Leistungsverlust während der Fahrt

• Kann auch ein klemmendes Relais sein

ERY08 – Front Drive EWP Relay

Servus,

mein FOE wurde mit so einem Problem ausgeliefert. Nach 3-5 Minuten Spass ging die Leistung runter und es fühlte nach 100 PS Leistung an. München und Grafing wollten es nicht glauben. Nach Monaten hat man sich bemüht den Fehlerspeicher auszulesen. Das FOE ging bei starker Leistungsabgabe immer wieder in einen Notlauf. Am Kühler ist ein Thermostat verbaut. Bei mir gab es (bei Abgabe in Grafing) zwei Eingänge am Lüfter für das Thermostat. Einer war komplett offen????

Nach der Abholung, hatte ich am Lüfter nur noch einen Zugang mit neuem Fühlerkabel. Vielleicht hilft dir diese Info.

• Vorerst mal recht herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge und Tipps. Es ist immer gut, wenn man sich an jemanden wenden kann, der die selbe Leidenschaft und Liebe zu unserem FO hat.

Stecker und Verbindungen sind alle trocken und in Ordnung. Habe auch die VCU mit Freesker resetet. Relais (vom EWP) steckt auch nicht, da die Pumpe jetzt im Deep Sleep Modus abschaltet.

Nachdem ich alles mehrmals getestet habe ist mir etwas aufgefallen, wo ich nicht weiß ob dies normal oder ein Fehler ist.

Sobald ich das Fahrzeug mit dem Schlüssel/Karte od Telefon öffne bzw. Nochmals auf zusperren drücke, startet die Pumpe im Kühlkreislauf (rechts vorne) obwohl das Fahrzeug kalt ist (über Nacht abgestellt und nicht in Betrieb war). Nach ca. 10min wenn das Fahrzeug dann in den deep sleep modus (blaue Leuchte beim Ladenschluss geht aus) geht, schaltet auch die Pumpe wieder aus.

Ist dies bei eurem FO auch so? Man hört das surren der Pumpe auch bei geschlossener Motorhaube bzw. Wenn man recht vorne die Hand auflegt kann man bei meinem FO leichte Vibrationen spüren.

Fisker Ocean One EZ: Aug.2023;

Softwarestand 2.6

• Leider ist dies bei mir nur bei Temperaturen um 20 Grad und einer sehr energiesparsamen Fahrweise.

Sonst läuft die EWP vom Frontmotor bis die Batterie leer ist. Nur das Ziehen der Sicherung hilft. Sobald der Fisker dann in den Tiefschlaf geht, kann ich die Sicherung wieder stecken.

Habe bereits einen Termin beim Steiner am 18.08., bin schon gespannt wo das Problem liegt.

Softwarestand 2.6

• Vorerst nochmals danke für die Unterstützung an alle. Und nun für alle interessierten Fiskerenthusiasten.

FEHLER WURDE GEFUNDEN!

Natürlich kann man sich auf das Team bei der Fa. Steiner verlassen (war gestern dort), aber dass die so rasch und professionell dieses Problem gelöst hatten, war wirklich eindrucksvoll. :thumbup: Immer zum Empfehlen!

Bei meinem letzten Werkstattbesuch in Graz wurde die von mir bei Tidal Wave gekaufte Wärmepumpe für das Heatingsystem zum Austausch des bekannten Problems mitgenommen und durch die Fisker-Vertragswerkstätte im Zuge eines Frontscheibenwechsels ausgetauscht.

Mittels Softwareanalyse beim Steiner konnte ein ihnen nicht bekannter Fehler der Wärmepumpe des Frontmotors festgestellt werden. Bei genauer physischer Überprüfung wurde festgestellt, dass die Wärmepumpe für den Frontmotor die falsche Artikelnummer hat und dies die neue Wärmepumpe (Baujahr 2025) für das Heatingsystem gem. Artikelnummer ist, welche bei mir vor 3 Monaten gewechselt wurde.

Die Software des Autos hat dies gemerkt und hat bei hoher Belastung des Frontmotors die Leistung teilweise bis in den Notfahrbetrieb herunter geregelt. Ebenso ist deshalb die Pumpe solange zur Kühlung nach dem Absperren des Autos weiter gerannt. Teilweise bis die 12V Batt. leer war (Alarmanlage ….)

Nach dem Austausch der Pumpen (Heating System sowie neue Pumpe für Frontmotor Kühlung) waren alle Fehler weg und meine Diva macht mir wieder sehr viel Spaß!!!!

Was kann man davon mitnehmen?

Für uns alle ist die Fa. Steiner wirklich ein großes Glück, dass jemand so mit Herz und Begeisterung die kleinen Probleme unseres Oceans bereinigt.

Außerdem für Mountainbiker ist es nebenbei (solange das Auto auf der Hebebühne steht) auch ein Genuss die tolle Gegend und den Blick auf die schönen Berge zu erleben ;)

Softwarestand 2.6

• Was kann man davon mitnehmen?

Das die Wekstatt in Graz wohl nichts kann , wenn Sie die richtige Pumpe an falscher Stelle ersetzt haben. :evil:

War das bei GB Premium Cars - Marco Fam in Graz , FISKER AT Service Partner ?

• Außerdem für Mountainbiker ist es nebenbei (solange das Auto auf der Hebebühne steht) auch ein Genuss die tolle Gegend und den Blick auf die schönen Berge zu erleben ;)

Hier kann ich nur zustimmen. Falls man mit der Familie unterwegs ist, kann ich noch einen Ausflug in die Raggaschlucht empfehlen. Die ist vom Steiner aus mehr oder minder fußläufig zu erreichen

• Ja, beim Ford Gaberszik.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Werkstätte noch zu den offiziellen Vertragswerkstätten für Fisker gehören.

Denke, auf Grund der Einbauposition der Wasserpumpe für den Frontmotor (am einfachsten und mit geringsten Zeitaufwand zum Ausbauen) wurde diese fälschlicher Weise ausgetauscht. Vom Aufbau der Pumpe sind beide baugleich aber haben unterschiedliche Artikelnummern (Wärmepumpe FM2930200328A und Pumpe Frontmotor FM2930100322A)

Softwarestand 2.6