Beiträge von mbloecker

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    PS: Entschuldigt, aber ich laufe hier heute von Besprechungstermin zu Besprechungstermin und kann mir im Moment nix von allem dem genauer ansehen was Ihr so schönes schreibt…

    Hoffe mein differenzierter Beitrag hilft…🤘😎

    Mach diir keine Sorgen , der Ocean läuft weiterhin wie bisher. :thumbup: ^^


    Er zieht 1 MB Daten pro Minute über den Wlan Hotspot ob Tunein an ist oder nicht.


    Eventuell das Datenvolumen deines Handyvertrages erhöhen.😁

    Nach meiner Erfahrung wird für Chevaliers und BootLoopFix keine Internetverbindung (vom Fahrzeug) benötigt. Ich hatte auch schon Fahrzeuge, die kein Internet mehr hatten.


    Leider wird durch das fehlende Internet wohl auch kein Zugriff mehr vom HomeAssistent sowie EVCC gehen für ein gezieltes Laden funktionieren, um zu einer gewählten Zeit einen gewünschten Ladezustand (ausnutzen von PV) zu erreichen. Da hilft mir dann auch während der Fahrt kein HotSpot vom Handy.

    Stimmt die Cloudverbindung ist auch mit Wlanverbindung tot.


    Apps bekommen keinen Zugriff mehr auf den Ocean.


    Na zumindest ist E Call noch aktiv (grün). :thumbup:


    Und somst funktioniert auch alles noch.

    Habe heute Morgen eine Nachricht von der FOA erhalten, dass American Lease mit nicht belegten Zahlungsforderungen versucht die FOA über den Tisch ziehen. AL droht die Cloud und Internetverbindung für die Fahrzeuge abzuschalten, und zwar wohl schon heute Abend.

    Typische Finanzsektor.

    Die FOA hat eine Zahlung explizit für T-Mobile bis Ende Mai geleistet.

    Also nicht wundern, wenn weder Internet noch Clouddienste gehen.

    Wobei, wofür braucht es die Clouddienste?

    Die Verbindungen sind schon gekappt.


    Die Clouddienste werden benötigt um aus der Ferne Fahrzeugdaten und Funktionen der Apps ( OLP , My Fisker , Fisker Live , Fisker FI , ABRP ) zu nutzen.


    FAST benötigt auch die Cloud.


    Chevaliersoftware , BootLoopFix ?


    Das müsste Lars wissen. HamburgerJunge

    HUK ohne 24 :thumbup:

    E Call ist noch aktiv grün. 👍


    13 Dollar pro Monat und Fahrzeug für T- Mobile wären ja noch in Ordnung. :thumbup:


    Aber das die FOA 58% aller IP Kosten tragen soll ist schon dreist. :huh:

    Es ist aber auch die Frage ob AL/Indigo überhaupt in der Lage ist , einzelne Verbindungen abzuschalten

    4G UND CLOUDZUGANG WURDE VON AL ABGESCHALTET ! ! !


    Freiheit für unsere Ocean. 😎


    Californiamodus geht trozdem noch.👍


    Keine Meldung auf dem Display das E Call ausgefallen ist. 👍


    Hotspot über Wlan funktioniert für Musik Apps noch , aber keine Verbindung zu den Fisker Apps über die Cloud mehr möglich.


    FOA Mail von heute Nacht:


    Lieber Michael




    HINWEIS: American Lease droht, unsere Konnektivität heute Abend zu reduzieren


    Unsere Beziehung zu American Lease war, gelinde gesagt, eine Herausforderung. (Für mehr Kontext empfehlen wir Ihnen dringend, die neueste Episode des Ocean Currents Podcasts zu hören.) Diese Spannung spitzte sich diese Woche zu, als American Lease erneut damit gedroht hat, die Konnektivität zu unseren Fahrzeugen zu unterbrechen - was uns dazu veranlasste, zusätzliche und kritische Hintergründe zu teilen.


    Ende letzten Jahres haben wir uns darauf geeinigt, dass American Lease 500.000 US-Dollar für den vollständigen IP-Zugang zahlen kann. Trotz dieser erheblichen Investitionen haben wir immer noch nur einen äußerst begrenzten Einblick in ihre Arbeit mit Indigo und haben wenig bis gar keinen greifbaren Nutzen gesehen. Unvollendete Rückrufe. Bricked Fahrzeuge. katastrophal 2.2 wird eingeführt. Und mehr.


    Darüber hinaus fordern sie nun zusätzliche 515.000 US-Dollar, um eine breite Palette von entwicklungsbezogenen Ausgaben zu decken, darunter Kosten im Zusammenhang mit T-Mobile, Microsoft Cloud-Diensten, Amazon Web Services, Indigo-Integration und verschiedenen Software-Tools.


