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Die Fisker Group Inc. ("Fisker"), die operative Tochtergesellschaft der Fisker Inc., gab heute bekannt, dass sie am 17. Juni 2024 im District of Delaware Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragt hat.
Das Unternehmen befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit Finanzakteuren über eine Debtor-in-Possession-Finanzierung und den Verkauf seiner Vermögenswerte.
"Fisker hat seit seiner Gründung unglaubliche Fortschritte gemacht, den Ocean SUV doppelt so schnell auf den Markt gebracht wie in der Autoindustrie erwartet und unser Versprechen eingelöst, das nachhaltigste Fahrzeug der Welt zu liefern", sagte ein Sprecher von Fisker.
"Wir sind stolz auf unsere Leistungen und haben Tausende von Fisker Ocean SUVs in Nordamerika und Europa in die Hände von Kunden gebracht.
Aber wie andere Unternehmen in der Elektrofahrzeugbranche waren wir mit verschiedenen Markt- und makroökonomischen Gegenwinden konfrontiert, die unsere Fähigkeit, effizient zu arbeiten, beeinträchtigt haben.
Nachdem wir alle Optionen für unser Unternehmen geprüft haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass ein Verkauf unserer Vermögenswerte nach Chapter 11 der beste Weg für das Unternehmen ist."
Die bereits angekündigte Produktionspause von Fisker wird beibehalten.
Fisker beabsichtigt, bestimmte übliche Anträge beim Konkursgericht einzureichen, um sicherzustellen, dass der eingeschränkte Betrieb fortgeführt werden kann, einschließlich der Zahlung von Löhnen und Sozialleistungen an die Mitarbeiter, der Aufrechterhaltung bestimmter Kundenprogramme und der Entschädigung benötigter Zulieferer auf einer fortlaufenden Basis.
Fisker Inc. und andere US-Tochtergesellschaften sowie Tochtergesellschaften außerhalb der USA sind zu diesem Zeitpunkt nicht in den Chapter 11-Antrag einbezogen.
Fisker wird von Davis Polk & Wardwell LLP und Morris, Nichols, Arsht & Tunnell LLP als Rechtsberater und Huron Consulting Group als Restrukturierungsberater vertreten.