Beiträge von mbloecker

    Bisher hieß es doch nur, das Sicherung gezogen werden muss. Dieses ganze mit Sicherheitsgurt etc. Wurde noch nicht erwähnt. Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

    Stimmt. Habe ich dann wohl auch nicht richtig gemacht.


    Ich werde es nochmal nach der Arbeitanweisung durchführen. :thumbup:


    Was selsam ist bei Fahrzeugen mit Produktion vo 16. Oktober 2023. :/


    Habe zwar keine Probleme mit der 12 Volt, aber im ICC dümpelt Sie immer so um die 80-85%.


    Ich habe jetzt erstmal OvLoop , Freesker und Fisker AT dazu angeschrieben , ob es ein anderes Verfahren zum IBS Reset bei Produktion nach 16. OKTOBER 2023 gibt.

    Original Arbeitsanweisung von Fisker


    Der Fisker Ocean ist mit einem intelligenten Batteriesensor (IBS) ausgestattet, der 12-V-Batterieparameter wie Spannung, Stromstärke und Temperatur erfasst und den Ladezustand (SOC) und den Gesundheitszustand (SOH) berechnet. In bestimmten Fällen muss der IBS kalibriert werden, um genaue Messwerte an das Fahrzeugsteuergerät (VCU) zu liefern.

    Ursache: Der IBS ist nicht kalibriert. Siehe unten aufgeführte Fälle.

    Diagnose:

    Diese Fälle sind unten aufgeführt:

    • Vor dem Entfernen des Transportschalters.


    Immer wenn die 12-V-Batterie abgeklemmt wird (B+ oder B-).


    Immer wenn die 12-V-Batterie ausgetauscht wird.


    Für alle Fahrzeuge, die vor dem 16. Oktober 2023 gebaut wurden.

    • Unmittelbar nach dem Entladen des Schiffes.


    Bei der ersten Inspektion in der Werkstatt.


    Vor der Übergabe an den Endkunden.




    Schritte 1- 7 durchführen


    und dann


    Case # 3 weiter unten Schritt 8 - 18 durchführen. :thumbup:

    Kann man daraus folgern, dass man, um den allgemeinen Zustand einer 12-Volt-Batterie zu verbessern, diese vollständig aufladen und anschließend die Kalibrierung erneut durchführen sollte?

    Den Zustand der Batterie wirst du sicher nicht verbessern können.


    Aber das Lademagment wäre dann besser. :thumbup:

    Das steht schon längere Zeit so in den FAQ von OvLoop. :thumbup:

    Ich bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin bei dem die Internetkonnektivität öfter mal verschwindet. Ich habe noch nicht rausgefunden warum sich die T-Box öfter ohne Grund „verabschiedet“. Zuletzt in der Nacht zum 31.10. Das kann man immer gut am SOC sehen (siehe weißer Pfeil im Bild)

    Und was ist gestern Mittag passiert ?


    30 % SOC , deine 12 Volt ist wohl nicht mehr die Beste.


    So sollte es bei guter 12 Volt Batterie aussehen.

    Genau betrachtet ist Fiskerservice und Fisker-Service ja was anderes > relevant ist m.E. nur das, was seitens Fisker-Service als offizieller Partner der Fisker GmbH (AT) antwortet wird. Ggf. wäre es ratsam aufzuklären aus welcher Rolle/ welcher Unternehmung heraus hier eine Antwort gegeben wurde…🤘😎🤔

    Am 24. Oktober 2024 war noch garkein Fisker AT Comeback geplant. :S