Umstieg auf 12V Sodium Batterie

• Hallo zusammen,

ich bestelle gerade eine 12V 50Ah H4 Sodium (analog LithiumMoto) Batterie:

Natrium Ionen Batterie Trade12v 50ah Autos Tarter Na Batterie Zyklen Smart Für 2,Chevy Bolt Fisker Ocean Kia Niro Ev H4 - Buy 12v Sodium Ion Battery sodium Ion Battery 12v Sodium Na Ion Battery sodium Ion Batteries 12 Volts Car Start sodium Ion…
    Natrium Ionen Batterie Trade12v 50ah Autos Tarter Na Batterie Zyklen Smart Für 2,Chevy Bolt Fisker Ocean Kia Niro Ev H4 - Buy 12v Sodium Ion Battery sodium…
    www.alibaba.com

analog zu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat noch jemand Bedarf? Mindestbestellmenge ist 2.

Batterie kostet je 100 Euro und Versand nochmal 80 Euro zusammen. Zoll etc. kann ich noch nicht sagen.

Kann die Zweite auch über Kleinanzeigen weitergeben...

• Was ist der Vorteil der Batterie? Warum weitere Baustellen einbauen, so schlecht ist eine normale Batterie doch i.d.R. nicht, wenn der Rest OK ist?

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Chinamüll.

Schaue mal im FOA Forum.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da ist gerade eine sehr in Breite gegangen. 🫣🤣

Die AGM reicht völlig aus, seid dem neuen BMS.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.2.3 , ICC APK 11.49 , PKC 20 , Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Die Batterie im Video ist laut Aufkleber von "Lithium Moto" - zusammengebaut in USA! Ich habe die Alibaba Batterie und bin enorm zufrieden. Statt 1-2 kWh (=%) HV-Verluste am Tag, bleibt die Anzeige konstant wenn ich mehrere Tage nicht fahre. Ladezustand-Schwankungen beim 12V kaum messbar, sehr kurze und seltene 12V-Aufladungen sowohl beim Fahren als beim Stillstand laut BT-Monitor

• Was ist der Vorteil der Batterie? Warum weitere Baustellen einbauen, so schlecht ist eine normale Batterie doch i.d.R. nicht, wenn der Rest OK ist?

Mir geht es um die Temperatur-Stabilität bei -10 bis -20 Grad.

Quelle: https://docs.google.com/docume…O7n17Di8nnn2/edit?tab=t.0

ChatGPT Zusammenfassung:

1. Ladegeschwindigkeit

• Natrium-Ionen: Schnellere Ladezeiten → höhere Effizienz für E-Fahrzeuge

• Blei-Säure: Langsames Laden über mehrere Stunden

2. Reichweite & Energiedichte

• Natrium-Ionen: Höhere Energiedichte → längere Reichweite bei gleichem Gewicht/Volumen

• Blei-Säure: Geringere Energiedichte → kürzere Reichweite

3. Lebensdauer

• Natrium-Ionen: Längere Zyklenlebensdauer, stabilere Leistung

• Blei-Säure: Leistung sinkt deutlich nach wenigen hundert Ladezyklen

4. Sicherheit

• Natrium-Ionen: Höhere thermische Stabilität, geringeres Explosionsrisiko

• Blei-Säure: Gasbildung (Wasserstoff) bei Ladezyklen → Explosionsgefahr

5. Umweltfreundlichkeit

• Natrium-Ionen: Umweltfreundlichere Produktion & Recycling

• Blei-Säure: Umweltbelastend bei Herstellung und Entsorgung

6. Gewicht

• Natrium-Ionen: Leichter dank höherer Energiedichte

• Blei-Säure: Schwerer bei gleichem Energiegehalt

7. Wartung

• Natrium-Ionen: Geringer Wartungsaufwand, kein "Bricking" wie bei AGM

• Blei-Säure: Regelmäßige Wartung (z. B. Nachfüllen), anfällig für Tiefentladung

8. Temperaturverhalten

• Natrium-Ionen: Gute Leistung auch bei Kälte → geeignet für Winter/kalte Regionen

• Blei-Säure: Leistungseinbruch bei niedrigen Temperaturen

9. Design-Flexibilität

• Natrium-Ionen: Leichter & kompakter → mehr Gestaltungsspielraum für E-Fahrzeuge

10. Markt & Innovation

• Natrium-Ionen: Technologischer Fortschritt & fallende Kosten fördern Marktwachstum und Innovationen im EV-Bereich

Energiedichte-Vergleich (Wh/kg)

• Lithium-Schwefel: 325

• Natrium-Ionen: 100–150

• Blei-Säure: 35–45

Fazit:

Natrium-Ionen-Batterien bieten gegenüber Blei-Säure-Batterien klare Vorteile in Bezug auf Leistung, Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Wartung und Flexibilität. Sie gelten als vielversprechende Alternative für zukünftige Entwicklungen im Bereich E-Mobilität.

• Die Batterie im Video ist laut Aufkleber von "Lithium Moto" - zusammengebaut in USA! Ich habe die Alibaba Batterie und bin enorm zufrieden. Statt 1-2 kWh (=%) HV-Verluste am Tag, bleibt die Anzeige konstant wenn ich mehrere Tage nicht fahre. Ladezustand-Schwankungen beim 12V kaum messbar, sehr kurze und seltene 12V-Aufladungen sowohl beim Fahren als beim Stillstand laut BT-Monitor

Und ganau so ist das Ladeverhalten mit meiner neuen AGM Varta A9 auch seid OS .2.2.3 :thumbup: Keine HV Verluste messbar. ;)

• Ich bin kein Fachmann, was für Batterien angeht. Aber kommt das BMS des Ocean damit klar? Die Vorteile in der Aufzählung kann ich schon verstehen.

Bei neuen Wohnmobilen wird auch auf Lifpo Batterien geschwört, bei älteren Fahrzeugen geht es aber ohne größere Umbauten nicht.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 1.0.29 (nach 2.0 2/2)

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Der MTN Ranger meint im Video, das Sie ein ähnliches Verhalten wie AGM Batterien haben und deswegen verwendet werden können.

Die Natrium-Batterie hält die Spannung deutlich länger als die AGM oben ohne dabei nachzuladen, siehe hier:

Externer Inhalt youtu.be

• Das BMS wird muss neu angelernt werden: dafür die Sicherung ziehen wenn 12V 100% geladen ist. Bei mir gab es danach drei Tage lang kleinere Schwankungen (weiter anlernen?), danach ist es 100% stabil.