    Um es klar zu sagen: Wir sind nicht bereit, für gemeinsame, notwendige Dienstleistungen zu bezahlen. Tatsächlich haben wir kürzlich zusätzliche 228.000 US-Dollar für unseren Teil der T-Mobile-Nutzung vom 1. Januar bis zum 30. Mai bezahlt - eine klar definierte Kosten, die allen Beteiligten zugute kommen. Das sind Kosten, die wir eindeutig identifizieren und rechtfertigen könnten.


    American Lease hat sich geweigert, eine Einzelrechnung für die zusätzlichen 515.000 US-Dollar Rechnungen/Gebühren vorzulegen, die sie gerade weitergeleitet haben. Als Verwalter der Mittel von FOA-Mitgliedern haben wir die treuhänderische Verantwortung, genau zu verstehen, wofür wir alle bezahlen. Wenn Ihnen jemand eine Rechnung von 515.000 Dollar überreicht, würden Sie dann nicht eine Panne erwarten?

    Kurz gesagt, der CEO von American Lease bestand darauf, dass wir etwa 58% aller Kosten zahlen, die ihnen im Rahmen ihrer Vereinbarung mit dem liquidierenden Treuhänder entstanden sind - ohne Erklärung oder Rechenschaftspflicht. Wir waren anderer Meinung. Wir bezahlten den T-Mobile-Teil in gutem Glauben und versuchten, die Angelegenheit zu lösen - endeten aber letztendlich in einer Pattsituation. Als Reaktion darauf hat American Lease die Konnektivität für alle unsere Fahrzeuge abrupt unterbrochen.


    Unser Auftrag ist es, die Interessen der FOA-Mitglieder zu schützen und sicherzustellen, dass jeder Dollar/Euro/Pfund sinnvoll eingesetzt wird. Diese Beziehung ist das Gegenteil davon geworden. Der Mangel an Transparenz und Rechenschaftspflicht macht deutlich, dass diese Regelung nicht mehr haltbar ist - und es wahrscheinlich auch nie mehr sein wird.


    Der einzige Silberstreif am Horizont ist, dass diese Wendung der Ereignisse darin besteht, dass sie unseren Weg nach vorn verdeutlicht hat. American Lease hat uns effektiv mit ihren Aktionen die Hand gezwungen. Während es kurzfristige Herausforderungen geben wird, wird es uns helfen, diese nicht nachhaltige und einseitige Beziehung zu beenden, um Lösungen zu finden, die wirklich den Interessen unserer FOA-Gemeinschaft dienen. Von uns wird nicht mehr erwartet, dass wir Operationen blind finanzieren, ohne Rechenschaftspflicht, klare Rendite oder Wertverständnis.


    Wir schätzen Ihre Geduld, während sich diese Situation weiter entwickelt. Wir halten Sie über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden, sobald wir sie haben.


    Danke,


    Das FOA Board & Volunteer Team

    Kannst es wohl schon kaum abwarten, endlich wieder der FOA beitreten zu dürfen, mbloecker , oder? ;)

    Ne eher nicht ( eventuell für einen Mitgliedsbeitrag von maximal 100 Dollar im Jahr ). ;)


    Wenn die Cloudverbindung zum Ocean durch die Wahl der Option 1 getrennt wird, dann ist OLP nicht mehr als eine Diagnose APP alla Freesker oder ORS mit zusätzlichen Bluetooth Funktionen, und dafür muss man neben dem Fahrzeug stehen ( dafür habe ich einen Funkschlüssel).


    Alle Funktionen aus der Ferne ( Datenabfrage und ausführen von Funktionen z.b. Californiamodus , Klimavorwahl ) fallen weg.


    Wenn es ganz blöd läuft funktioniert der Californiamodus garnicht mehr ohne Cloudverbindung. ( wurde im FOA Forum öfter drüber berichtet). 😟


    Es wird zwar im FOA Forum darüber diskutiert eine alternative Konnektivität ( eigene Cloud ) irgendwann einzurichten, das wurde aber bei Android Auto und Carplay auch schon diskutiert ohne Ergebnis.


    Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll, da AL die Ocean letztes Jahr auch in eine eigene Cloud überführen wollte, was nicht möglich war. ( und da gab es noch Fisker Software Experten mit vollem Zugriff auf das System ) . Ohne tiefgreifende Änderungen im Betriebsystem des Ocean kann das aus Sicherheitsgründen auch garnicht funktionieren. :/



    Es ist aber auch die Frage ob AL/Indigo überhaupt in der Lage ist , einzelne Verbindungen abzuschalten. :/


    Die bisherigen gemeldeten 4G Unterbrechungen gingen auf T-Box Fehler zurück. :thumbup:


    Oder ob es nur ein großes Pokerspiel ist, was AL da betreibt. ;) ^^ ;)

    Auch ist es nicht möglich Wlan im Ocean abzuschalten. Wlan ist immer aktiv, egal ob du es an oder ausschaltest.


    Wenn du die Verbindung zum Ocean trennen willst musst du den Hotspot am Handy abschalten bzw. am Router die Verbindung zu fisker4G deaktivieren oder löschen. :thumbup: