2025 Freie Werkstätten in DE - eine Diskussion

• Hi,

ich musste letztens meine Wasserpumpe tauschen lassen. ATU/PitStop/etc haben alle abgelehnt, wegen Gerwährleistungsfragen.

https://fahrzeug-technik-fischer.de/ hat ebenfalls abgelehnt.

Letztlich wurde meiner bei www.gorans-werkstatt.de/ repariert. Die haben also schon mal einen Fisker gesehen.

Ansonsten, simple/Standard-Fahrzeug-Reparaturen scheinen kleine Private zu machen. Keiner hat FAST oder ähnliches bis jetzt. Ich hoffe immer nur, dass ich mit Karosserie- oder Elektronikschäden bis auf weiteres verschont bleibe, weil ich noch nicht erkennen kann, wer das machen kann...

• Wenn du der FOA verzraust ind die Beiträge zahlst, brauchen die kleinen kein Fast. Das

auslesen kannst zukünftig selber mit der Ocean Link Pro, auch Schlüssel und NFC Karten anlernen geht.

Der Werkstattmeister wird Augen machen

Ocean Ultra mit Software VERSION Ocean 2.1

US car

build in austria

• Wenn du der FOA vertraust und die Beiträge zahlst, brauchen du kein Fast. Das

auslesen kannst zukünftig selber mit der Ocean Link Pro, auch Schlüssel und NFC Karten anlernen geht.

Der Werkstattmeister wird Augen machen

US car

build in austria

• Besuch Draebert Mittenwalde/Teupitz

verträumte Gegend mitten im Wald, die Bahn (RE7 von Berlin ca 30min) fährt bis in die Nähe und es gibt einen Bringe-und Abholservice von Draebert.

Das Gelände ist weitläufig, es stehen mehrere Marken auf dem Hof, Ferrari habe ich nicht gesehen, aber 3 Oceans.

Mit FAST kann man dort gut umgehen und kennt sich auch mit den Soft und Hardware Versionen an Steuergeräten aus.

1. OFT ist vorhanden und liegt in einem Karton , nicht einsatzbereit, es fehlen Schulungen und Manuals. Es gibt dazu erste Termine.
    2. Die Geschäftsleitung ist etwas verstört weil man 6000,00 Euro ausgegeben hat und nichts davon verwenden kann.
    3. Ich habe einen ersten Kontakt zu Fisker-AT vermittelt damit das Ersatzteilgeschäft und der Support anläuft.

Insgesamt ein sehr netter und angenehmer Besuch. Die kennen ihre Arbeit und die kennen den Ocean. Wirklich.

Ich habe die Frontscheibe und meine Wasserpumpe tauschen lassen, dazu die Wasserableitung im Kotflügel und aller Steckverbinder Vorn erneut abdichten.

Nun zur Frage aller Fragen : spielen die Version 2.2 auf ???

Bestimmt wenn die Technik vorhanden ist, und man sich eingearbeitet hat.

mein Fazit: da kann man sein Auto hinbringen.

mein Fahrtkosten (EF<>B) mit der Bahn und BahnCard liegen bei 60 Euro, Ionity ca 50,00 Euro.

US car

build in austria

• Nun zur Frage aller Fragen : spielen die Version 2.2 auf ???

So weit ich weiß hat AL die IP Lizenz für OS 2.2, und daher darf Draebert diese wohl auch nicht offizell manuell einspielen.

So habe ich es von einem Techniker in Österreich gehört.

Oder hast du da neue Info's zu?

PS. Ferrari wird überbewertet, ist nicht so exclusive wie unser Ocean ^^

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.1 - 1.3.1 , Norddeutschland. Freesker Vollversion.

• Die Software version 2.2 des Ocean ist für alle Autos auf diesem Planeten vom US Gericht für Insolvenzen freigegeben.

Es dürfen den Besitzern keine Kosten entstehen, außer Arbeitszeit.

So wo steht das ? Kann ich im Moment nicht sagen, aber ihr könnt ja mal suchen.

US car

build in austria