Beiträge von markimark

Ich denke mal, dass Majd und die FOA an der Thematik Android Auto und Carplay dran sind und checken, ob und wenn ja wie man das aufs Fahrzeug bekommen kann.

APK installieren ist das eine, aber dass der Fahrzeugbildschirm das dann auch anzeigt (und an der richtigen Stelle) ist ein ganz anderes Thema.

Ich würde da ( wie EF-Fisker ) nicht drin rumwuseln wollen.

Von den angekündigten Funktionen erschien mir nichts, was eine Homologation erforderlich machen würde. Daran wird man möglicherweise vorbeikommen.

Positiv wäre, dass man im Gegensatz zur FOA einen vertraglichen Anspruch hätte - wenn denn die Version 3.0 versprochen werden würde.

Bei der FOA war ja immer nur von eventuell und "geplant" und so die Rede (und das ist nicht vorwurfsvoll gemeint!).

Ich kann mir nicht vorstellen, mich bei Indigo auf vage Ankündigungen hin "zu beteiligen".

Wem es hilft, hier die relevanten Feature-Screenshots aus dem oben von mir verlinkten Youtube-Interview:

2025-05-19 08_16_22-What is Indigo_ IndiGOtech CEO Interview - YouTube – Mozilla Firefox.jpg2025-05-19 08_16_15-What is Indigo_ IndiGOtech CEO Interview - YouTube – Mozilla Firefox.jpg2025-05-19 08_14_54-What is Indigo_ IndiGOtech CEO Interview - YouTube – Mozilla Firefox.jpg2025-05-19 08_14_47-What is Indigo_ IndiGOtech CEO Interview - YouTube – Mozilla Firefox.jpg

Ob die FOA Carplay und Android Auto hinbekommt? Ich würde es mir sehr wünschen!

Nochmals: auf mich hat Indigo nicht derart gut gewirkt, dass ich in Versuchung käme, ein wie auch immer geartetes Angebot anzunehmen. Aber möglicherweise wird man nun, nachdem die FOA richtigerweise die Reißleine gezogen hat, realistischere Angebote machen.

Wir werden es erleben (oder auch nicht).

Habe das Fahrzeug eben mit der Cloud verbunden. Zuvor habe ich Fisker live aktualisiert. Es war immer noch der Ladestand der letzten Hotspot-Verbindung.

Kaum habe ich den Hotspot verbunden, aktualisierte sich auch der Ladestand in Fisker live.

Also werden die Daten vom Fahrzeug aus per Hotspot in die Cloud übertragen. Die Aktualisierungshäufigkeit scheint unverändert zu früher. Wie gesagt, bin ich morgen einige Stunden auf Reisen und werde anschließend berichten (ABRP-Connection)

Hier mal ein aktueller Artikel aus der Presse zum "Familienstreit" zwischen AL und der FOA aus dem amerikanischen PC Magazin. Durchaus lesbar.

Die KI-Übersetzung hier:

Ich glaube eher, dass sich das Auto nur verbindet, wenn es aktiv an ist und nicht im Stand. Ist aber nur eine Vermutung,

Wir stochern glaube ich alle nur rum.

Auch heute morgen war das Auto aktiv an (wenngleich in der Garage) und gestern Abend ebenfalls. In beiden Fällen haben sich die Daten nicht aktualisiert.

Erst heute mittag, nachdem ich am Handy den Hotspot aktiviert hatte (und überprüft hatte, dass sich der Fisker verbindet), wurden die Daten dann schwupps aktualisiert.

Derzeit bleibe ich bei meiner Theorie, dass die Statistikdaten (Akkustand, Temperaturen etc.) nur bei aktiver Hotspot-Verbindung aktualisieren.

Ich beobachte das natürlich auch weiter.

Bis gerade hatte ich die letzte Verbindung zur Cloud gestern um 16:28 Uhr. Jetzt war ich im Auto, um (zu Hause) den Ladestand zu prüfen und habe festgestellt, dass sich die Werte in der Cloud erst anpassen, wenn eine Hotspot-Verbindung des Fahrzeugs besteht. Wie häufig dann mit Hotspot-Verbindung geupdated wird, muss ich dann morgen prüfen, wenn ich wieder unterwegs bin.