Die 500W kommen aus dem HV Akku, der DC-DC Wandler benötigt für seine Arbeit einiges und der Rest geht in Steuergeräte.
So kann es sein das so viel Leistung verbraten wird.
Die 500W kommen aus dem HV Akku, der DC-DC Wandler benötigt für seine Arbeit einiges und der Rest geht in Steuergeräte.
So kann es sein das so viel Leistung verbraten wird.
So ein Genie wünschte ich mir in DACH
Der Ocean hat einen erhöhten Verbrauch im Standby:
Ocean : 0200-0500 mA durch Alarmanlage und andere Steuergeräte kompensiert durch Victron Lader
Mini Cooper : 0020-0030 mA
Porsche 911 : 0050-0200mA durch Alarmanlage kompensiert durch Ctek Lader
Wie ihr seht ist das Verhalten des Ocean nicht sonderlich Sparsam, jedesmal wenn die 12V Seite nachgeladen werden muß
schmeißt das Auto die DC/DC Wandler und die Steuerelektronik an, die braucht 300-500 Watt nur für sich.
Ja richtig, die 12V Seite wird zusammengebrochen sein oder abgeklemmt. Zum Transport wird das gemacht.
Aber mach dir keinen Kopf man braucht sie nicht. Wenn deine Fenster und das Dach zufriedenstellend arbeitet ist das ok.
Sobald du mal einen Werkstattermin hast und die haben FAST, kann das gerichtet werden. Ich habe das in Innsbruck machen lassen, hat 80€ gekostet
und ist nun da. Aber brauchen .... eigendlich nicht.
Alles anzeigenIch poste hier mal ein statment von Jens Guthe, von der FOA für EU der Verantwortliche, morgen ist übrigens wieder twitchtv
Es gibt derzeit keine geplante Einführung für die europäische Flotte, da der US-Konkursverwalter weder den Willen noch eine rechtliche oder finanzielle Verpflichtung hat, dies zu tun. Die Einführung der Version 2.2 in den USA ist ein von der NHTSA vorgeschriebener Rückruf für US-Fahrzeuge, der durchgeführt werden muss. Für Europa gibt es leider keinen rechtlich begründeten Anspruch darauf, dass der Treuhänder oder irgendjemand anderes die Kosten für die 2.2-Einführung in Europa übernimmt. Selbst die wiederbelebte Fisker GmbH in Österreich, die möglicherweise ein Ersatzteilverkaufs-, Service- und Vertriebsmodell für die Grazer Lagerbestände aufbauen möchte, ist derzeit nicht willens oder in der Lage, das europäische 2.2-Update zu finanzieren, was der ursprüngliche Plan und die Vereinbarung zwischen Huron/Fisker und der Fisker GMBh war, als Fisker Inc. in das Chapter 7 überführt wurde.
Die FOA arbeitet intensiv daran, in dieser Zeit und Situation eine Lösung zu finden. Die Kosten für einen Update-Lauf sind schwindelerregend und das Geld ist nicht da. Die europäische FOA-Lenkungsgruppe arbeitet mit der FOA in den USA zusammen, um eine Lösung zu finden, in Zusammenarbeit mit AL, mit der wir die Cloud umstellen. Ich wünschte, wir könnten Ihnen fantastische Neuigkeiten mitteilen, aber im Moment gibt es keine. Eine Lösung wird und muss gefunden werden, wir haben sie nur noch nicht. Vertrauen Sie darauf, dass diese Fakten Ihnen eine Antwort geben, auch wenn es nicht die ist, mit der jeder der europäischen Eigentümer zufrieden sein kann. Als erstes müssen wir für Europa herausfinden, ob die EUropean 2.2 Version, die einen anderen Code als die US-Version hat, die wir gerade einführen, die Autos in Europa blockieren wird. Vor einer echten Einführung in die europäische Flotte muss zunächst ein Testmuster erstellt werden. Daran arbeitet die FOA ebenfalls.
Und wie Sie vielleicht sehen, geht es nicht darum, dass die FOA die US-Flotte bevorzugt, sondern darum, dass die US-Gerichte und -Justizbehörden durch die NHTSA einen besseren Verbraucherschutz für ihre Autos haben als wir in Europa.
Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation
Nun scheint es so das die FO=A an ihre organisatorischen Grenzen kommt.
Ich würde mir wünschen das mehr Kopf als Aktivismus ins Spiel kommt.
Alle Servicepartner in Deutschland/Austria/Dänemark haben kein funktionierendes FAST. Ein zweit Möglichkeit bei bei Probleme das Auto auszulesen ist nicht vorhanden.
An der Stelle ist es Seegen das die Updates nicht ausgerollt werden.
Hört auf über Weihnachten zu wurschteln weil die Menschen unbedingt 2.2 haben sollten, denn nur so kommt man an Geld....
RELAX
Sobald die FOA die vollen Kontrolle hat ist genug Zeit über die Updates nachzudenken und einen Plan zu entwickeln wie die auf die Autos kommen
Ohne das es Schäden gibt.
Praktisch ist das sicher sehr einfach, ein Download Link der ein Zip File bietet.
Eine Installationsanleitung für die Fortgeschrittenen und einen Werkstatt mit FAST.
Ins Experten Menu, USB auswählen den Stick mit den ausgepackten Zip ins USB Kabel im Fußraum der Beifahrerseite gesteckt und los gehts.
Warten und wenn es läuft dann kann man 10 Autos bespaßen. Und danach weiter 10, bis alle durch sind.
Wenn einer Bammel hat und nicht weiß wie man eine ASUS Mainboard schrottet, dann bimmelt mich an, ich habe sowas schon 100erte Male gemacht (das Update ohne Schrott)
Der Erfolg ist nicht von Stick oder von Glück abhängig, sondern von Erfahrung und das die Programmierer gute Arbeit geleistet haben.
Und nun ist Glühweinzeit.
Was ist denn hier die Frage ?
Anhalten, auf P und fertig, oder auf der Bremse bleiben und im Stillstand kann man
eine Kamera wählen, selbst die Rundumsicht ist da.
Im Handbuch findest das beschrieben.
Das Auto geht nicht von allein aus, nach dem Parken und Aussteigen ist alles weiter eingeschaltet.
Bis die Türen geschlossen und das Auto verriegelt wird, dann ist Standy 22 und nach 5 min S3
Ich würde das gern sehen, wo bist du her, hast du einen Pumpe ?
Das ist kein Hexenwerk, Bodenplatte ab, Schläuche abklemmen und Pumoe raus, neue Rein.
Anschließen fertig.
Was man braucht ist ein Bühne.
Und zu beginn gleich ein Schmunzler :
https://evclinic.eu/2024/11/03/if-you-drive-a-stellantis-vehicle-may-god-help-you-part-3/
Derzeit gibt es bestimmt noch keinen Bedarf, aber in Zukunft.