Fisker Ocean Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Stell dir vor du fährst mit Tempomat und 22“ 105 (GPS 101) und du könntest währen der Fahrt auf die „kleineren“ 20“ wechseln, dann bleibt die 105 aber du fährst laut GPS 98.

Es gibt Reifenrechner die das genau ausrechnen. Der TÜV schaut sich das so auch an.

Richtig ist, das die Tachoabweichung nur nach „unten“ zulässig ist.

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Vielleicht denke ich verkehrt herum. Hilf mir auf die Sprünge:

Wenn auf dem Tacho 93 steht, aber das GPS 100 anzeigt, dann wird auch der Blitzer 100 messen. Und das wird auf Dauer teuer.

Bei mir ist es genau andersrum: ich stelle den Tacho (Tempomat) auf 105 und fahre laut GPS 101. Und kann gefahrlos durch den 100 Blitzer fahren.

Es ist geseztlich vorgeschrieben das ein Tacho ( ausser ein Tachoschreiber in Bus und LKW , die sind geeicht ) immer mehr anzeigen muß, als tatsächlich gefahren wird.

• Es gibt ja bereits nach Reifenhersteller auch schon 1-2cm unterschiede obwohl gleiche Grösse

Deswegen durfte ich eine Tacho-Prüfung beim ADAC machen, als wir den Pajero auf 31x10,5 umgerüstet haben.

Fisker Ocean One #2550/5000 - Außen Mariana - Innen Maliblu - 22-Zoll F6 Vortex - Anhängerkupplung - Fußmatten - 2.6 - PKC21.3 - ICC51 - FOA Member #69

Dönerausstattung: Einmal mit alles

Standort: Schönste Stadt Deutschlands

• Ich habe mich bei den Zahlen tatsächlich vertan und sie verwechselt.

Wenn bei 20-Zoll-Rädern der Tacho 100 km/h anzeigt, zeigt das GPS nur etwa 93 km/h an. Also ist es genau umgekehrt.

Bei 22-Zoll-Rädern zeigt der Tacho ebenfalls 100 km/h an, während das GPS etwa 99 km/h anzeigt.

Ich habe wohl heute schlecht geschlafen.💫

Und das ist bei 22 Zöller schon sehr hart an dem erlaubten.

Ich denke das wurde alles in der Produktion.auf 20 Zöllern eingestellt.

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

• @ Michael: Du reitest jetzt die 22 runter um deine 20“ GJR zu schonen? 👀

Ich möchte mal behaupten, dass man mit den 22“ eine höhere Endgeschwindigkeit hat. 😜

Oh ja , das könnten vieleicht 1 Km/h Unterschied sein. Mit 20 Zöllern schaffe ich nur 207 Km/h.🤣

Der Ocean hat einen Begrenzer bei 208 Km/h.👍

Der Ocean würde auch locker 250 - 300 Km/h schaffen mit 564 PS. Da besteht noch Tunnigpotenzial. 😂

Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

Meine Ocean Sammlung:

• So Abblendlicht 2 cm auf 5 Meter zur Wand runtergedreht, das sollte wieder passen

:thumbup:

Nun habe ich auch gleich mal das Klimarohr angeschaut , keine Beschädigung ca. 2 cm Luft zu der Lasche.

Alle Kühlwasserstände gepüft, alle noch auf Maximum.

Wassergehalt der Bremsflüssigkeit getestet , 0 % Wasseranteil nach 2 Jahren :thumbup: die kann drin bleiben.

Und mein Motorhaubenemblem bei Abblendlicht nun auch beleuchtet. Neuere E Autos haben das ja mitlerweile alle beleuchtet. 8) da sollte es mit den blau/silbernen keine Probleme mehr geben.

Inspektion erfolgreich durchgeführt. 👌 ;)

• Hatte als "Neuer" kurz überlegt auf 20" Ganzjahresreifen zu gehen, aber passt glaube ich nicht zu mir :evil:
    Insofern zwei Radsätze a 22" :whistling:

Schreibe mich zum Winter mal an. Da werden wir schon einen Preis für die Felgen finden. :thumbup:

Ps..

Ich finde meine 20 Zöller schöner, ausserdem kann ich damit auch mal den Bordstein berühren ohne das ich mir die Felge zerschramme. ?(

Meine Ocean Sammlung:

• Und mein Motorhaubenemblem bei Abblendlicht nun auch beleuchtet. Neuere E Autos haben das ja mitlerweile alle beleuchtet. 8) da sollte es mit den blau/silbernen keine Probleme mehr geben.

Das dürfte nicht erlaubt sein! Das Emblem bzw, Herstellerlogo vorne sowie hinten muss symmetrisch sein.

PS an welchen Schrauben hast du beim Lucht gedreht?

Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

• Das dürfte nicht erlaubt sein! Das Emblem bzw, Herstellerlogo vorne sowie hinten muss symmetrisch sein.

PS an welchen Schrauben hast du beim Lucht gedreht?

Das Emblem schon, da der beleuchtet Teil symetrisch ist. Hinten darf es nur rot leuchten , das muß ich aber nicht haben. 🤣

Der OCEAN Schriftzug vorne dürfte nicht erlaubt sein, aber damit fahre ich schon 2 Jahre spazieren. 8o

Rechts und links sind gelbe Plastkschrauben mit Inbus , für die Höheneinstellung siehe Service Manual in meiner Sammlung zu finden. :thumbup:

Meine Ocean Sammlung: