Nein, bei mir steht 2.1 mit der aktuellen ICC.
In der Android-App auch unverändert unknown.
Nein, bei mir steht 2.1 mit der aktuellen ICC.
In der Android-App auch unverändert unknown.
Alles anzeigenAm Dienstag werde ich unter Tipps und Tricks "2.1" aktualisieren.
Folgende Infos vorab!!
Mit dem flashen ist das hintere Display wieder tot. Merkt man natürlich erst auf de Autobahn in Richtung Süden.
Mein Ocean hat sich in der letzten Ecke Südtirols an einem 22 kW Lader außer Gefecht gesetzt 🤯.
Keine Laden mehr möglich! Egal ob mit 10kW oder Hypercharger 150kW.
Die einzige Lösung war das Factory Reset!!
Alle Daten etc. gehen somit verloren.
Danach war aber das Laden wieder möglich.
Ich empfehle Euch, einen Screenshot vom Factory-Reset immer dabei zu haben.
Es ist nicht gesagt, dass jedem hier der gleiche Mist wiederfährt, aber in der Vergangenheit waren es Tage bis Wochen, bis es den nächsten getroffen hat.
Die Online-Verbindung ging 24h später wieder. Zwar brauchen noch viele Navi-Karten ein Update, aber der Ocean funktioniert auch wieder mit dem Live-Staumelder.
Da meine Handy-Verbindung im Ocean für Datenverkehr nicht akzeptiert wurde, habe ich meinen 5G Pocket-Router problemlos einloggen können.
In der Südtioler Ecke wo ich übernachtet habe, ging am Abend zuvor am gleichen Charger alles.
Die Handy-Verbinung als auch im Ocean waren an dem Abend aber nur LTE.
Welche Routine-Abläufe über OTA in der Nacht ablaufen, sind mir unbekannt.
Aber irgendetwas muß da in der Nacht (mit LTE) schief gelaufen sein, da die 12V Batterie soweit in Ordnung war.
Nach meinem Factory-Reset, gab es dann auch keine Navi Kartenupdates (Anzeige 20 Monate).
Sobald wieder 4G zur Verfügung stand, waren am nächsten Tag die Karten-Updates wieder vorhanden.
Für mich stand am Sonntag nur zur Auswahl, entweder es nach Tirol zur Fisker-Vertretung zu versuchen ggf. irgendwo davor liegen zu bleiben oder das Factory-Reset.
Die Entscheidung Factory-Reset war in meinem Fall die bessere Lösung, wenn auch aufwändiger.
Auch mit 2.1 hakt es immer mal wieder, da ich u.a. an einem Morgen in Südtirol die kompletten Kamera-Fehler hatte.
Was mir aufgefallen ist, dass die Kamera die Tempo-Schilder nicht mehr so gut erkennt wie mit 2.0.
Vielleicht muß mit der neuen ADAS Software die Schildererkennung wieder angelernt werden.
Es gibt keine bessere Gegend für den FOE als Südtirol.
U.a. war ich mit der Famile auf dem Fernwanderweg E5........nicht mit Wanderschuhen.... sondern mit dem FOE.
Der Einheimische im alten Pajero vor mir und ich dahinter mit dem FOE. Kein Schlupf, kein Geknarze, kein Poltern.
15-20% Steigungen auf den Pass-Straßen, Voll beladen inkl. 4 Personen, mit Fun ein wahre Freude. Die anderen 3 im FOE ![]()
Über die 12V Batterie-Überwachung könnte ich nichts feststellen. War soweit alles i.O.
Die gleiche Ladesäule. Abends hat das funktioniert (auf max. 4 Stunden limitiert) und am nächsten Morgen nur noch Fehlermeldungen im Ocean.
Heute Abend waren die Karten-Downloads wieder da. Aber eine Navigation geht immer noch nicht.
Werden bei einem Factory Reset auch die Karten gelöscht?
Das Factory Reset ist die Sache mit Temp Links up, rechts down, Lüfter max und Lautsprecher Symbol ? richtig ?
Ja, dieses Reset.
Und mit der Neigung hatte es nichts zu tun.
Gestern Abend hat es noch funktioniert, heute morgen dann kein Laden mehr möglich bzw. Fehlermeldung. 8 Km weiter am Hyper, gleiches Spiel. Die Hyperstation hat im Display angezeigt, das Fahrzeug Fehler vorliegt.
Nach dem Reset ging die Navigation, also Kartenupdate für Italien runtergeladen und los ging es zum nächsten Ziel.
Nach 2 Stunden Pause, keine Navigation mehr möglich. Ziele erkennt er, aber keine Routenführung mehr. Jaufepass zeigt er gesperrt an, obwohl offen. Vielleicht hat das was mit der Live-Funktion zu tun.
Mal schauen was morgen noch so passiert.
Am Dienstag werde ich unter Tipps und Tricks "2.1" aktualisieren.
Folgende Infos vorab!!
Mit dem flashen ist das hintere Display wieder tot. Merkt man natürlich erst auf de Autobahn in Richtung Süden.
Mein Ocean hat sich in der letzten Ecke Südtirols an einem 22 kW Lader außer Gefecht gesetzt 🤯.
Keine Laden mehr möglich! Egal ob mit 10kW oder Hypercharger 150kW.
Die einzige Lösung war das Factory Reset!!
Alle Daten etc. gehen somit verloren.
Danach war aber das Laden wieder möglich.
Ich empfehle Euch, einen Screenshot vom Factory-Reset immer dabei zu haben.
Es ist nicht gesagt, dass jedem hier der gleiche Mist wiederfährt, aber in der Vergangenheit waren es Tage bis Wochen, bis es den nächsten getroffen hat.
Alles anzeigenDa gebe ich Dir recht. Solange Garantie da ist und diese auch eingefordert werden kann sollten es Originalteile sein. Später dann kann man immer noch selber was machen. Bis dahin haben wir wahrscheinlich alle ein paar gebrochene in der Garage liegen die dann an entsprechender Stelle verstärkt werden und vernünftig geschweißt werden.
Ich habe mich im hinteren Teil gegen die Kunststoffklips entschieden und in die entsprechenden Löchen Alu Einpressmuttern gesetzt. Jetzt ist hinten alles verschraubt.
Meiner Meinung nach fangen die Vibrationen auf höhe der Achse an und übertragen sich nach hinten.
Die Kunststoff Pins in der Mitte waren alle noch in Ordnung nur links und rechts waren sie weg.
2024-05-23 15.56.47.jpg2024-05-23 15.57.06.jpg2024-05-23 16.11.14.jpg
Leider kann ich den Schriftverkehr nicht öffentlich machen.
Da ist jemand, der sich wirklich bemüht die Sache vorwärts zu bringen, aber aus Kalifornien kommen dann Antworten, die einem echt die Kinnlade auf den Boden knallen läst.
Da deine Anleitung mehr als PERFEKT ist, würde ich mich freuen wenn du unter Tipps und Tricks die Lösung veröffentlichst.
Größe der Blindmutter, ggf. wo man diese herbekommt.
Sobald ich nächste Woche Zeit habe, werde ich deine Anleitung auch bei meinem Ocean umsetzen, zumindest an der Hinterachse.
1.000 Dank!!
also der offiziellen Support Adresse ? und / oder centergrafing... ?? nun gut
centergrafing
Mir wurde gestern eine Antwort von Fisker in Kalifornien übermittelt.
Entweder gibt Grafing nichts weiter oder über dem Teich wird Vogel-Strauss Politik betrieben.
Also habe ich letzte Nacht nochmal ein Bild zugesandt, weil man ja der Meinung ist, das Ganze ist am Blech fest verschraubt.
Ich habe denen versucht zu erklären, dass selbst 100 Schrauben nichts bringen, weil alles irgendwann mit samten Blech abreißt.
Und man bemerkt das Problem erst, wenn der Mist auf der Strasse bereits schleift.
Um so mehr sich melden, um so besser ist das.
Wenn mir jemand, der die Winkel als Ersatzteil bekommen hat, eine Skizze anfertigen kann und mir sagt wie dick die sein können. Würde ich uns mal ein paar kanten lassen. Bin zur Zeit leider unterwegs und kann nicht selber schauen.
Bitte die Metallhalter in Grafing bestellen. Erstens Garantie und zweitens muß Fisker das mitbekommen.
Wenn das in Grafing ja bekannt ist, könnten die ja schon mal 100 Paar vorbestellen.
Spätestens dann wird in Kalifornien der Groschen fallen, ob man sich vielleicht doch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen sollte.
Wenn ihr die Teile selber herstellt, bekomme ich wieder die Antwort, dass im Februar nur 2 Ocean-Fahrer in Frankfurt betroffen waren und sonst keiner.
Bilder machen, an den Support senden und um Zusendung der Teile bitten.
