Fisker Ocean Verbrauch: Reichweite - Wie viel Realkilometer im Sommer schafft ihr wirklich

• Ja, natürlich kann man den Fisker sehr sparsam fahren, gar keine Frage. Ich würde auch zustimmen, dass er sich unter bestimmten Bedingungen durchaus mit anderen Elektroautos wie einem Tesla messen kann.

Ich glaube aber, dass das auf der Autobahn wegen des höheren cW-Werts niemals möglich sein wird. Für mich ist es nichts Ungewöhnliches, wenn ich nach der Arbeit 25 km durch die Stadt und über Landstraßen fahre und der Durchschnittsverbrauch auf 12–13 kWh/100 km sinkt.

Wenn man auf der Autobahn mit normaler Geschwindigkeit, also mindestens 120–130 km/h, fährt, beträgt der Mindestverbrauch etwa 25 kWh pro 100 km.

Ja auf der Autobahn sieht das nochmal ganz anders aus da ist mein M3P durchaus effizienter aber ist schon ein geiles Gefühl 20km in der Stadt zu fahren und nur 2% zu verlieren :)

• Mein Tip wäre die niedrige Geschwindigkeit von 50km/h und, dass im Sommer das Batterie-Vorwärmen beim Start wegfällt und so den Verbrauch bei Kurzstrecken auch senkt.

Die Klima sollte nur ca. 1,5 kW ausmachen. So kenne ich das aus unserem Nissan (mit separater Verbrauchsmonitor-Anzeige dafür).

• Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wirkungsgrad des Verbrenners überproportional besser (bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit), beim Diesel ist der Effekt nicht ganz so ausgeprägt.

Was meinst du mit "überproportional"?
    Ob jetzt der Wirkungsgrad im Alltag von 30% auf vielleicht 45% ansteigt (je nachdem ob Diesel oder nicht) macht doch keinen Unterschied, wenn man bei E-Autos in Wirkungsgradbereichen von 90% unterwegs ist. Mal abgesehen davon, dass die von dir erwähnten Verluste in Summe auch im einstelligen Prozentbereich liegen sollten.

• Mit Motoren und Generatoren kenne ich mich ein bisschen aus, mit E-Autos nicht so.

Beispiel für Ottomoter: bei Tempo 100 läuft der Motor mit wenig Teillast, mech. Wirkungsgrad 28-30%, bei 160 km/h im optimalen Lastbereich mit 38%.

Die 90% beim E-Auto halte ich für ziemlich hoch. mittelgroße Generatoren (1.000 kVA) schaffen 96%, dann kommen noch die Kabel und die Leistungselektronik. Aber weniger als 85% werden es wohl nicht sein.