Beiträge von fisker_flo

    Hier nochmal meine Vermutung, warum Android Auto oder CarPlay nicht aktiviert bzw. ausgeliefert wurde:
    Verträge.

    Wenn Fisker eine Kooperation mit TomTom hatte, dann ist doch mehr oder minder klar, dass TomTom dann auch Bedingungen wie z.B. "wir sind das einzige vollintegrierte Navigationssystem". Das gleiche Problem gibt es teilweise bei Verbrennern heute noch.
    In unserer "alten" Renault Zoe war das genauso, dort konnte Android Auto mit Hilfe eines spezifischen ODB II Adapaters mehr oder minder einfach aktiviert werden.
    Wenn es die hier schon erwähnte Möglichkeit eines USB Datenkabels gibt, dann sollte meiner Ansicht nach kein großes Problem bestehen, Android Auto zum Laufen zu bekommen. Drahtlos ist vermutlich mit der ziemlich alten Android Version, die im Fisker verwendet wird, nicht möglich (reine Vermutung).
    Das für so ein "Entertainment Feature" nochmal eine Abnahme oder Zulassung notwendig ist, glaube ich tatsächlich auch nicht.

    Ich hatte mich, seit dem ich das erste mal von den 12V Problemen gelesen habe, gefragt, warum nicht einfach das Solarpanel im Dach für die 12V genutzt wird. Für die große Batterie macht es ja vermutlich nicht wirklich viel Sinn, auch wenn "SolarSky" ab und an mal ein paar Kilometer hoch zählt.

    Bin aber gespannt auf deinen Bericht, ob das Ding etwas taugt.

    Ok, das ist etwas widersprüchlich zur Aussage der FOA. Dort hieß es, man soll nur das Phone as Key Feature nicht verwenden, die App sonst wäre OK.

    So nun kann ich mit meinem Auto auch nicht mehr fahren😵‍💫😞🥹bin zwar beim ADAC aber dem müsste ich ja sagen in welche Werkstatt man den transportieren muss……so ne verdammte Sch……

    Oh Gott, wenn ich sowas lese, traue ich mich ja fast gar nicht mehr, mit unserem Ocean überhaupt irgendwohin zu fahren. Bloß gut, dass im Winterurlaub mit 2x rund 700km Strecke alles glatt gegangen ist.

    Von meiner Aufzählung hast du von Punkt 1-3 nichts beantwortet. Du glaubst nur das mein geschriebenes nicht stimmt!?

    Doch, habe ich. Ich habe geschrieben, dass man der FOA keine fehlende Transparenz vorwerfen kann, wenn sie sich in regelmäßigen Abständen an alle Interessierten wenden und gezielt auf die gestellten Fragen eingehen.
    Ganz konkret:
    Wer handelt federführend?

    * alle entsprechenden Positionen und Namen wurden gestern genannt und waren teilweise in Bild und Ton anwesend

    Wer sind die vermeintlichen Entwickler die mögliche Erweiterungen bringen?

    * aktuell gibt es nur eine Gruppe Freiwilliger, es wird nach weiteren Leuten gesucht. Es gibt zurzeit keine "Erweiterungen", weil der Fokus auf 2.2. und die Sachen aus den Rückrufaktionen liegt
    Sind diese entsprechend geprüft und mit den rechtlichen Dingen der Fahrzeugsicherheit und Vorschriften vertraut?
    * da es keine "Erweiterungen" gibt, wird auch nix geprüft.

    Alle Fragen aus Punkt 2 kannst du am besten im nächsten Townhall Meeting direkt stellen, dann muss ich nicht stille Post spielen und ggf. inkorrekte Angaben machen.

    Punkt 3 ist eine Interpretation aus Punkten, die du in Gruppen gelesen hast. So wie ich es sehe, kein offizielles Statement der FOA.

    Der überhaupt erste technische Lichtblick, die freesker Diagnose, wird still geschwiegen obwohl jeder damit sofort seine Karten anlernen könnte ohne echte Daten abgeben zu müssen
    Hier gibt es kein Stillschweigen, die App und auch weitere wurden explizit in der Präsentation aufgelistet und genannt.

    Sorry, aber ich glaube das meiste stimmt so nicht.
    Gestern im Townhall Meeting wurden z.B. alle federführenden Personen aufgezählt und namentlich genannt. Wer die konkreten Entwickler sind, ist aktuell vermutlich einfach noch zu unklar, weil alles noch "im Wandel" ist, aber es gibt z.B. auch die Suche nach fähigen FOA Mitgliedern, die bei den Weiterentwicklungen mit helfen können/sollen (https://community.fiskeroa.com…-call-for-volunteers/8759).

    Die haben die Rückrufe, die Übergabe an die AL, ein paar "gebrickte" Fahrzeuge und die ganzen Leute, die gerne Service oder Ersatzteile (Tsunami Store) haben wollen, gleichzeitig an der Backe. Und das als "Vereinigung" und eben nicht als wohlstrukturierte Firma.
    Auch die Sachen mit den Verträgen sind aktuell einfach noch recht unklar. Ich glaube, wenn die FOA alle unter Punkt 2. genannten Sachen vorliegen hätte, dann würden sie es auch kommunizieren, aber die haben ja kürzlich erstmal gecheckt, dass man überhaupt für die mobilen Daten, die die Fahrzeuge so nutzen, oder für die unzähligen Cloud-Services, die da offenbar laufen, bezahlen muss.

    Auch bei Punkt 3 würde ich nicht unbedingt von "Blockade" sprechen.
    Hier ist es ähnlich wie in den anderen Punkten auch. Freesker wurde z.B. gestern auch genannt, mit dem Hinweis, dass es NOCH keine Zusammenarbeit mit der FOA gibt. Weder Blockade, noch Schweigen in der Hinsicht. Und ob Freesker so ein Lichtblick ist, oder nur eine "Abzocke", muss sich auch erst noch zeigen.