Beiträge von EF-Fisker

    Im FOA wir das Tool mit skeptischen Blicken betrachtet, aber es wird probiert.

    Zwei Jungs in CA haben es gekauft, Yaakov, Sammer und Majd testen es an ihrer Testumgebung, keine echten Autos also.


    Wenn ihr euch dafür interessiert seid skeptisch und vorsichtig, es kann auch Spionage an euren Autos sein, BLE Key und so...


    Wartet noch einige Zeit bis es eine Aussage gibt. Und natürlich ist so ein Werkzeug hilfreich und wir brauchen das.

    FOA Germany.png


    Trennung von Nicht-FOA- Mitgliedsfahrzeugen von T-Mobile und der Cloud ab Januar 2025

    (Dies gilt für alle Europäischen VINs)


    Hintergrund: Im November 2024 übernahmen FOA und AL die Verantwortung und den Betrieb der Cloud und Konnektivität für die globale Fisker Ocean Flotte

    Laufende Kosten: Ab dem 1. Januar 2025 werden der FOA die Kosten für T-Mobile und Cloud für alle FOs in Europa in Rechnung gestellt

    Was ab Januar 2025 passiert: FOA erhält von T-Mobile eine Rechnung für alle europäischen Autos. Europäische Autos, die keine Mitglieder sind, werden von T-Mobile getrennt, gefolgt von der Cloud-Konnektivität

    Warum: Die FOA kann nicht für Fahrzeuge zahlen, von denen sie keine Mitgliedsbeiträge erhält, da die FOA direkte Ausgaben für diese Autos hat und für ALLE verbundenen europäischen VINS in Rechnung gestellt wird


    Konsequenzen:

    1) Keine T-Mobile Verbindung

    2) Kein Cloud-Zugriff mehr möglich (folgt zu einem späteren Zeitpunkt)

    3) Kein anlernen der Schlüssel-/NFC-Karten für Nichtmitglieder

    3) Kein 2.2 OTA für Nichtmitgliedsautos aus Europa sowie anderen Updates

    4) Limitierte FAST-Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten durch Reparaturwerkstätten/Servicepartner für Nichtmitgliedsautos aus Europa aufgrund fehlender Konnektivität

    5) Wiederverbindungs-/Mitgliedsaufnahmegebühr für FOA-Mitgliedschaft nach dem 1. Januar 2025

    6) Kein Zugriff auf die My Fisker App oder ihren Nachfolger. Kein Zugriff auf andere Fisker Apps von Drittanbietern wie Fisker Live oder Fisker FI aufgrund fehlender Konnektivität und API-Zugriff

    7) Keine Vorteile einer FOA-Mitgliedschaft


    DIES GILT FÜR ALLE EUROPÄISCHEN VINS.

    (Amerikanisch VINs befinden sich aktuell in einem Rückrufverfahren und unter einem anderen, aber ähnlichen Prozess nach dessen Abschluss)


    Wir nehmen jederzeit neue Mitglieder auf. Jeder und jede ist jederzeit herzlich willkommen uns auch zu unterstützen.


    Bezahlt Eure Mitgliedsbeiträge JETZT VOR dem 31. Dezember 2024 unter

    Fisker Owners Association Memberships - Membership Management Software
    The Fisker Owners Association is a dedicated community and resource hub to help Ocean owners connect, get/stay informed, tackle technical and pra ...
    app.joinit.com

    Join FOA

    Das weiß ich nicht..

    Das damit Keyfobs angelernt werden kann scheint mir Übertrieben, kann ich mir nicht vorstellen.

    Und zudem ist das auch nicht zu empfehlen, die ChevTech Software ist schon gewöhnung bedürftig und erinnert

    mich an Windows 3.1 , wenn das einer in die Hand bekommt der nicht damit umgehen kann zerschießt er sich seinen

    Zugang.


    Wie man solchen Müll erstellen kann. Ich frage mich ob die kein Geld für ein zeitgemäßes Programmerframwork hatten.

    Ja wir planen Programmer Partys, aber es ist noch etwas hin.

    Ich suche derzeit Plätze an denen wir mit 20 Autos stehen können,

    ich hören mir gern Vorschläge an.

    Im Frankfurter Raum fällt mir das MTZ ein, am Ende der Fläche ist ein großer Parkaum mit

    Ladern und wenig genutzten Parkplätzen.

    Haben die Frankfurter/Wiesbadener Vorschläge ?


    Für den Osten D suche ich zur Zeit noch, Hermsdorfer Kreuz ist in der Diskussion.

    Gibt es jemanden der andere Orte hat die geeignet sind ?


    Zu den Terminen kommen wir im Januar, ich denke Jan/Feb ist realistisch.

    Könnte es sein das dein Türschloss kaputt ist ? Nicht der Griff, ich meine das Schloß.

    So einfach kommt man da nicht ran, der Ausbau der Innverkleidung ist der erste Schritt aber dann muß noch die

    Seitenscheibe raus. Im Wartungshandbuch ist das beschrieben.


    Wenn du die Tür auf bekommst dann kannst du das Schloß prüfen wenn ein Schraubendreher verwendet wird den Mechanismus

    von außen zu bewegen.

    Wenn es stimmt das die neue App die Doggy Windows kalibrieren kann ist der Aufwand einer externen 12 Volt Versorgung eigentlich nicht notwendig. Ich denke darüber nach auch die Wartungsklemme zu ziehen um anschließend alle Steuergeräte neu zu booten. Vorm Weihnachtsurlaub wird das aber bei mir eh nichts mehr. Ein schönes Fest euch allen.

    Darauf warte ich derzeit, dann kann man sich das Ganze Gekabel mit Batterie sparen.


    Ob meine 13 Monate alter "Fleischkäs" noch bis Januar durchhält weiß ich jedoch nicht.


    Ladegeräte wie das Victron suchen nach einer Batterie und schalten bei gefunden aus ON.

    Wenn du dem Ladegerät die Batterie "wegziehst" wird es abschalten.

    Als Batterie wird eine Einrichtung betrachtet die Stromimpulse aufnimmt wie ein Kondensator,

    die Elektronik des Autos reicht da nicht. Es reicht eine alte Batterie oder auch kleine Batterie, mit dem Victron dran geht diese Art der Überbrückung.