Alles anzeigenWie war es nochmal mit dem Tauschen der Batterie?
1.) Grünen Stecker abziehen2.) alte Batterie abklemmen
3.) alte Batterie einbauen
4.) neue Batterie einbauen
5.) ???
6.) ??
7.) neue Batterie anschließen
8.) ???
9.) grünen Stecker einstecken
Aber da war wat mit ner Sicherung ziehen. Kann man mich auf die Spur bringen?
Brauchst den grünen Stecker nicht ziehen.
1. Ocean aufschliessen., damit die Alarmanlage nicht los geht. ( zur Sicherheit Fahrerscheibe offen lassen).
2. Batterie wechseln wie bei jedem anderen Auto auch. Zuerst Masseklemme von der 12 Volt abnehmen ( Traverse über der Batterie muss ausgebaut werden , Kühlmittelbehälter hinter der Batterie ist in einer Gummiführung unten gesteckt. ) Die Kabelbinder habe ich durchgeschnitten und später die Kabel und Schläuche mit neuen Kabelbindern befestigt.
Den Pluspol Gedöns ( ist durch 2 Haltenasen auf die Batterie gesteckt) am besten nicht mit Masse in Berührung bringen ( Plasitktüte oder mit Lappen einpacken), denke zwar das da keine Spannung drauf ist wenn die Masseklemme von der 12 Volt ab ist, aber man weiß ja nie ob das BMS noch arbeitet .🤣
Achtung ! !
DIie Muttern der Polbefestigung nur mit 6 - 7 Nm anziehen sonst reißen die Klemmbolzen ab.
3. Nach dem Austauch , Betriebsbereitschaft durch Treten der Bremse herstellen , Schlüssel im Auto lassen , nach 30 Minuten geht die Zündung aus, dann noch mal die Bremse treten damit die 12 Volt durch die HV weiter geladen wird.
4. 5 A Sicherung ( IBS ) neben dem Pluspol ziehen um das BMS zu kalibrieren, dann startet die 12 Volt Ladung durch die HV, eine Stunde laden lassen, dann Sicherung wieder einstecken.
5. Doggyfenster mit Freesker kalibrieren.
Fertig. ![]()
Ps. Die ersten Stunden nach dem BMS Reset ist das Ladeverhalten etwas seltsam, nicht in die Hose machen 🤣 Das regelt sich ein nach einem Tiefschlaf. ![]()