Biderektionales Laden

• Ja nur Einspeisen geht bei uns in in der Schweiz leider noch nicht. Für V2G haben sie noch kein Gesetz (Gähn). Auch VZEVs und LEGs gehen noch nicht. Aber V2H und ZEV geht und ich bin quasi zur Solar-Tankstelle für die anderen Bewohner mit EVs geworden. ☺️

Ist in Deutschland also ganze DACH Region noch nicht verfügbar.

• Ja bei mir funktioniert wunderbar mit Wallbox und Wechselrichter von Sigenergy (China). Mit externer „Home Assistant“ Software sehr einfach zu programmieren für Automatisierungen ohne jeweils Aus- und Einstöpseln zu müssen. Fisker mit Sigen funktioniert prima als alleiniger autonomer Speicher. Fisker über DC laden und entladen aktuell mit je 30 kW möglich. Bei mir stehen zwei nebeneinander. Eine Wallbox als Master, die andere als Worker. Die Konstellation kann ich allen empfehlen.

Habe mir soeben die Homepage von Sigenergy angesehen, denke du verwendest das "Sigen EV DC Lade-Modul" welche Komponenten benötigst du außerdem für das Bidi.

• Habe mir soeben die Homepage von Sigenergy angesehen, denke du verwendest das "Sigen EV DC Lade-Modul" welche Komponenten benötigst du außerdem für das Bidi.

Nur einen Wechselrichter als Kopf des ganzen Systems da gibs aber über 10 unterschiedliche Modelle auch günstige mit nur einen MPPT Tracker