Service und Wartungs Informationen Fisker Ocean

  • Hallo zusammen,


    das würde mich auch interessieren.


    Ich habe damals meinen Fahrzeugübergeber in München darauf angesprochen, wie die Wartungsintervalle sind und wer die erledigt.

    Da kam nur ein Achselzucken und er hat irgendetwas von PitStop gesagt, die das übernehmen sollen.

    Zu den Intervallen Zeit/km oder auch zu dem Inhalt/Umfang einer Wartung konnte er nichts sagen.


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Hast du denn kein Serviceheft bekommen?

    Fisker Ocean Extreme Mariana , Intereur Mailibu , 22-Zoll F5aAirGlider , AHK. ViN 115xx , Auslieferung 24.04.2024. Bezahlt; 42996,96 Euro :D Standort Bremervörde im Norden.

  • Hallo,


    nein, hat mich aber nicht weiter beunruhigt, da es heute bei vielen Herstellern nur noch Online-Servicenachweise gibt.

    Deine Übergabe sollte ja demnächst sein, dann kannst den Übergeber mal zu dem Thema löchern und berichten.


    Grüße

    Joe

    Fisker Ocean Extreme - FM 29 OS 2.0 per OTA - Night Drive, Black Abyss Plus, 22" F5a AirGlider, AHK

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    PV 27 kWp, 5 kW Speicher, Kostal + BYD, openWB series2

  • Das mit Pit-Stop soll der Wahrheit entsprechen, ich denke wenn du heute hin fährst wirst du in Fragende Augen sehen.

    Ich denke das jede Meisterwerkstatt mit Fahrwerk, Bremsen und Blech zurecht kommen wird. Es stellt sich die Frage nach Ersatzteilen für Karosserie und Fahrwerk.

    Die Teile der Elektronik und der Leistungselektronik sollten mit eine Ausbildung ebenfalls kein Voodoo sein. Ob Fisker mit den einzelnen Werkstätten sprechen will, wer weiß.


    Ein elektrisch betriebene Fahrzeug, braucht nicht viel: Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Klimawartung. Reifen... Licht wird der TÜV prüfen.

    Wenn das Fahrzeug gut Rost geschützt ist hat es locker 10-15 Jahre Lebenszeit, 350.000km sollten imm drin sein.

    Dann wird der Akku an seine Grenzen kommen.

    Ove Kröger hat für seine Frau einen Tesla mit 280.000km gebraucht gekauft. Die hat das Auto dann ein Jahr gefahren und es lief weiter. Elektromotoren werden seit 150 Jahren gefertigt.

    Was soll kaputt gehen, nur Anbauteile und evtl. Getriebe wie bei Porsche, die haben einen 2 Gangantriebsstrang.


    Was ich jedoch jedem der neu bei den Elektrischen ist, Empfehlen kann: stellt die Rekuperation auf Mittel und bremst mit.

    Anderenfalls fällt das Auto beim Tüv durch, Rost auf den Bremsscheiben.

  • Habe gerade Antwort vom Fisker Radgiver erhalten.


    Da fragt man sich allerdings wie das mit der Garantie gehandhabt wird. :/


    Dann kann man wohl den Service in jeder freien Werkstatt mit E Auto Kompetenz machen lassen. 😉

  • Da kann man wohl wirklich den Service selber machen 8) :thumbup:


    Gibt es in der Betriensanleitung einen Wartungsplan?


    Habe mal ein paar Stellen aus den Garantiebedingungen eingefügt.

  • Quelle Fiskerati :

    Setzen Sie sich mit Henrik Fisker zu einem exklusiven Interview zusammen, in dem Sie das neue Händlerpartnerschaftsmodell des Unternehmens erkunden und das Neueste über Fisker Ocean, PEAR und Alaska erfahren.

    Fisker Oceans im Fisker Center+ Vista (San Diego, CA).

    Heute freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns kürzlich mit Henrik Fisker zu einem 15-minütigen Interview getroffen haben . Wir stellten Fragen zum neuen Händlerpartnerschaftsmodell des Unternehmens, Fisker Ocean, PEAR und Alaska. Der Vorstandsvorsitzende und CEO von Fisker Inc. gab Einblicke in die neuesten Entwicklungen des Unternehmens. Henrik agiert derzeit intensiv hinter den Kulissen, mit einem blitzschnellen Fokus auf die Erzielung von Ergebnissen und vermeidet Ablenkungen in den sozialen Medien. Tatsächlich baut er aktiv das Händlerpartnerschaftsmodell aus , das seiner Meinung nach vielversprechend ist. Obwohl wir darauf verzichteten, Fragen zu Fisker-Aktien zu stellen, über die wir nie sprechen, teilte Fisker bereitwillig seine Gedanken mit. Hier ist, was er zu sagen hatte.


