Oh, das ging aber in den Keller, die Batterie ist durch.
Sollte sowas wieder passieren, dann die Taste der Heckklappe 30s drücken, das macht einen Neustart des
PKC (Steuergerät zu Öffnen). Aber die 12V sollten intakt sein.
Oh, das ging aber in den Keller, die Batterie ist durch.
Sollte sowas wieder passieren, dann die Taste der Heckklappe 30s drücken, das macht einen Neustart des
PKC (Steuergerät zu Öffnen). Aber die 12V sollten intakt sein.
Wow, das mit den 30 Sekunden Heckklappe wusste ich auch noch nicht, auch Dir herzlichen Dank EF-Fisker
Die neue Batterie aus dem Link von Dir mbloecker ist bestellt. Vielen Dank.
Mittwoch bin ich ca. 750km unterwegs. Hoffentlich hält die Batterie noch. Aufenthalt am Zielort ca. 3 Stunden, ansonsten hin und zurück...
Vor dem Wochenende schaffe ich es nicht, die Batterie zu ersetzen.
Wow, das mit den 30 Sekunden Heckklappe wusste ich auch noch nicht, auch Dir herzlichen Dank EF-Fisker
Die neue Batterie aus dem Link von Dir mbloecker ist bestellt. Vielen Dank.
Mittwoch bin ich ca. 750km unterwegs. Hoffentlich hält die Batterie noch. Aufenthalt am Zielort ca. 3 Stunden, ansonsten hin und zurück...
Vor dem Wochenende schaffe ich es nicht, die Batterie zu ersetzen.
Dann viel Glück.
Heute war mein Termin in Berlin. Alles ist gut gegangen, auch während des Termins ist die Batterie nicht in die Knie gegangen. Am Wochenende wird die neue Batterie eingebaut. Ich hoffe, bis dahin hält das alte System durch...
Danke euch erneut!
So, nun habe ich heute dank tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Foren-Mitglieds die 12V-Batterie ausgetauscht gegen das oben von mbloecker empfohlene AGM-Modell (Varta A9 Silver Dynamic AGM 12V 50Ah).
Die neue Batterie hat auch gleich nach dem Einbau zu laden begonnen.
In der Battery Check App von intAct (ich habe die Batterieart zunächst vor dem ersten Zugriff auf AGM geändert, weil meine alte Batterie gar keine AGM-Batterie war) ist der Ladestand dann aber bei 58% stecken geblieben und die Spannung beim Laden mit 13,1V angezeigt worden und ohne Ladung dann bei ca. 12,6V geblieben. Eine Messung mit dem Stromprüfer ergab aber, dass nicht 13,1V, sondern 14V anlagen.
Es wird auch nicht angezeigt, dass die Batterie geladen wird. Siehe Screenshots.
Löschen des Geräts und Löschen aller Daten der App auf dem Handy hat nichts geändert.
Die Batterie sollte inzwischen über mehrere Stunden geladen worden sein, weil ich das Auto nun ca. vier Stunden mit langsamer Geschwindigkeit geladen habe (HV-Ladung).
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache mit der Battery Check-App?
Alles anzeigenSo, nun habe ich heute dank tatkräftiger Unterstützung eines erfahrenen Foren-Mitglieds die 12V-Batterie ausgetauscht gegen das oben von mbloecker empfohlene AGM-Modell (Varta A9 Silver Dynamic AGM 12V 50Ah).
Die neue Batterie hat auch gleich nach dem Einbau zu laden begonnen.
In der Battery Check App von intAct (ich habe die Batterieart zunächst vor dem ersten Zugriff auf AGM geändert, weil meine alte Batterie gar keine AGM-Batterie war) ist der Ladestand dann aber bei 58% stecken geblieben und die Spannung beim Laden mit 13,1V angezeigt worden und ohne Ladung dann bei ca. 12,6V geblieben. Eine Messung mit dem Stromprüfer ergab aber, dass nicht 13,1V, sondern 14V anlagen.
Es wird auch nicht angezeigt, dass die Batterie geladen wird. Siehe Screenshots.
Löschen des Geräts und Löschen aller Daten der App auf dem Handy hat nichts geändert.
Die Batterie sollte inzwischen über mehrere Stunden geladen worden sein, weil ich das Auto nun ca. vier Stunden mit langsamer Geschwindigkeit geladen habe (HV-Ladung).
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache mit der Battery Check-App?
Du solltest das BMS kallibrieren , damit das BMS weiss wann die Batterie rchtig voll ist.
Das BMS denkt jetzt das die Batterie mit 58% voll ist und geht auf Erhaltungsladung.
Ladekabel trennen !
1. Ocean öffnen
2. Durch Bremse treten, Bereitschaftmodus herstellen
3. Schllüssel im Fahrzeug lassen
4. Die BMS Sicherung 5A neben dem Pluspol rausziehen
5. Dann beginnt sofort die Aufladung der 12 Volt durch die HV mit 14,2 Volt ( am Batteriemonitor überwachen).
6. Am besten 60 Minuten laden lassen ( nach 30 Minuten schaltet der Bereitschaftsmodus automatisch aus , dann sofort wieder die Bremse treten damit wieder der Bereitschaftsmodus hergestellt wird) das die 12 Volt richtig voll ist.
7. Die BMS Sicherung wieder einstecken.
8. Fertig
Super. Danke. Mache ich morgen. Wo ist die BMS Sicherung 5A?
Super. Danke. Mache ich morgen. Wo ist die BMS Sicherung 5?
Neben dem Pluspol der 12 Volt Batterie , die braune 5 A
Nochmal vielen Dank. Ich habe die Kalibrierung durchgeführt. Die Batterie ist nun auf 100% und jetzt ist erst mal alles fein.
Hm. Irgendwie kann ich doch noch nicht ganz Entwarnung vermelden, siehe die Screenshots:
photo_2025-06-08_15-59-25.jpgphoto_2025-06-08_15-59-33.jpg
Kurz nach 8 Uhr heute hatte ich die Kalibrierung durchgeführt. Nachdem die 12V-Batterie so ca. 15 Minuten auf 100% geladen hatte, habe ich abgesteckt und dachte, alles ist gut. Mich wunderte aber, dass der SoC so schnell abfiel. Dann habe ich gegen 9.40 Uhr das Ladekabel zur Ladung des HV-Akkus angesteckt. 13.20 Uhr habe ich mal kurz abgesteckt und gegen 14 Uhr wieder angesteckt.
Allerdings wird die 12V-Batterie nicht nachgeladen, sondern ist nur auf Erhaltungsstrom, also 13,1V. Der Ausreißer nach unten um 15.30 Uhr war eine kurze Ladepause (3 Minuten). Aber wieder wurde nicht nachgeladen nach dem Anstecken.
Müsste nicht beim Laden der HV-Batterie auch die 12V-Batterie geladen werden?