Ich habe gerade noch GPT darüber nachgefragt. Da ist der Meinung:
Meiner Meinung nach ist diese Theorie beim Fisker Ocean bzw. der VSP-Anlage durchaus plausibel.
Ein Beispiel:
Wenn das System ursprünglich für einen 4-Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist und man auf 8 Ohm geht, halbiert sich bei gleicher Spannung ungefähr der Strom. Der Verstärker muss also deutlich weniger Leistung liefern. Deshalb könnte es gut sein, dass das Steuergerät das gar nicht als Fehler erkennt, solange der Lautsprecher grundsätzlich noch vorhanden ist und kein Kabelbruch oder Kurzschluss vorliegt.
Problematischer wäre eher der umgekehrte Fall:
Wenn man z. B. von 8 Ohm auf 4 Ohm oder noch niedriger geht, muss der Verstärker wesentlich mehr Strom liefern. Dann könnten Schutzfunktionen reagieren, etwa wegen Überstrom, Überlast oder Temperatur.
Damit das Steuergerät den tatsächlichen Strom am Lautsprecher exakt überwachen kann, müsste das System schon ziemlich ausgeklügelt aufgebaut sein — also mit echter Rückmeldung vom Verstärker und detaillierter Diagnose. Ich persönlich würde beim Fisker Ocean eher erwarten, dass nur auf Kurzschluss, Unterbrechung oder grobe Abweichungen geprüft wird, nicht auf eine exakte Impedanzmessung.