Klingt ganz neu für mich. Ich wußte nicht dass OTA kann man pausieren, hätte noch nie damit Erfahrung. Wie soll es gehen? Kann man das etwa als Option über den Hauptdisplay wählen?
Beiträge von VAI-K9
-
-
mbloecker, Nochmal vielen Dank
Aber jetzt kommt die Frage der Fragen. Benötige ich wirklich dieses System zum Nachladen der 12Batterie grundsätzlich ,oder kann ich darauf verzichten, vorausgesetzt, ich wechsle sowieso die 12Batterie? Wird mein Fisker dem Tsunami mit 2,2 standhalten?
Wenn 2.2 überhaupt kommen wird 🤕
-
Das Batterie Managment System (BMS) lädt die 12 Volt Batterie seid 2.1 zuverlässig auf. Daher benötigt man eigendlich auch kein Ladegerät und Anschlußadapter nach draußen mehr. Ich habe mein Ladegerät noch nicht einmal genutzt.
👍👍👍DANKE mbloecker,
Aber mein Ocean hat immer noch NUR 2.0 🤔 und pro Nacht 1%≈1kw/h
-
Jedoch haben einige Bastler einen Stecker nach aussen verlegt damit man nicht jedes Mal die Haube öffnen muss.
Genau das möchte ich auch machen.
Oder ist es Unsinn?
-
Und muß es wirklich 15A haben?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Jungs im Video haben nur 4A
-
Hallo Mbloecker,
Kannst du bitte auch ein paar Beispiele verlinken?
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich wieder auf das Thema 12 Volt zurückkomme.
Nächste Woche erhalte ich meine neue Vatra-Batterie A9 Silver Dynamic AGM, Batteriewächter mit Bluetooth ist schon geliefert. Meine Frage betrifft das 12-V-Ladegerät. Ich kann mich nicht entscheiden, welches Ladegerät das beste für Fisker ist. Auf welche technischen Parameter sollte ich bei der Auswahl eines Ladegeräts achten? Muß es ein größeres Gerät sein mit Starthilfe, oder reicht es etwas kleineres?
Danke im voraus
Alexander
-
Hallo Lars,
Ich habe auch meine Bestellung bekommen☺️
Vielen ♥️lichen Dank👍👍👍
LG
Alexander
-
Gerade wenn zB auch die FPGAs der Steuergeräte neu geflasht werden müssen, um Funktionalität bereitzustellen, welche künftig ausgelesen/angezeigt werden soll.
Bei den Steuergeräten selbst zB ADAS legst Du nicht mehr einfach Hand an, ohne genau zu wissen, was Du tust.
Möglichkeiten:
- inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Car bricked- inkonsistentes Verhalten zu/mit Anderen Steuergeräten => Fzg reagiert willkürlich zB Phantombremsungen, etc
Ersteres ist Dein Problem
Du meinst, dass mit dieser Hardware, die unser Fisker hat, keine Software etwas kann, egal wie gut sie ist?
Zweiteres führ bei Bekanntwerden zum Verlust der Betriebsbewilligung => nicht bricked, aber nur noch auf dem eigenen Hof fahrbar.
Lass mich in diesem Fall fragen, wie diejenigen, die selbst ein Auto umrüsten, zum Beispiel von Benzin auf Elektro oder von Benzin auf Diesel, oder diejenigen, die Autos von Grund auf selbst bauen, eine Erlaubnis zum Betreiben eines Fahrzeugs bekommen. Schließlich fahren sie irgendwie auf den öffentlichen Straßen.
Im Fall von Fisker geht es nicht darum, den gesamten Automotor oder das Bremssystem zu überarbeiten, sondern lediglich die Software zu verbessern und Fehler zu beheben und vielleicht auch die zusätzlichen Systeme und Geräte konfigurieren, die theoretisch in diesem Auto funktionieren können.
-
Vielleicht sind meine Gedanken zu frei und weit von der Realität entfernt. Aber das sind nur meine Gedanken😇
Ich kenne nicht alle Feinheiten der Softwareproduktion für Autos, Welche rechtlichen Möglichkeiten und Verbote aus EU-Gesetzen" können hier gelten?.. habe aber ein paar Fragen dazu. Wie viel könnte es zunächst kosten, eine vollständige Software zu erstellen? Vielleicht ist es realistisch, neue Software von Grund auf bei Leuten zu bestellen, die wissen genau, wie man es gut macht? Ich kann mir vorstellen, dass, wenn unsere Fisker nicht in der EU, sondern in China oder Russland eingesetzt würden, lokale Hacker die gesamte Software längst neu erstellt hätten oder wenigstens Tesla/BYD/Nio-Software für den Fisker angepasst worden wäre.
Vielleicht sollten wir nach anderen Wegen und Möglichkeiten suchen?
Ich denke, dass fast jeder Fisker-Besitzer in Europa bereit ist, viel zu zahlen, wenn sein Auto so wird, wie er es sich bei der Bestellung vorgestellt hat.