Ich habe jetzt erstmal OvLoop , Freesker und Fisker AT dazu angeschrieben , ob es ein anderes Verfahren zum IBS Reset bei Produktion nach 16. OKTOBER 2023 gibt
Antwort von Fisker AT
Das Produktionsdatum Eures Ocean findet ihr im COC Papier. ![]()
Ich habe jetzt erstmal OvLoop , Freesker und Fisker AT dazu angeschrieben , ob es ein anderes Verfahren zum IBS Reset bei Produktion nach 16. OKTOBER 2023 gibt
Antwort von Fisker AT
Das Produktionsdatum Eures Ocean findet ihr im COC Papier. ![]()
Alles anzeigenIn der gestrigen town Hall wurde es als verlässliche Lösung für den 30kw Bug präsentiert, einen vcu Reset zu machen.
Das hatte etwas abgewandelt auch EF-Fisker schon vorgeschlagen. Ich hatte daran ja bereits unschöne Erinnerungen. Können wir nochmal ein genaues How-To entwickeln?
Hier mein Vorschlag:
1. Sleep time im Fisker auf 30 Sekunden einstellen
2. Fd+ dongle verbinden und Fahrzeug in ready Mode versetzen
3. Via OLP app (oder Freesker?) vcu Reset machen
4. Fahrzeug abschließen und 30 Sekunden warten
5. Fahrzeug öffnen und hochfahren lassen
6. Ladevorgang starten und laden
Stimmt das so? Oder kann man das hochfahren des Fahrzeugs vor Punkt 6 auch sparen?
Edit: ich sehe gerade, das im FOA Forum ein Threads dazu eröffnet wurde:
Ich weiß nicht ob die VCU es so gerne mag, immer zurückgesetzt zu werden. ![]()
Eventuell wurde der 30KW BUG mit der VCU 24 Version behoben.
Könnte das mal jemand der die VCU24 schon auf dem Ocean hatte bestätigen, ob es da auch noch zu dem DC 30KW Ladebug gekommen ist.
Hallo Michael, bitte jetzt alle Neuigkeiten nur in einfacher Sprache, speziell für Musiker, nicht für Kfz-Mechaniker.😅 Was genau muss gemacht werden und in welcher Reihenfolge?🙏
#1388 ist die Anleitung im PDF
Mit Bildern sogar. ![]()
Danke für die Info. Hätte noch 2 Fragen. Hast Du die Batterie vorab vollständig geladen? Welchen Case laut Anleitung hast Du verwendet. Vielen Dank.
1-7 ist gleich dann Case #3
Die Batterie wird ja 30 Minuten voll geladen während des Vorgangs.
Zusätzlich habe ich das Fahrzeug gegen wegrollen gesichert , was vor oder hinter die Reifen gelegt und die Fahrerscheibe runter gemacht.
Sicher ist sicher ![]()
Hat vielleicht jemand ein Foto wie das normalerweise aussieht? Dann muss ich mit der Werkstatt mal ernsthaft reden...
Die Camera ist deutlich zu sehen. ![]()
Guten Morgen! Nachdem meine Frontscheibe gewechselt wurde sind jetzt alle Kameraassistenten (Lane Assist, Kollisionswarnung etc.) außerfisker-ocean-forum.de/attachment/4019/ Funktion, die ich vorher mit Freesker wieder ans Laufen gebracht hatte. Bei genauerem Hinspasted-from-clipboard.jpgchauen ist mir diese gelbe Folie in dem Modul aufgefallen, ist die immer da oder hat die Werkstatt beim Tausch der Scheibe da was abgedeckt und vergessen?
Wurde die Camera zum Schutz abgeklebt?
Und vergessen die Folie zu entfernen. ![]()
Normal ist da keine Folie drauf.
Ich habe das so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.
Beim Anschluss der Batterie sind alle Steuergeräte gleichzeitig an und haben die Batterie ziemlich leer gesaugt. Hatte da ziemlich zu tun. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob die Batterie beim Kalibrieren wirklich voll war. Meist habe ich im ICC eine Anzeige von um die 80%, nach längeren Fahrten auch schon mal 93%.
Ich habe den IBS Reset jetzt gerade mal genau nach Anleitung durchgeführt.
Ich hatte vorher im ICC immer so um die 76-85% und nie 13 Volt Erhaltungsladung. Das höchste war mal nach 4 Stunden Autobahnfahrt 93 %.
Jetzt zeigt der ICC direkt nach dem IBS Reset.
98% und 13 Volt Erhaltungsladung.
Danach ist er auch gleich wieder eingeschlafen.
Bisher hieß es doch nur, das Sicherung gezogen werden muss. Dieses ganze mit Sicherheitsgurt etc. Wurde noch nicht erwähnt. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?
