Freesker OBD2 Diagnose Tool

• If you don‘t now your exact numbers, how can you know what you are doing or can do for us other user?

It’s not a lack of internal insight — we do monitor user activity and system usage carefully. The reason we don’t share exact numbers is not about transparency, but protection: public communication around growth or reach has, in the past, triggered attempts to block or undermine our work, which ultimately affects Fisker users.

Freesker is the only diagnostic solution available for Fisker vehicles — and it didn’t just appear overnight. It’s the result of countless hours of engineering, testing, and deep technical understanding of the vehicle's architecture. This kind of work can’t be replicated quickly or casually, and that’s precisely why we operate under constant observation.

Our goal remains the same: to support Fisker drivers in a space where no official tools exist — and to do so responsibly.

• Sie ist das Ergebnis unzähliger Entwicklungs- und Teststunden sowie eines tiefen technischen Verständnisses der Fahrzeugarchitektur

Freesker Support

Was halten Sie von der Behauptung in einem US Ocean Forum, das Ocean Loop von OV Loop https://ocean.ovloop.com/ den Zugriff auf die Steuergeräte sichern / blockieren will so das kein Zugriff von Fremdanbietern mehr möglich ist.

Ist dies überhaupt möglich?

Wäre dann eine Nutzung von Feeesker unmöglich ?

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.23 , ICC Apk 11.49 Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

• No worries — Freesker runs fully independent of any external servers.

Even if systems like Ocean Loop try to lock things down, our tool talks directly to the car, not through the cloud. No servers, no restrictions.

• Ok, wenn er eine direkt Verbindung zum Ocean realisiert hat, kann dann mit der Fresker APP die gleichen Funktionen, wie:
    Türen öffnen / schließen,
    Fenster öffnen schließen,
    Startfreigabe / Fahren
    California Mode
    Heckklappe öffnen

Dann wäre es wirklich zur FOA und zu OV-Loop eine echte Alternative
    Was passiert und geht dann überhaupt noch, wenn Fressker offline geht, aus welchen Gründen auch immer?

mbloecker, kannst Du ihn das mal fragen, denn wir müssen uns jetzt entscheiden (Quartalsanmeldung FOA bzw. monatlich (OV-Loop)

Fisker Ocean Ultra mit Performance Paket

Night Drive, Black Abyss, 22“F3b

R: 09/2020, B: 07/2023, Owner :12/2023 :)

• Freesker ist eine Diagnose Software über OBD2 Port mit Zugriff auf Steuergerätefunktionen.

Es soll noch.eine Offline App kommen.

Und keine App zum Schliessen / öffnen usw.

Da verwechselst du was.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN: 115xx , Produktion 06.12.2023 , Auslieferung 24.04.2024. Software OS 2.23 , ICC Apk 11.49 Norddeutschland. Freesker Vollversion. Ocean Loop Abonnent.

Einmal editiert, zuletzt von mbloecker ()

• Also ich verstehe nicht, dass Leute wirklich Quartalszahlung FOA oder OVLoop monatlich bezahlen wollen, obwohl kein Mehrwert in EU wirklich ersichtlich ist. da vor allem alles wieder in Abhängigkeit mündet. und das 4G wieder funktionieren soll solange die offenen Beträge bezahlt wurden gkaube ich nun wirklich nicht. und wie gesagt, brauch eoch kein Hand um Türchen zu öffnen für 600$ im Jahr, wenns mit dem Schlüssel geht?

oder für Updates eventuell zu erhalten die nicht in EU angepasst sind oder so für weitere "Dinge".

Feesker bietet doch genau das, was man eigentlich will: Autonomie, selber Schlüssel, Doggy Windows usw.. wenn dann aktiviert kalibrieren von....

ich für meinen Teil bin froh, eines der wenigen Fahrzeuge zu haben die funktionieren ohne Abhängigkeit von Servern etc...

und nur weil die Zeit nicht stimmt im Sommer? oder Kartenupdates nicht da sind? Trafficmeldungen. dafür bin ich zu Alt um das nicht beim fahren via gesunden Menschenverstand oder Radio hören nicht selber zu managen 😄

Habe Version 2.1. allea was ich zu fahren brauche geht wunderbar.

und hey: keiner hat Zugriff auf meinen Wagen und kann ihn Fremdsteuern oder inaktiv machen oder durch ein Update verschlimmbessern (siehe News un US)..

Wie seht ihr das?

• keiner hat Zugriff auf meinen Wagen und kann ihn Fremdsteuern oder inaktiv machen

Das siehst du falsch.

AL / Indigo / OV Loop kann jederzeit über 4G und die Cloud auf deinen Ocean zugreifen, ob du willst oder nicht.

Wer sagt das die Updates nicht für die EU angepasst sind ?

Ich sehe es so.

Ocean Loop und Fisker AT setzen das fort was Fisker beim Kauf des Ocean versprochen hat. Gegen Bezahlung natürlich.

• Freesker doesn’t aim to replace FOA or OV Loop for remote functions like locking or California Mode.

Instead, it connects directly to the vehicle’s ECUs via OBD, fully independent of any cloud services — which means it keeps working even if servers don’t.

Current and upcoming capabilities include:

• VCU enable/disable (HV battery control)

• DTC read & delete

• Key fob pairing & deletion

• NFC card pairing

• ADAS recovery (in development)

• Deep ECU diagnostics

No server dependency. No cloud fallback.

If it breaks, we fix it. If it’s offline, we’re still online.