Beiträge von fisker_flo

Gestern im FOA Twich Stream wurde auch nochmal gesagt, dass die FOA davon abrät, das Phone as Key Feature zu benutzen. Es kommt wohl in einigen Fällen zu Problemen, die wohl erst mit 2.2 oder einer späteren App Version (die Angaben waren da nicht ganz eindeutig) behoben sein sollen.

Im Earthmodus heizt der Ocean nicht gut, ist halt der Energiesparmodus. Da läuft eher die Wärmepumpe

"Nicht gut" ist nicht so ganz korrekt.
    Das Hauptproblem ist, dass er nicht zuverlässig heizt. Ab und an macht er bei eingestellten 21°C volle Hitze, mal bläst er kalte Luft in den Innenraum. Ohne erkennbare
    Insbesondere bekommt man bei diesen Unregelmäßigen oft Probleme mit der beschlagenen Frontscheibe. Man wechselt bei langen Fahrten ständig zwischen dem lauten "Frontscheibe frei pusten" und "Innenraum halbwegs warm halten" hin und her. Gab hier im Forum auch schon mal einen Thread dazu, wo einige der Probleme bzw. Tipps aufgelistet wurden: Heizung Innenraum

Bei mir sieht es genauso aus wie bei Reiner, keine VIN zu sehen. Wüsste aber auch noch nicht, warum das so wichtig sein sollte. Solange man die Bezahlbestätigung, sollte doch alles OK sein oder?

Btw: Reiner, denkst du, dass es eine gute Idee ist, deine kompletten Daten als Screenshot hier zu posten? Vielleicht nochmal das Bild editieren und ggf. die Adressdaten verpixeln?

Beste Grüße,
    Flo

Eigendlich müssten alle AC Lader durch DC Lader ersetzt werden.

Warum das denn?
    Ich wäre sogar dafür noch unzählige Ladestationen zu installieren, die noch weniger als 11kW können, aber dafür halt Parkplätze darstellen.
    Das Auto steht doch ohnehin oft unzählige Stunden nur rum, da kann er auch mit wenigen kW laden. Dafür müsste dort aber halt der Preis auch entsprechend "gut" sein und sowas die Blockiergebühren wegfallen.

Gab es denn eigentlich mal irgendwo eine genauere Erklärung bzw. Infos, was die Sachen in diesem Debug (Bugsee) Menü so bewirken?
    Kann man darüber ggf. an eine ADB Schnittstelle kommen?

Weil ich jetzt auch die ersten Male in der Kälte unterwegs war und den Thread hier nochmal nachgelesen habe: ist es denn korrekt, dass ein Druck auf die Taste "Scheibe frei" automatisch Umluft einschaltet?
    Mich hat es gewundert, da doch eigentlich empfohlen wird keine Umluftfunktion zu verwenden, wenn man die Scheiben freibekommen will.

Finde die Diskussion mit 4.0 irgendwie überflüssig. Es mag zwar Weihnachten vor der Tür stehen, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung.

Volle Zustimmung!
    Ich war zwar gestern nicht dabei, aber im Townhall Meeting davor. Da kamen auch Fragen a la "können wir bald mit Phone as key rechnen" oder halt "adaptive autocruise" und sowas in der Art. Da stellt sich mir die Frage: Haben manche Leute überhaupt nicht gecheckt, um was es bei der FOA und der aktuellen Ocean Situation geht?
    Wir können froh sein, über eine 2.2 oder auch nur eine 2.1.1 (falls es sowas geben sollte). Große Features werden mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT mehr in einen fahrenden Ocean kommen, was meiner Meinung nach auch OK ist. Mir ist ein Ocean, der noch zuverlässig fährt und für den man im Zweifel auch mal ein Ersatzteil besorgen kann, deutlich lieber als ein Luftschloss, dass ich mit dem Handy aufschließen kann.
    Das Einzige, was ich noch als "vielleicht machbar" einstufen würde, wäre Android Auto, weil das mehr oder minder nur eine APK ist, die man auf das angepasste Android bekommen muss. Aber selbst da stellt sich mir die Frage, wer das umsetzen soll, wenn offenbar noch Lizenzen für die Ocean Software von Gläubigern verwaltet werden und kein Zugriff auf den Quellcode besteht.

(Ich, als Softwareentwickler, würde mich übrigens imstande sehen so eine Portierung zu unterstützen, falls entsprechende Ressourcen (Quellcode, Doku, Debugging Schnittstelle) zur Verfügung stehen würden und hatte da in der FOA auch schon mal nachgefragt, ob Support benötigt wird, aber keinerlei Rückmeldung erhalten)