Beiträge von EF-Fisker

    Moin, ich denke Druckluft verdrängt schon mal. In einer Werkstatthalle untergestellt und mit einem Heißlüfter unter dem Auto für

    30min bekommst du ein gutes Ergebnis. Ok dazu sollte das Auto erstmal fahren, schon klar.

    Ich hatte das vordere rechte Rad ab und habe gesehen das die Pumpe oberhalb der Unterbodenabdeckung verbaut ist.

    Der Stecker zeigt nach oben, das sind gute Chancen mit Luft das Ganze Trocken zu bekommen.

    Ich verwende sehr gern Isopropanol, oder auch Spiritus, das bindet Wasser und verdunstet, löst jedoch kein Plastik.

    In eine Sprayflasche gefüllt… Fensterreiniger kann man auch probieren.


    Es gibt auch Berichte, die beschreiben das der Wischwasserbehälter darüber undicht ist und sich auf die Pumpe und andere Teile

    entleert.


    Ps: EK sollte ab kommender Woche wieder helfen können, Fast sollte bei denen bereits funktionieren. Frag mal nach.

    Die Version 3.0 ist ja auf einigen Autos unterwegs, auf Hawai soweit ich mich erinnere.

    Die Homologation ist ja nur der eine Teil, danach braucht es die Fehler Erfassung und

    das Fixing. Das können unmöglich mit 3-10 Leuten gestemmt werden. Schon die Erfassung

    und Auswertung braucht ein kleines Team.

    Das OTA Team waren mal 20 Leute, mir ist nicht klar wer das erledigen soll.


    Es gibt einen Hoffnung, wenn es gelingt der Scherbenhaufen zu verkaufen und dann eine

    Firma das weiterentwickelt. Aber warum sollte das passieren. Die Zeit rennt weiter. Die Entwicklung der

    Fisker Software ist 2 Jahre alt. Da setzen geraden andere zu Überholen an.

    Die Frage nach dem Personenkreis die für die Verion 3.0 zeichnen stelle ich mir auch.

    Es gibt Informationen das eine Beta bei Magna / Fisker AT vorliegen soll.


    Ich sehe jedoch die Firmware der Steuergeräte als bedeutsamer an. Viele von uns in D haben schon

    Updates ihrer Steuergeräte bekommen, scheinbar in den letzten Wochen vor der Insolvenz.

    Diesen Vorsprung haben wir bei Version3.0 nicht, das wird also ein dickes Brett das zu bohren ist.

    Und was mich angeht, werde ich einem Update einer Main Version über den Teich nicht für meine Auto zustimmen.

    Denn nach der x.0 kommt die x.1 und dann die x.2 und ich bin nicht bereit diesen Breiten-Versuch zu unterstützen.

    Man verkauft mir ein Produkt und es funktioniert nachweislich, oder ich lasse es mit dem bezahlen.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Weg auf die HDD eine Rolle spielt.

    Denn alle Updates funktionieren gleich. Install.rpm auf HDD ablegen und ./install.sh

    starten.

    Es spielt keinen Rolle ob das rpm manuell von USB, oder von 4G/WLAN einkopiert wird.


    Aber….. ob die Pakete kommen oder nicht entscheidet der Mann vor dem Desktop in USA.

    Und ich kann mir vorstellen das nur zahlende Mitglieder beliefert werden.

    In FOA Forum ist ein Betrag zu lesen.

    Meine Erfahrung ist jedoch das man nicht unbedingt findet was man sucht …

    Also viel Glück.


    In meiner Erinnerung sollen im 3 Monatigen Turnus Pläne geprüft und aktualisiert

    werden.


    Aber derzeit erwarten ich nicht das Arbeiten an der Version3.0 fortschreiten.

    Die Verteilung der Version 2.2 steht im Focus, in USA sind gemischte Ergebnisse. In den

    meisten Fällen brechen die 12V Batterien zusammen, auch weil die OTA Jungs einfach ungefragt

    loslegen. Die Nacharbeiten sind dann Zeitaufwendig.

    Hallo Stephan, im September hatte ich die Erfahrung das die Geräusche verstummten. Beim einfahren in eine Tiefgarage erfreute ich mich der Stille. Nachdem ich einen Tag später das Auto geöffnet hatte, war der übliche Raumschiff Sound wieder da.


    Damals war mir klar das es ein OTA Eingriff war, heute habe ich jedoch nicht den Eindruck das Arbeiten an den Firmwareständen

    den Effekt erklären können.


    Also ja , sieh dir die Stecker an.