Wellenritt 2.1 zu 2.2
Tag 1:
Nachdem scheinbar weiter Updates über OTA laufen, gab es direkt in der Nacht danach, ein internes Reset.
Beim aufschließen heute Morgen, war das Fisker-Emblem im kleinen Display sichtbar.
Alle Kamera-Fehler wieder komplett verschwunden.
Zudem gibt es jetzt animierte horizontale orangene Spurhaltesignale auf dem großen Display, sobald man sich dem Mittelstreifen oder Seitenstreifen nähert
.
Am Abend wurden Steuergeräte geflasht. Fahrzeug wurde autom. geöffnet und komplett mit Außenbeleuchtung, Musik & Lüftung in Betrieb genommen.
So wie es aussieht, wird der Rollout 2.1 diesbezüglich erneut verschoben.
Tag 2:
Erneut ein Reset in der Nacht und am Morgen das Fisker Logo im kleinen Display.
Fehlermeldungen der Fahrer-Kamera und Neu der Frontkamera in orange aber nur im Stadtverkehr. Autobahn komplett fehlerfrei.
Neue Funktion im Fahrerdisplay. Beim Parken wird jetzt auch hier vor dem Austeigen und entsprechenden Hindernissen in orange gewarnt.
Neue BMS Einstellungen der 12V Batterie. Während Fahrsufe P, wird die 12V dauerhaft von der Hochvolt geladen. ![]()
Zudem wird die 12V Batterie, zumindest seit dieser Nacht noch schonender geladen.
Tag 4:
Bei schlechter Datenverbindung in Südtirol, ist beim Versuch zu Laden irgendetwas abgestürzt.
Ein Laden war dann an verschienen Charger/Orten nicht mehr möglich.
Über ein Factory-Reset, konnte ich den Fehler beheben.
Zudem gab es über Tage Probleme mit den Navi-Karten und der Navigation.
Seit dem:
Morgens ab und zu Kamera-Fehler, die aber mit 30sec. Einschlafezeit sehr schnell wieder behoben sind.
Kameras sind wieder empfindlicher was Regen und Tempolimit-Tafeln angeht.
Kamera erkennt keine Aufhebung mehr von Tempolimits. Egal ob beleuchtet oder normales Schild.
MyFisker App funktioniert nicht mehr. Fahrzeug lässt sich nicht mehr koppeln. (Im Fahrzeug wird der Name übernommen, aber es findet kein Koppeln mehr mit dem Fisker-Server statt.)
(Wurde behoben, indem man die My Fisker App für 5 sec. gedrückt hält und den Cache und Speicher löscht)
5. Woche
Heute erneut beim Aufschließen das Fisker-Emblem im kleinen Bildschirm.
Aber keine Aktivität über OTA feststellbar!? Letzte OTA Session laut 12V Monitoring am 16.06.2024
Die 12V Batterie hat seit 17.06.24 kaum noch Verluste.
Von 01.00 Uhr 12,79V bis 13.00 Uhr 12,51 V (0,3 V in 12 Stunden)
Seit Mitte August 2024
- OTA Zugriffe und Update Steuergeräte
- Mehrmals Fisker Symbol in beiden Bildschirmen, sobald man das Fahrzeug öffnet.
- Batterieverbrauch Hochvolt zwischen 1-3% am Tag
- 12 V Starter-Batterie wird wieder bis zur Grenze entladen und teilweise Anzeige "schwache Batterie" (Aber kein Absturtz mehr) ![]()
04.09.2024
- Absturz ADAS während der Fahrt (rotes Symbol), trotzdem haben alle Systeme funktioniert !?
- Ladeklappe hat das öffnen verweigert! Nach 30 sec. Ausschaltzeit, alles wieder i.O.
05.09.2024 (Funktionen/Verbesserungen für 2.2)
- Anzeige offene Ladeklappe funktioniert wieder
- Griffe fahren wieder komplett ein, obwohl seit 3 Monaten nichts geschmiert wurde.
Nur eine Idee,bei mir (Update 2.0) tritt das ganz gelegentlich auf. In dem Fall hilft zumindest bei mir: Aussteigen, zuschließen, kurz warten (ich hab deep sleep ab 30 sek eingestellt), aussperren, anschnallen, Schlüssel ablegen und nochmal "starten" ...
Fahrzeug an die Wallbox anschließen, achten ob 4G ausreichend vorhanden ist, dann Fahrzeug 1-2 Stunden in abgeschlossenem Zustand in Ruhe lassen.
Es kann duchaus sein, dass das Problem nach 2 Stunden oder morgen früh weg ist.