Türgriff innen funktioniert nicht mehr - Bowdenzug gerissen

• Hallo,

seit heute funktioniert der Türgriff auf der Fahrerseite innen nicht mehr.

Ich habe beim Ausbau der Türverkleidung festgestellt, dass der Bowdenzug,

der den inneren Türgriff mit dem Schließmechanismus verbindet, abgerissen ist

(lt. amerik. YouTube-Video bin ich scheinbar nicht der einzige mit diesem

jetzigen Problem).

Hat hier jemand zufälligerweise so ein Ersatzteil rumliegen oder kann mir

eine (kurzfristige) Beschaffungsmöglichkeit nennen? Das Hamburger

Servicezentrum habe ich schon kontaktiert - die haben es nicht auf Lager,

und beim Steiner in A bin ich dran, genauso wie beim Spezi in Burbach.

Die Abbildung zeigt genau das Teil mit seinen Bestandteilen.

Bowdenzug Türgriff innen.JPG

Bowdenzug Türgriff innen 2.jpg

Danke im Voraus für eine rasche Antwort !

R.

Ocean ONE, Übernahme 04.08.2023, Norddeutschland

2 Mal editiert, zuletzt von R.a.l.f. ()

• Danke - hab ich auch schon in Erwägung gezogen (bin aktuell mit einem Oldtimer-Restaurierer in Kontakt).

Problematisch daran ist die unmittelbare Nähe mit dem weißen Plastikteil, die einen Einsatz von größerer

Hitze an der Bruchstelle verbietet.

Ich werde berichten.

R.

• Ich denke, in diesem Fall kann man etwas aus der Fahrradtechnik verwenden. Dort werden an den Enden der Bowdenzüge entweder Aluminiumhülsen benutzt, die vercrimpt werden, oder Stahlhülsen bzw. -buchsen, genauer gesagt, in denen eine Schraube sitzt, sodass man sie auf einen bestimmten Abstand einstellen kann.

FOE, weißer Hai 🦈

Oberflosse mit Solarzellen, Schwanz mit AHK, F3 ohne Shuppen OS-2.5 OV-LOOP-Vollprogramm:thumbup:ungeimpft, keine Garantie

• Ich denke, in diesem Fall kann man etwas aus der Fahrradtechnik verwenden. Dort werden an den Enden der Bowdenzüge entweder Aluminiumhülsen benutzt, die vercrimpt werden, oder Stahlhülsen bzw. -buchsen, genauer gesagt, in denen eine Schraube sitzt, sodass man sie auf einen bestimmten Abstand einstellen kann.

Hast Du vielleicht ein Foto davon, wie so etwas ersatzweise eingebaut werden könnte (wäre toll)?

Hier mal ein Link zu einem kurzen Video: ich bin mit meinem Problem offenbar nicht allein (und bei anderen - vermutlich

den eher frühen Fahrzeugen - könnte das Thema dann früher oder später ebenfalls akut werden):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Offenbar war anfangs der Schlitz in dem Gußteil nicht weit genug "eingebaut" worden ...

• Oder reicht einfach nur ein relativ langer Bowdenzug für irgendein anderes Fahrzeug

(siehe rechtes Foto unten), und man kürzt den dann auf entsprechende Länge runter und

zieht dann die weißen Plastikteile und den schwarzen Überschlauch drüber und preßt

das Endstück drauf?

Bowdenzug Türgriff innen 3.JPGErsatz-Bowdenzug evtl. für FO.JPG

Das linke Foto zeigt die Verbindung zum Fisker Türschließ-Teil: das Ende ist,

vermutlich, so s-förmig geformt wie auf dem rechten Foto (das wäre allerdings

ein Seilzug NICHT speziell für den FO) abgebildet?

Drei Fragen dazu:

1. sind die Endstücke (das s-förmige schmale Teil, die Kugel/ ein Quernippel

am anderen Ende und der Seildurchmesser) genormt?

2. Wo gibt es solche Endstücke (s-förmig und/ oder Quernippel) zu kaufen?

3. Brauche ich dazu dann noch spezielle Preßzangen?

4 Mal editiert, zuletzt von R.a.l.f. ()

• Ich würde es mal mit den Bowdenzugnippeln probieren:

https://ebay.us/m/t77feU

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• "Guten" Morgen,

ich hab das Problem gestern Abend fixen können - für zwei bis drei Mal öffnen und schließen.

Jetzt ist jedoch Sendepause: die Fahrertür ist geschlossen und läßt sich weder von außen noch von innen öffnen.

Ja, ich kann mit dem Auto noch fahren - wenn ich über die Beifahrerseite eingestiegen bin.

Soft Reset und diverse Versuche mit dem Schlüssel (dreimal hintereinander auf Öffnen drücken usw.) habe ich

schon hinter mir. Fehlermeldungen im Display gibt es auch nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fahrertür wieder in Gang bekomme?

Vorausdank!

R.