Weihnachtswünsche an OV-Loop

• Profile die Personenbezogen einzustellen und gespeichert werden können

- Sitzeinstellung

- Lenkradeinstellung

- Spiegeleinstellung

- Fahrmodi mit Rekuperation

- Fahrassistentsysteme

- usw.

ist kein Profil eingestellt bzw. ausgewählt gelten wie jetzt die Standardwerte.

• Oh je, ich hätte nicht gedacht, dass die Wünsche so weit auseinander gehen und dass so wenige von meinen bisher dabei sind.

Vielleicht können wir für jede Idee einen einzelnen Beitrag machen und anhand der Likes eine Prio machen?

Zudem könnten wir abschätzen wie wahrscheinlich oder aufwändig die Umsetzung sein könnte.

Ich werde mal für ein paar Punkte einzelne Beiträge erfassen.

• Audio

Startlautstärke:

Einstellmöglichkeit für eine definierte Lautstärke beim Starten des Fahrzeugs. So wird verhindert, dass beim nächsten Einsteigen plötzlich sehr laute Musik ertönt, wenn die Lautstärke zuvor hoch eingestellt war.

Diese Umsetzung könnte einfach sein.

• Audio

Fader-Einstellung:

Einstellmöglichkeit zur Verteilung der Lautstärke zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern. Dadurch lässt sich die Klangposition optimal anpassen, sodass man sich mitten im Sound befindet.

Diese Umsetzung könnte einfach bis mittelschwer sein.

• Assistenzsysteme vereinfacht deaktivieren

Durch drücken einer Taste – beispielsweise zwei bis drei Sekunden auf die Fahrmodus-Taste, werden die zuvor gespeicherten Profil-Einstellungen für Fahrmodus, Rekuperation und Assistenzsysteme geladen.

Eine solche Funktion ist zulässig und wird beispielsweise bei Dacia unter der Bezeichnung „My Safety“ bereits angeboten.

Dacia-Chefin wettert über EU-Regulierungswahn: Diesen Knopf drücken Dacia-Fahrer als Erstes
    Immer neue Sicherheitsvorgaben aus der EU machen Neuwagen immer teurer. Dacia-Chefin Katrin Adt kritisiert diese Entwicklung und reduziert sie sprichwörtlich…
    www.auto-motor-und-sport.de

Info: Die gesetzliche Regelung für die EU sagt, dass die Assistenzsysteme beim Start alle eingeschaltet sein müssen. Auch der Fahrmodus muss in Earth-Modus sein.

Den Umsetzungsaufwand kann ich nicht einschätzen.

• Ansicht der Rückfahrkamera

Die Draufsicht (Birdview) und die Rückansicht sollten gleichzeitig angezeigt werden.

Eine solche Darstellung ist beispielsweise bereits bei Mercedes verfügbar.

Mit dem großen Brummer würde diese kombinierte Ansicht das Rangieren und Einparken deutlich erleichtern.

• ADAS

Mit Fernlichtautomatik. Da es das Adas Update ja gibt und es grundsätzlich zu funktionieren scheint, kann es ja auch eingespielt werden, wenn man denn Zugriff auf das Software Paket hat.

Entsprechend würde ja auch der Radar rechtzeitig eine Annäherung erkennen und der Tempomat würde entsprechend funktionieren.

Bei mir kommt die Kollisionswarnung immer erst 2m vorher.

Vorteil für alle: das gebimmel wird reduziert.

Nachteil: es gibt wohl Fahrzeuge bei denen die Hardware mit 3.1.1 nicht kompatibel ist und die würden dann entweder keine Änderung haben oder unter Umständen das was jetzt funktioniert komplett verlieren.

• Kamera

Möglichkeit die Rückfahrkamera wie bei der FOA zurück setzen zu können. Bald wird's wieder kalt, dann muss man wieder einparken gelernt haben.

Da das Auto so breit ist, sehe ich im Rückspiegel Fahrerseite das dahinter stehende Auto nicht (es ist aber zumindest in meiner Gegend unwahrscheinlich dass dort ein noch breiteres steht 😁, alternativ parkt jemand 50cm vom Bordstein).