Moin, bei meinem elektrischen Zauberwürfel funktioniert die Wischwasser Pumpe nur manchmal ![]()
Hat das was mit dem Sensor zu tun, oder ist es wieder eine besondere Eigenschaft ![]()
Moin, bei meinem elektrischen Zauberwürfel funktioniert die Wischwasser Pumpe nur manchmal ![]()
Hat das was mit dem Sensor zu tun, oder ist es wieder eine besondere Eigenschaft ![]()
Hallo, würde mich auch mal interessieren?
Nach dem Frost jetzt ging nichts mehr, trotz spezieller minus 20 Grad Flüssigkeit....
Nach dem Frost jetzt ging nichts mehr, trotz spezieller minus 20 Grad Flüssigkeit....
Eventuell dann mal die Heckscheiben/Spiegelheizung anmachen, die Wischwasserdüsen sind beheizt ( automatisch ? ). Kann schon sein das die Düsen einfrieren wenn Schnee drauf liegt. Auch wenn Frostschutz drauf ist.
Das versuche ich mal. Danke für den Tipp
Eventuell dann mal die Heckscheiben/Spiegelheizung anmachen, die Wischwasserdüsen sind beheizt ( automatisch ? ). Kann schon sein das die Düsen einfrieren wenn Schnee drauf liegt. Auch wenn Frostschutz drauf ist.
99% aller Frostschutzflüssigkeiten bestehen aus vergälltem Alkohol (meist Ethanol).
Gute mit einem "Schutz" bis -70°C, 95% Alkohol, Baumarkt bis -20°C, bis ca. 30% Alkohol.
Die Reste sind Wasser, Farb und Duftstoffe, Auch ein Wenig Reinigungsmittel ist dabei.
Der Alkohol verdunstet oben in der Düse , wenn auch langsamer, auch bei niedrigen Temperaturen und es bleiben die übrigen ca. 3 bis 67 % Wasser zurück. Die frieren dann halt wieder.
Die Wasserpumpen haben bei weitem nicht den Druck um eine 2-3mm dicke Eisschicht in der Düse zu durchdringen.
Ergo: Spare nicht am Scheibenfrostschutz und falle nicht auf den -20°C Quatsch rein.
Moin, Wischwasser läuft bei mir wieder.
Düsen waren eingefroren.
Warum ?
Durch den Deckelverschluss ist immer Regenwasser reingelaufen, und war somit total vermischt, dann hat der Frostschutz nicht mehr gereicht.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Düsen nicht eingefroren sind, sondern einfach durch Schmutz verstopft wurden. Das ist mir auch schon passiert — ich musste das ganze System mit einer Fahrradpumpe durchblasen.
Moin, Wischwasser läuft bei mir wieder.
Düsen waren eingefroren.
Warum ?
Durch den Deckelverschluss ist immer Regenwasser reingelaufen, und war somit total vermischt, dann hat der Frostschutz nicht mehr gereicht.
Normal hält der Verschluss wasserdicht, sonst könnte ich nicht alle paar Wochen das Wischwasser auffüllen. ![]()
Normal hält der Verschluss wasserdicht, sonst könnte ich nicht alle paar Wochen das Wischwasser auffüllen.
Ich muss nie nachfüllen, bei mir läuft auch Regenwasser rein.