Stimmt. Habe ich dann wohl auch nicht richtig gemacht.
Ich werde es nochmal nach der Arbeitanweisung durchführen. ![]()
Was selsam ist bei Fahrzeugen mit Produktion vo 16. Oktober 2023. ![]()
Habe zwar keine Probleme mit der 12 Volt, aber im ICC dümpelt Sie immer so um die 80-85%.
Ich habe jetzt erstmal OvLoop , Freesker und Fisker AT dazu angeschrieben , ob es ein anderes Verfahren zum IBS Reset bei Produktion nach 16. OKTOBER 2023 gibt.
Alles anzeigenIst das die richtige Anleitung zur Kalibrierung des IBS, oder wurde hier etwas vergessen?
Um das 12V-System des Fisker Ocean zu kalibrieren, muss nach einem Austausch der 12V-Batterie eine spezielle IBS-Kalibrierungs-Prozedur durchgeführt werden. Diese dauert etwa 30 Minuten und erfordert das Öffnen und Schließen der Motorhaube und des Kofferraums, das Abklemmen der Hochvolt-Sicherheitsschleife (Fireman's Loop) und das Entnehmen sowie Wiedereinsetzen einer Sicherung. Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug für 30 Minuten im "Ready Mode" bleibt, bevor Sie fortfahren.
IBS-Kalibrierung durchführen Fahrzeug vorbereiten:Öffnen Sie das Fahrzeug und schnallen Sie den Fahrer ab.Setzen Sie sich ins Auto, legen Sie die Key Card auf den Sensor und treten Sie auf das Bremspedal.Schalten Sie in den Neutralgang (N) und stellen Sie sicher, dass die Parkbremse angezogen ist.Fahren Sie das Fahrzeug in den "Ready Mode".30-Minuten-Wartezeit:Verlassen Sie das Fahrzeug und schließen Sie die Tür, ohne sie wieder zu öffnen.Starten Sie einen 30-minütigen Timer.Kofferraum und Sicherung vorbereiten:Öffnen Sie den Kofferraum und entfernen Sie die Abdeckung links neben der Steckdose.Lokalisieren Sie die erste Responder-Schleife und das dazugehörige Steuergerät.Entfernen Sie die Abdeckung des Service-Deckels unter der Motorhaube und die beiden Halterungen der Motorhaube.Öffnen Sie vorsichtig die Motorhaube.Hochvolt-Sicherheitsschleife abklemmen:Wenn die 30 Minuten Wartezeit abgelaufen sind, trennen Sie den Stecker der ersten Responder-Schleife.Sicherung entnehmen und wieder einsetzen:Entfernen Sie den Deckel der 12V-Batterie unter der Motorhaube.Entnehmen Sie die MFO6 5A-Sicherung für eine Minute.Setzen Sie die Sicherung wieder ein und ersetzen Sie den Deckel.Hochvolt-Sicherheitsschleife wieder anschließen:Setzen Sie den Stecker der ersten Responder-Schleife wieder in den Stecker und schließen Sie die Abdeckung.Fahrzeug finalisieren:Steigen Sie wieder in das Fahrzeug und schalten Sie den "Ready Mode" ein.Öffnen Sie nun die Fahrertür und schließen Sie sie, um das Fahrzeug zu verlassen.Schließen Sie die Motorhaube.
Original Arbeitsanweisung von Fisker
Der Fisker Ocean ist mit einem intelligenten Batteriesensor (IBS) ausgestattet, der 12-V-Batterieparameter wie Spannung, Stromstärke und Temperatur erfasst und den Ladezustand (SOC) und den Gesundheitszustand (SOH) berechnet. In bestimmten Fällen muss der IBS kalibriert werden, um genaue Messwerte an das Fahrzeugsteuergerät (VCU) zu liefern.
Ursache: Der IBS ist nicht kalibriert. Siehe unten aufgeführte Fälle.
Diagnose:
Diese Fälle sind unten aufgeführt:
• Vor dem Entfernen des Transportschalters.
Immer wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt wird (B+ oder B-).
Immer wenn die 12-V-Batterie ausgetauscht wird.
Für alle Fahrzeuge, die vor dem 16. Oktober 2023 gebaut wurden.
• Unmittelbar nach dem Entladen des Schiffes.
Bei der ersten Inspektion in der Werkstatt.
Vor der Übergabe an den Endkunden.
Schritte 1- 7 durchführen
und dann
Case # 3 weiter unten Schritt 8 - 18 durchführen. ![]()
Kann man daraus folgern, dass man, um den allgemeinen Zustand einer 12-Volt-Batterie zu verbessern, diese vollständig aufladen und anschließend die Kalibrierung erneut durchführen sollte?
Den Zustand der Batterie wirst du sicher nicht verbessern können.
Aber das Lademagment wäre dann besser. ![]()