Das ist sicher eine Lösung, den Innenraum und die Batterie mit einer Dieselheizung zu temperieren. Jetzt muss man nur noch jemanden finden, der einem das baut und einbaut. Insbesondere bei der Beheizung der Antriebsbatterie sehe ich da größere Probleme.
Jetzt könnte man noch ausrechnen, ob der verbrannte Diesel in einem Dieselmotor, der als Zusatzantrieb dient, nicht die Reichweite um den selben Betrag erhöht. Die Abwärme dieses Motors kann man dann auch noch zum Heizen nutzen. Dann sind wir aber schon fast bein einem Plugin-Hybrid.
Bei Plug-in-Hybriden, naja, ich würde nicht viel sagen, noch dazu, mich hat das ehrlich gesagt nicht überzeugt, würde ich nicht sagen, dass sie besonders umweltfreundlich sind oder einen extrem hohen Wirkungsgrad haben.
Vollhybride wie von Toyota oder Lexus sind meiner Meinung nach der ökologischste und sparsamste Motortyp.
Natürlich haben sie einen Nachteil – ziemlich viel Technik –, aber die Praxis zeigt: Toyota- und Lexus-Technik ist über viele Jahre absolut zuverlässig.
Ich selbst habe mich davon immer wieder überzeugt.
Und Ja! Ich weiß, das geht schon ein wenig zu weit weg von unserem Thema Energieverbrauch, deshalb bitte ich um Entschuldigung.