Kühlmittel Klimaanlage nachfüllen

  • Habe letzte Woche an einem unserer Autos Klimaservice machen lassen und habe bei der Zahlung gesagt bekommen, dass die Anlage dicht und befüllt ist, aber wir noch einen neuen Termin zur Fehlersuche machen müssen.

    Und das war nicht ATU…

    Soviel zum Standort D.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Warum Fehlersuche? War die Anlage denn komplett leer?

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • Habe letzte Woche an einem unserer Autos Klimaservice machen lassen und habe bei der Zahlung gesagt bekommen, dass die Anlage dicht und befüllt ist, aber wir noch einen neuen Termin zur Fehlersuche machen müssen.

    Und das war nicht ATU…

    Soviel zum Standort D.

    So verdient man doppelt. :thumbup::D


    Das Klimafüllgerät zieht ja ein Vakuum was 20 Minuten halten muss , sonst wird die Anlage nicht neu befüllt.


    War bei meinem letzen Klimaservice 2014 auch so. Nach 4 Wochen war die Anlage dann aber wieder leer.


    Ich werde jetzt mal die Rückschlagventile in den Serviceanschlüssen überprüfen. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • Zitat

    Das verstehe ich jetzt nicht. Warum Fehlersuche? War die Anlage denn komplett leer?

    Die Anlage hat nicht funktioniert, deswegen zum Klimaservice. 730 g Abgesaugt, 830 g aufgefüllt ( Füllmenge lt. Volvo 750-800 g). Anlage funktioniert immer noch nicht.

  • Die Anlage hat nicht funktioniert, deswegen zum Klimaservice. 730 g Abgesaugt, 830 g aufgefüllt ( Füllmenge lt. Volvo 750-800 g). Anlage funktioniert immer noch nicht.

    Ok. Damit haben Sie schon mal ausgeschlossen das die Anlage undcht ist und aufgrund zu wenig Füllung der Kompressor nicht anspricgt. :thumbup:


    Dann hatten Sie wohl noch keine Zeit für eine ausgiebige Fehlersuche. Kann ja auch ein Relais oder sonstiges defekt sein.

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

  • So habe heute mal die Ventileinsätze der Klima Serviceanschlüsse ausgetauscht. Und hoffe mal das die Anlage jetzt dicht ist.


    Da ich die Anlage selber mit Ersatzgas befüllt habe , konnte ich mit einen Gasschnüffelgerät feststellen das die Ventileinsätze undicht waren.


    Gasmelder, TopTes PT520A Erdgasdetektor für Zuhause und Wohnmobil mit 43,5 cm Sonde zur Ortung von Gaslecks wie Propan, LPG (3X AAA-Batterien inklusive, deutsche Bedienungsanleitung) - Orange https://amzn.eu/d/00NWS8La


    Achtung die Anlage muß leer sein !


    Diese passen :


    Aramox R134A r1234yf Ventileinsätze Hochdruckbeständig für Auto AC Klimaanlage, 10 Stück Ventil Kerne Nadeln https://amzn.eu/d/0iOHs9Xl


    Pasendes Werkzeug der rote Ventilausdreher:


    tonyg-p Reifenventilentferner Ventil Reparatur mit Doppel und Einzelkopf Ventilkern, 1 Stück 4 Wege Ventilkernwerkzeug, 10 Stück Reifenventilkappen, 20 Stück Ventilkern (Gold) https://amzn.eu/d/042BhUs9


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • … und wieder mit „Brenngas“ befüllt? 😉

    Ocean One in Night Drive, Interieur Deep Black Abyss +, 22“ F3 SlipStream Felgen, AHK, VIN: xxx001532, EZ 27.07.2023 , Besitzer seit 28.07.2025, Software OS 2.5, Norddeutschland im Umland von Bremen, Ocean Loop Abonnent und FOA Mitglied #4467

  • … und wieder mit „Brenngas“ befüllt? 😉

    Aber natürlich. ^^


    Ich habe auch schon mal ein LPG Fahrzeug mit 60 Liter Flüssiggastank gefahren. :thumbup:

    Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 20 Zoll Brock43 , AHK , Produktion 06.12.2023 , Software: OS 2.6.1 , ICC APK 11.51 , PKC 22 , Freesker Pro, O Loop App 1.2 , Android Auto kabellos auf dem ICC , OvLoop Jahresabo. Vollkommen zufrieden mit meinem Ocean. 8)

    Meine Ocean Sammlung:

    https://drive.google.com/drive…bhoq2jl9KT6Vd1fSjQVOeuIBn

    2 Mal editiert, zuletzt von mbloecker ()