Welche Werkstatt in Wien

• Nørdik-EV

Leobersdorf, Österreich

+43 2628 49079

Elektroauto Werkstatt - freie Tesla Werkstatt
    Nordik-EV ist deine Elektroauto-Werkstatt für umfassende Reparaturen und insbesondere auf Tesla Fahrzeuge spezialisiert.
    nordik-ev.com

Ist nicht zu weit weg von Wien und sind sehr bemüht, was ich mitbekommen habe.

Ocean Exteme Big Sure Blue / Malibu / 22-Zoll F3b SlipStream Black / Seit Februar 24 / SW 2.2 mit VCU24 / FOA Member#31

• Original Ersatzteile gibt es nur bei Fisker AT Servicepartnern und dürfen auch nur von diesen verbaut werden. Kein Weiterverkauf erlaubt. ?(

Also bei einem Unfall oder Defekt direkt zum nächsten Servicepartner bringen lassen, sonst wird es schwierig mit der Reparatur.

Da sollte man dann wohl die Werkstattbindung bei der Kasko Versicherung wieder rausnehmen. :/

Ist das in Europa überhaupt erlaubt , das freie Werkstätten keine Original Ersatzteile bekommen ?

Haben wir da jetzt die A.....karte das es den Hersteller nicht mehr gibt?

Service – Fisker

• Wenn Fisker AT grundsätzlich Ersatzteile nur an autorisierte Servicepartner liefert und freie Werkstätten vollständig ausschließt, könnte das gegen die Vorgaben der Regulation 461/2010 und deren Leitlinien verstoßen — nämlich weil dies eine der im Reglement ausdrücklich verbotenen „hard-core restrictions“ ist: Einschränkungen im freien Teile-Vertrieb an unabhängige Werkstätten.

Das gilt vorbehaltlich zweier Ausnahmen, die aber eng und selten sind:

• Wenn der Teilehersteller (oder OEM) tatsächlich die gesamte Technologie, Werkzeuge etc. geliefert hat und ohne diese externen Input nötig wäre — also ein Fall „verlängerte Werkbank“. Dann kann ein beschränkter Vertrieb unter bestimmten Bedingungen möglich sein.
    • Oder wenn bestimmte Garantieleistungen, Rückrufe oder OEM-geförderte Aktionen es rechtfertigen, dass nur autorisierte Werkstätten die Teile verwenden dürfen — aber das betrifft die Reparatur-/ Serviceausführung, nicht den generellen Vertrieb der Teile.

🧾 Rechtliche Einschätzung — also: Ist das erlaubt?

Nach dem geltenden Wettbewerb- und Vertriebsrecht in der EU: Nein — grundsätzlich nicht. Ein generelles Verkaufsverbot von Ersatzteilen an freie Werkstätten durch einen Hersteller / Hersteller-Netzwerk wie Fisker AT wäre eine unzulässige Wettbewerbsbeschränkung.

Das heißt: Wenn Fisker AT Ersatzteile nur an Servicepartner verkauft und freien Werkstätten dauerhaft den Zugang verweigert, könnte diese Praxis juristisch angreifbar sein.

🎯 Was heißt das für dich bzw. freie / unabhängige Werkstätten?

• Freie Werkstätten sollten — zumindest theoretisch — Anspruch darauf haben, offizielle Ersatzteile (Original oder OEM-Teile) für Fahrzeuge eines Herstellers bekommen zu können.
    • Hersteller und deren Netze haben kein grundsätzliches Recht, unabhängigen Werkstätten den Vertrieb von Teilen systematisch zu verweigern — sie können teils versuchen, es zu erzwingen, aber das widerspräche dem Wettbewerbsrecht.
    • In der Praxis kann das allerdings kompliziert sein — z. B. wegen technischer Exklusivrechte, speziellen Diagnose-/Programmiertools oder wenn der Hersteller mit Zulieferern spezielle Vertragsverhältnisse hat.
  • Da sollte man dann wohl die Werkstattbindung bei der Kasko Versicherung wieder rausnehmen. :/

Sehe ich nicht so. Die Versicherung entscheidet bei der Werkstattbindung, welche Werkstatt reparieren darf. Sollen die sich doch die Zähne ausbeissen, wenn sie eine "falsche" Werkstatt wählen...

Ich habe gerade wegen obiger Restriktionen getrost eine Versicherung MIT Werkstattbindung gewählt. Die Werkstattdichte für Oceans ist so dünn, dass es doch besser ist, wenn die Versicherung den Transport zur Werkstatt übernehmen muss, als wenn ich das Fahrzeug zur gleichen Werkstatt auf meine Kosten überführen muss.

FO101 : Bitte Fahrzeughersteller und Ersatzteilproduzent nicht durcheinandermischen.

KI:

"Ein Ersatzteilproduzent darf seine Ersatzteile grundsätzlich nur an ausgewählte Werkstätten verkaufen, solange er damit nicht als marktmächtiges Unternehmen Missbrauch betreibt und keine kartellrechtswidrigen Vertriebsbindungen (z.B. Verbot des Weiterverkaufs an unabhängige Werkstätten) vereinbart; ein sauber konzipiertes, qualitativ begründetes selektives Vertriebs-/Reparatursystem ist zulässig."

Die Ausführungen von Fisker AT halte ich darauf bezogen für grenzwertig.

Wir werden es allerdings vermutlich nicht ändern.

Ocean Extreme great white, VIN 63xx, EZ 24.10.2023 (auf Fisker France), in meinem Besitz seit 07.09.2024. OS 2.5 (APK-1.1.50), FOA-Mitgliedsnr: 3228. OV-Loop Abo und 2.6 Vorbesteller.

4 Mal editiert, zuletzt von markimark ()