Irgendwoher muss der Name " FUN Modus" ja kommen.
Beiträge von fisker_flo
-
-
Ok Server / Cloudkosten gehen noch ab ( keine Ahnung was sowas kostet )
Da gibt es eine sehr, sehr große Spanne.
Bei den wenigen Oceans, dies es überhaupt gibt, würde vermutlich ein einzelner, recht schwacher Server ausreichen um die Basisfunktionen abbilden zu können. Wenn man das korrekt implementiert, kommt man vermutlich mit unter 100€ pro Monat hin.
Wenn man hingegen das "All-in" Paket bei AWS oder einem anderen Hyperscaler klickt, kommt man auch schnell mal auf mehrere tausend Euro (siehe Streit über Cloud Kosten zwischen American Lease und FOA). Ich denke der weitaus größere Kostenpunkt wird Personal sein. Ganz allein bekommst du auch einen einzelnen Server nicht dauerhaft gut gewartet. Insbesondere nicht, wenn du auch noch Supportaufwände hast, die ja sicherlich auftreten werden und auch noch weiterentwickeln willst. Und für eine Entwickler/Admin/DevOps Person musst du vermutlich mindestens 100k USD an Lohnkosten (in den USA) einplanen. -
Gibts bei denen gar keinen TÜV ?

Hierzulande hat doch auch noch kein TÜV Prüfer einen Ocean gesehen...
-
Können wir die politischen Sachen im Forum bitte auf ein Minimum reduzieren?
Ich könnte jetzt X Gründe nennen, warum der Ausstieg aus der Kernenergie, mit dem Habeck übrigens so gut wie nichts zu tun hatte, sehr gut und vor allem wirtschaftlich wichtig war, aber ich würde gerne zumindest in diesem Teil des Internets keine Debatte pro/contra Grüne, sonstige Parteien oder konkrete politische Akteure lesen. Insbesondere nicht in einem Thread, in dem es eigentlich um bidirektionales Laden geht. -
Enbw senkt die Preise.
Die machen in der Tabelle gar keine Unterscheidung zwischen AC und DC

-
Fährt sich völlig entspannt, bei guter Musik über DAB +
Du hast mit DAB+ dauerhaft Empfang? Das ist bei mir nicht der Fall. Sowohl DAB als auch FM kommen bei Fahrten hier im "Hinterland" alle 2 Minuten Aussetzer.
Ansonsten hatte ich mit dem Ocean bisher auch Glück, ich habe bisher noch nicht mal die Motorhaube geöffnet. -
Ich würde ja mal die Behauptung aufstellen, dass der Akku und die Ladezyklen beim Ocean langfristig gesehen das geringste Problem darstellen werden...
-
Um hier fair zu bleiben, einige andere Hersteller haben sich in der Vergangenheit auch schwer mit dem Prozess getan. Bei unserer ersten Zoe musste man ein sehr, sehr genaues Timing und auch die richtige Reihenfolge einhalten damit sie überhaupt lädt. Besonders nervig an Säulen wo man eine Startgebühr entrichten muss... Ist aber auch schon einige Jahre her.
-
Und welchen vergleichbaren BEV bekommst du für bis 50 K

Diverse Mercedes Modelle im Rahmen des "junge Sterne" Programms. Neulich erst in einem Podcast gehört, dass einer einen EQA 300 für 35k gekauft hat (konkrete Quelle: https://audiodump.de/2025/10/09/ad212-bens-benz/).
Ich denke damit ist man im Bereich Preis/Leistung und vor allem auch Garantie deutlich besser bedient als mit einem Ocean. -
Also liegen bleiben würde ich bei einem Fahrzeug in dem Preisrahmen auch schon eher als "Worst case" einstufen. Wir reden hier ja nicht von einem Polo für 1k.
Aber auch bei "fremdverschuldeten" Sachen musst du halt beim Fisker schauen wie du es wieder hinbekommst. Ich bin ebenfalls noch nicht liegen geblieben und habe es so schnell auch nicht vor