    Händlerpartnerschaftsmodell

    Fisker nimmt derzeit Händleranträge entgegen und geht davon aus, bis zum Monatsende die ersten Händler zu gewinnen. Fast 40 Händler in den USA und rund 25 in Europa haben Interesse bekundet. Für Ende des Monats ist eine offizielle Werbeaktion geplant, bei der Fisker Händler in seinem Hauptsitz in Manhattan Beach empfängt.

    Zu den ersten Bundesstaaten, in denen Fisker Oceans wahrscheinlich bei Händlern zum Verkauf angeboten werden, gehören Kalifornien, New York, New Jersey, Massachusetts, Illinois, Florida und Maryland. Henrik Fisker wird voraussichtlich Anfang Februar an der Ausstellung der National Automobile Dealers Association teilnehmen und in der Woche vom 5. Februar in den USA und Europa das Debüt der ersten Händler mit Fisker Oceans in den Ausstellungsräumen feiern.

    Darüber hinaus geht Henrik davon aus, dass die Händler eine beträchtliche Anzahl von Autos zur Lagerhaltung kaufen werden. Fisker stellt sicher, dass die Händler, mit denen es zusammenarbeitet, bei der Kundenzufriedenheit einen hohen Stellenwert haben. Dabei handelt es sich nicht um irgendwelche Händler; Sie unterstützen bereits mehrere Marken mit vorhandener EV-Infrastruktur und Servicekapazitäten. Die Asset-Light-Geschäftsstrategie von Fisker passt nahtlos zum Händlerpartnerschaftsmodell. Fisker muss nicht wie die Konkurrenz Millionen von Dollar für die Einrichtung neuer Erlebniszentren ausgeben. Dieser Ansatz erfordert weniger Kapitalinvestitionen und lässt sich viel schneller skalieren.

    Auf die Frage nach bestehenden Center+-Standorten hat Fisker auch für diese einen Plan. Bestimmte Standorte bleiben im Besitz des Unternehmens, um Lagerbestände zu lagern, die sofort an Händlerpartner geliefert werden können. In einigen Fällen können einige Händler Standorte mit der etablierten Infrastruktur von Fisker übernehmen. Fisker wird weiterhin Eigentümer aller bestehenden Lounges wie der in Los Angeles im The Grove sein . Henrik teilte weiter mit, dass das Preissystem ohne Feilschen des Direktvertriebsmodells bestehen bleiben wird, was es sowohl für Händler als auch für Kunden zu einem attraktiven Angebot macht.


    Fisker Ocean, Monterey Special Edition und Software-Updates

    Fisker Ocean Monterey Edition.

    Henrik behält sich Updates über die Produktion und Lieferungen von Fisker Ocean für die Zukunft vor. Wir müssen wahrscheinlich auf die nächsten Quartalsergebnisse warten. Das Interview gab Einblicke in die Fisker Ocean Monterey , die Fisker gestern angekündigt hat. Es handelt sich um eine gehobene Sonderedition der Fisker Ocean mit einer sehr luxuriösen Innenausstattung und aufregenden, aber noch nicht genannten Funktionen. Henrik Fisker enthüllte die laufende Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Einführung neuer Teile.

    Wir haben ein Foto der Rücksitze gesehen und sie sehen ziemlich beeindruckend aus. Er erklärte, dass dieses Luxuspaket für alle Ausstattungsvarianten, einschließlich des Ocean Sport, als Option verfügbar sein werde. Es wird für die zweite Hälfte des Jahres 2024 erwartet. Wir haben kurz auf die Software-Upgrades FM29 OS Version 1.11 eingegangen , die derzeit für Fisker Oceans eingeführt werden. Henrik hat Auto Hold persönlich getestet, daher wissen wir, dass es in Arbeit ist. Wir fragten, was als nächstes kommt und stellten fest, dass die Ankündigung der Softwareversion 2.0 nur noch wenige Wochen entfernt ist. Zu diesem Zeitpunkt erhalten wir eine detaillierte Liste der Funktionen.


