe, war der SoC der 12V Batterie bei 100%, seit dem funktioniert die 12 V Batterie wieder sauber.

Grüße

Joe

Fisker Ocean Extreme - OS 2.5 per OTA - ICC 50-RC154 - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PV 27 kWp, 7,7 kW BYD Speicher, Kostal Plenticore, openWB series2

• Also bei mir ist ja das gleiche Fehlerbild. Das Sicherungziehen für die IBS hat nichts gebracht und heute habe ich den IBS gewechselt. Erste Fahrt o.k., kurz stehen gelassen. Wiederanfahrt und der Fehler tauchte genauso wieder auf. Also am IBS lag es bei mir nicht.