Beiträge von EF-Fisker

Morgen Michael,

schön von Dir zu hören und eine Gute Idee.

Bestimmt haben viel Fragen und mach einer hat keine Zeit, aber sein Frage kann er hier bestimmt schon mal stellen.

Die Antwort kann ja auch hier schriftlich gegeben werden.

Ich will sehen das ich dabei bin.

LG Ralf

Jupp kann ich bestätigen, das Kriechverhalten geht auch mit Motorenöl.

Es gibt Kriechstopp-Kabel, die man zwischen solchen Punkte stecken kann.

Ein paar Hinweise zum Thema Cloud: Microsoft betreibt eigene Rechenzentren über die ganze Welt verteilt. Wenn diese in Europa / EU stehen, dann unterliegen sie den jeweiligen lokalen rechtlichen Rahmenbedingungen. Du kannst als Kunde von Microsoft wählen, wo Deine Daten liegen sollen. Deswegen haben wir für die Fisker-App auch einen anderen Zugangsweg (URL) als die Amerikaner.

Auch wenn hier keine Cloud im Spiel wäre, dann würden die Server hoffentlich bei einem Dienstleister in einem Datacenter stehen und nicht irgendwo unter dem Schreibtisch bei Fisker.

Und die Knotenpunkte, die oben beschrieben werden sind wohl eher Landepunkte für Seekabel. Darüber können „private“ Daten oder öffentlicher Internet Traffic laufen.

Um Clouds (und andere Server / Dienste) von überall erreichen zu können, gibt es öffentliche und private Peering Points, an denen Provider ihre Netze „zusammenschalten“. Der größte öffentliche Knoten in Deutschland ist das DE-CIX.

Also genügend Möglichkeiten, dass unterwegs einer mithört…

Hallo ,

das hast du besser erklärt als ich.... ich hatte vor das so einfach wie möglich zu gestalten.

Danke

Ich habe es aus diesem Text:

• Service centre availability in Europe/UK - we have many shops ready to go, we have training material for them and they are all wanting to help. The problem is the license for FAST. As of this moment, we are being asked by DSA for thousands of dollars per year for a license for a single workshop. This is not going to work as a workshop might only be servicing 50 or 100 cars and that cost is not worth it to them. So we either have to wait, continue to negotiate with DSA until they get that OR we could subsidise the cost with your membership dues, which will make them more than the $150/quarter (but as apparently people don’t want to pay first, to get the services we don’t have this option anyway).

Da das Tool ab dem 1.1.2025 zur Verfügung stehen soll, nehme ich mal an das Geld fließt.

Den Text Jose im FOA gepostet nachdem ich mal einen "Pieckser" ausgeteilt habe. Lies es.

Fisker Owners Association
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and practical…
    community.fiskeroa.com