    Henrik in den sozialen Medien

    Die Abwesenheit von Henrik Fisker in den sozialen Medien wird darauf zurückgeführt, dass er sich unermüdlich auf das Autohausmodell konzentriert und rund um die Uhr daran arbeitet, seinen Erfolg sicherzustellen. Er sagte, wenn er etwas Wichtiges zu sagen habe, werde er sich wieder in den sozialen Medien melden . Er wies auch darauf hin, dass das Unternehmen Fisker in den sozialen Medien weiterhin sehr aktiv sei und alle auf dem Laufenden halte. In dieser aktuellen Wachstumsphase möchte Henrik sich auf das Wesentliche im Unternehmen konzentrieren.


    Aktienkurs von Fisker

    Trotz Schwankungen des Fisker-Aktienkurses betonte Henrik, dass sich die Pläne des Unternehmens nicht geändert hätten. Henrik erklärte: „Meiner Meinung nach haben wir ein wirklich gesundes Geschäft. Ich bin verwirrt über den Aktienkurs. Ich persönlich glaube nicht, dass Leute, die Fisker-Aktien verkaufen, besonders schlau sind. In den letzten Tagen und Wochen hat sich nichts geändert. Was gemeinfrei war, bleibt unverändert. Wir kommen wie geplant voran. Wir glauben, dass wir ein fantastisches Geschäft haben und müssen dies auch zeigen, wenn wir das nächste Mal etwas ankündigen.“ Er fuhr fort, indem er mitteilte, dass das Geschäft weiterhin robust sei und Fisker in den letzten Monaten wichtige Führungskräfte eingestellt habe, um diese Behauptung zu untermauern.


    Zukünftige Modelle – Alaska und PEAR

    Fisker PEAR und Alaska in der Fisker Lounge Los Angeles während der Woche der Los Angeles Auto Show 2023.

    Wir fragten nach Fisker PEAR und Alaska . Henrik ging auf Spekulationen rund um die Modelle Alaska und PEAR ein und stellte klar, dass er nichts Neues hinzuzufügen habe, da beide Programme planmäßig voranschreiten. Er sagte, die Startzeitpläne für Alaska und PEAR seien eng aufeinander abgestimmt. Der Alaska, bekannt als mittelgroßer Elektro-Pickup, wird voraussichtlich Ende 2025 auf den Markt kommen. Henrik sagte, dass Fisker große Begeisterung für Alaska festgestellt habe. Er verriet, dass Fiskers Hauptaugenmerk darauf liegt, den Lkw auf den Markt zu bringen, da er ein erhebliches Marktpotenzial erkennt. Anschließend soll die Fisker PEAR nach Alaska folgen. Bei der Markteinführung dieser beiden Autos haben sich keine Änderungen ergeben. Das unerschütterliche Engagement des Unternehmens bei diesen Markteinführungen unterstreicht seinen Glauben an das Potenzial dieser Fahrzeuge.


    Vorläufige NHTSA-Bewertung

    Während des Interviews haben wir nicht nach der vorläufigen NHTSA- Bewertung gefragt, da diese Untersuchung im Gange ist. Heute Morgen gab Fisker jedoch die folgende Erklärung zur vorläufigen Bewertung der gemeldeten Bremsprobleme beim Fisker Ocean 2023 durch das NHTSA Office of Defects Investigation ab. Das Unternehmen sagte: „Fisker arbeitet in dieser Angelegenheit uneingeschränkt mit NHTSA zusammen.“

    Für diejenigen, die es nicht wissen: Das Fisker Ocean-Bremssystem nutzt sowohl Reibungsbremsung als auch regeneratives Bremsen. Im Dezember 2023 reagierte Fisker auf Kundenfeedback und veröffentlichte ein Over-the-Air-Softwareupdate, um dieses Problem in FM29 OS Version 1.10 zu beheben und das Problem zu beheben.

    Fisker teilte mit, dass sie das regenerative Bremssystem für das Fahren über Unebenheiten und unebene Oberflächen verbessert haben . Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Fisker Ocean-Bremssystem alle US-amerikanischen und internationalen Leistungsanforderungen erfüllt oder übertrifft.

  • Der Ocean ist ein super geiles Auto, ja Software, ja da muss sich was tun !

    Ich werde das Auto so leicht nicht mehr hergeben!

    Eines der schönsten das ich je gefahren habe!

    Aktien ? kaufe ich volle Pulle nach!