Werde heute Nachmittag mal einen längeren Ausflug inkl. Wocheneinkauf machen und das ganze mal Aufzeichnen.
Werde mal versuchen das ganze mit einer GoPro zu filmen und hoffen das ich es irgendwie reproduziert bekomme.
Mal schauen in welche Richtung das ganze läuft.
HB-Mole
In sämtlichen Lichtern ist werden Wasser, Wasserdampf oder ähnliches was darauf hinweisen könnte.
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Mit der Überwachung der 12V im Fahrbetrieb, hoffe ich, dass du folgendes herausfinden kannst:
1. Die 12V Batterie verliert nach und nach an Spannung/SOC bis auf unter 11,5V/10% SOC
(Ladegerät, Batteriewächter/Sensor nicht i.O.??)
oder
2. Der Spannungsabfall passiert innerhalb weniger Sekunden.
(Korodierte Leitungen/Crimpverbindungen, die Hitze entwickeln und dann einen kurzen Unterbruch der Spannung verursachen)
Der nächste Step wäre die Bremse zu treten und anschließend die Spannung am Kabel zu messen, welches von der Hochvolt/Ladegerät kommt.
Sollte hier 13-14V anliegen, ist das Ladegrät i.O.
Ob ein Steuergerät hängen geblieben ist, könnte man z.B. mit einem T-Box Reset (Freesker) vielleicht wieder hinbekommen.
Ausschlussverfahren:
Bei meinen SCHWEIZER Freunden gab es vermehr Fälle mit Wasser im vorderen Blinker Beifahrerseite.
Auch dort wurde von einem Ausfall der Schaltung berichtet.
Im Radkasten vorne Beifahrerseite, ist ein türkisener Stecker, der dürfte für das ADAS zuständig sein.
Steht Wasser im rechten Blinker vorne, ist das Wasser bereits vom schwarzen Stecker (Blinker) mit dem Kappilareffekt bis in das Blinkergehäuse vorgedrungen.
In diesem Fall dürfte auch der türkisener Stecker von Wassereintritt betroffen sein.
Wenn das ADAS einen Fehler produziert bzw. ausgefallen war, konnten z.B. auch keine Schlüssel angelernt werden.
Bei meinem Schlüssel-Trip, gab es eine Schweizer Ocean-Fahrerin, die bereits die 4. Batterie verbaut hatte und u.a. der Wärmetauscher/Heizung nicht funktionierte.
Ich habe versucht die Schlüssel anzulernen, ohne Erfolg. 0 Zugriff über Chevalier.
Also parkte sie nochmals und kam eine halbe Stunde später. Danach ging das Anlernen über den OBD2.
Nachdem sie das Auto abstelle, ging kein Gang mehr rein.
Ohne das es einer erahnen konnte, war die 12V Batterie bereits unter 11,5V.
Da es niemand bis dahin wusste, hat man verschiedene Resets durchgeführt.
Das Resultat war ein nicht mehr funktionierender Ocean. Batterieaufladen hatte auch zu keinem Erfolg geführt.
Schlussendlich wurde das Fahrzeug abgeschleppt.
Leider habe ich nie erfahren, was die 12V Batterie ausgelutscht hatte und ob man den Ocean überhaupt wieder zum Fahren gebracht hat.
Aus meiner Erfahrung kann die 12V Batterie mit zu wenig Spannung/SOC das Fahrzeug oder ab und zu auch ein nicht funktionierendes ADAS System lahm legen.
Aber wenn du näheres über die 12V Spannung währen der Fahrt in Erfahrung bringen kannst, könnte man das ein oder andere ausschließen.