Beiträge von fisker_flo

    Wir haben über Weihnachten eine "lange" Strecke (FFM -> Flensburg und zurück) mit dem voll beladenen Ocean + Thule Dachträger und einer alten Kamei Dachbox übernommen.
    Hat super geklappt folgende Dinge sollte man jedoch beachten:


    • ohne die oben genannten Anpassungen kann das Glasdach nicht geöffnet werden. Wir hatten einmal versehentlich über den Keyfob den California Mode aktiviert und das Dach hatte sich verklemmt. Nach dem Abbau der Träger und einem Schließen/Öffnen/Schließen des Dachs war das Dach dann aber wieder im Normalzustand und die Aktion hat offenbar keine Schäden hinterlassen
    • der Fisker ist ziemlich hoch. Beim Be- und Entlanden sollte man vermutlich einen Tritt oder eine Klappleiter in der Nähe haben
    • bei der Montage sollte man vielleicht eine Decke oder ähnliches unterlegen, damit fallende Schrauben keine Schäden verursachen

    Zum Verbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen. Er war hoch bzw. sehr hoch. Aber ob das jetzt an der Dachbox lag, oder an den kalten Temperaturen, oder daran, dass wir oft die Frontscheibenheizung aktivieren mussten (siehe andere Threads zum Thema "Scheiben beschlagen") kann ich nicht sagen. Da wir den Fisker auch erst seit September 2024 haben, sind unsere Verbrauchswerte-Erfahrungen auch noch recht frisch.

    Auf die Kilometeranzeige kann man sich in Version 2.1 ohnehin nicht verlassen, lieber einen sehr, sehr großzügigen Puffer für Ladeziele einplanen.

    Kopie muss nicht heißen, dass der Quellcode von FAST auf dem Freesker Server läuft. Es würde schon reichen, wenn die privaten Schlüssel für die notwendigen Signaturen zum Einsatz kommt. Damit wäre man schon eindeutig nicht mehr im vollständig legalen Bereich. Auch Datenbanken von kompatiblen Teilenummer können unter Schutz stehen oder im Zweifelsfall sogar die genaue Kennung der ODB2 Codes.


    Hierbei zählen für mich nur Erfahrungen aus erster Hand

    Es gibt keine Erfahrungen aus erster Hand, außer den Leuten die die App schon getestet haben.
    Soweit ich sehen konnte, hat sich von diesen aber keiner die API Requests oder genauen Steuerbefehle während der App Nutzung angeschaut (oder zumindest noch nicht an den mir bekannten Stellen darüber berichtet).
    Selbstverständlich sind meine Aussagen Mutmaßungen und Spekulation, denn wie oben geschrieben, kann man im aktuellen Zustand auch nichts anderes machen.


    ch glaube nicht das die Programmierung dieser Vorgänge in einem standardisierten System für einen Branchenkenner ein Problem darstellen.

    Nun ja, ich bin haupt- und nebenberuflich Softwareentwickler und weiß, dass dem nicht so ist. Bei dem Wildwuchs von Android CAS Zulieferern kann man nicht wirklich von "standardisiertem System" sprechen. Mal abgesehen davon, dass selbst Android Automotive immer noch recht unverbreitet ist.

    Es macht keinen unterschied ob in einem Fahrzeug ein neuer Schlüssel angelernt wird, die Fenster (die sind übrigens Sicherheitsrelevant, siehe Einklemmschutz) neu kalibriert werden oder eine Kamera neu justiert wird.

    Auch das stimmt nicht. Da gibt es sehr wohl Unterschiede. Wenn dem nicht so wäre, könnte jeder dahergelaufene Typ mit einem ODB2 Adapter den Kilometerstand seines Kfz vor dem Verkauf noch "aufhübschen" oder per Steuergerätetunig die Einspritzanlage seines Verbrenners anpassen.


    alles schlecht machen bevor man weiß was es kann

    Ich mache hier nichts schlecht. Der von Freesker empfohlene ODB2 Adapter liegt hier neben mir und ich werde die App zu gegebener Zeit auch testen (und mir dann auch mal genauer anschauen was da so passiert).
    Ich will lediglich die Erwartung "wir brauchen kein FAST, weil es jetzt Freesker gibt" etwas ausbremsen. Lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Das der Entwickler den Markt beobachtet ist klar, alles andere wäre doof.

    Es geht nicht um die Marktbeobachtung, sondern darum, dass man weder einen Klarnamen, noch eine Anschrift oder irgendwas von den entwickelnden Personen hat.
    Möglicherweise ist der Code, der auf dem Server von Freesker läuft, auch nur von Fisker oder einem Zulieferer "geklaut" und man kann nicht so ohne weiteres in die Öffentlichkeit gehen, aus Angst direkt verklagt zu werden.

    Deinen Einwurf das Teile nicht angelernt werden können ist mit der bisherigen Funktion schon widerlegt

    Sehe ich nicht so. Bisher geht, soweit ich weiß, nur die Aktivierung der Doggie Windows oder von Schlüsseln. Das ist nochmal was anderes, wenn es um Steuergeräre oder andere kritische Komponeten geht.

    Da habe ich noch nichts gesehen, sende gerne mal ein Link

    Da ich selber nicht bei Facebook bin, kann ich dir nichts konkretes geben. Ich hatte nur, als Freesker ganz frisch raus kam, geschaut wer dahinter steckt und nichts gefunden. Im FOA Discourse stand nur "der Entwickler ist auch auf Facebook unterwegs", wenn ich mich recht entsinne irgendwo hier: https://community.fiskeroa.com…ry-freesker-dot-com/10309


    Was meinst du mit komplett anderer Ebene bei Freesker?

    Das meine ich technisch. Freesker ist nichts anderes als eine UI für ODB2, was über einen Remote Server "ferngesteuert" wird. Für wirklich tiefgehende Sachen wie "Registrierung von Ersatzteilen" und ähnlichem, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Tool mit FAST mithalten kann. Auch Updates werden damit vermutlich nicht möglich sein (wobei ich hier ohnehin eher zu einer USB Stick Variante raten würde, falls möglich).


    Ob jetzt "Freesker wird das neue FAST" (und übersteht auch die damit verbundenen, rechtlichen Hürden) realistischer ist als "eine weitere Organisation/Gruppe erkauft sich Zugang zu FAST Lizenzen" kann ich nicht beurteilen.