Beiträge von markimark

Hier die wesentlichen Folien aus dem oben verlinkten YT-Video (der Indigo-Mensch meint, dass eine weitere Homologation erst für 3.0-Features zu klären sei):

2025-06-02 07_55_45-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_40-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_55_27-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_53_02-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_54_19-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg2025-06-02 07_52_56-Fisker Ocean One - Interview with American Lease & IndiGO Tech - YouTube – Mozil.jpg

Wenn das alles so vollzogen würde, dann wären die Features natürlich "der Burner" - insbesondere Android Auto und die erweiterten ADAS-Features. Dann wird aber auch zu fragen, sein, was 3.0 dann wieder kosten würde.

Wenn eine Homologation in diesem Zeitfenster stattfinden würde und 800000 Dollar kosten würde und 3000 Leute mitmachen würden, dann würden allein die Homologationskosten ca. 267 Dollar pro Teilnehmer ausmachen.

Ziel wird wahrscheinlich sein, das von den Einzelpersonen finanziert zu bekommen und AL davon profitieren zu lassen.

Die Roadmap klingt ganz nach denen von Fisker seinerzeit. Was draus geworden ist, wissen wir ja leider alle aus eigener Anschauung.

Vorraussetzung für 2.5 und 2.6 ist aber 2.2.1 und 2.2.2 . Daran könnte es in der Breite in Europa schon scheitern. Mal ganz abgesehen von auftretenden Fehlern.

Hier die Zusammenfassung von ChatGPT auf deutsch:

Und hier laut ChatGPT der wesentliche Funktionsumfang der Versionen 2.5 und 2.60:

Torque Vetoring und Rekuperation könnte der Homologation bedürfen.

Schau doch einfach morgen mal nach. Und wenn sie drin ist, dann poste hier eine Info.

Wenn nicht, probiere es doch übermorgen noch einmal, wenn Du es so eilig hast.

Momentan ist sie noch nicht drin (Android und Apple) - ich hab gerade nachgeschaut :)

Wir wissen noch nicht, was drin ist. Aber im letzten Video von dem Menschen da wurde es ja alles vorgestellt (als 3.0).

Das war alles schon von Fisker entwickelt (als 3.0) und Indigo/AL machen jetzt ein paar Scheiben draus und wollen alles Geld abgreifen, was die User bislang an die FOA zahlen.

Aus Sicht von AL/Indigo geschickt.

Und da die FOA bislang (OLP) auch nicht "liefert" bzw. nur ein Rumpfprodukt im Vergleich zum eigentlich versprochenen Leistungsumfang zur Verfügung stellt, könnte die Rechnung für AL/Indigo aufgehen.

Viele werden denken: lieber eine sichere Cloud und für ein paar hundert Dollar Car Play oder Android Auto, als ständige Versprechen der FOA, die sich dann über Wochen und Monate verzögern - wenn sie denn überhaupt eingelöst werden.

ABER:

Wenn die FOA dann erst mal "zerschlagen" ist, dann werden die Preise erhöht und sie haben keinen wirklichen Verhandlungspartner auf Augenhöhe sondern nur noch einzelne User, die mehr oder weniger abhängig von AL/Indigo sind. Und dann kann AL aus 50 Dollar völlig entspannt 100 Dollar machen. Wenn dann einzelne User abspringen, sind immer noch genug da.

Wie entscheidet Ihr?

Ich habe für ein ganzes Jahr an die FOA bezahlt und werde momentan noch nicht wechseln.

Aber einen Gegenwert für meine Zahlung an die FOA sehe ich leider aktuell nicht wirklich.

Herzlichen Dank fürs Teilen. Ich hatte das Zoom-Meeting gestern selbst verfolgt.

Wenn das wirklich der volle Funktionsumfang zum Release sein soll, dann wäre das für mich eine herbe Enttäuschung.

Vor vier Monaten (!) schon hatte Majd ganz andere - viel umfangreichere und viel ausgereiftere - Screenshots gepostet und viel umfangreichere Features im Vergleich zur Fisker live App angekündigt:

2025-05-26 11_40_23-(20+) Facebook – Mozilla Firefox.jpg

Davon ist in der Demo selbst im Ansatz nichts zu erkennen.

Noch in der Roadmap war wenigstens von Klimatisierungsinfos, Reichweite und State via Bluetooth die Rede und auch vom T-Box-Reset ist gestern nichts erkennbar gewesen.

Mal schauen, ob die "full Demo" doch nur eine Minimalvorschau fürs Türenöffnen (funktioniert mit unserem Softwarestand in Europa offenbar ohnehin nicht) und die Diagnostikprotokolle ist und die weiteren Features doch vorhanden sind.

Es bleibt spannend...

ABRP-Verbindung soll nun ebenfalls entgegen noch der Ankündigungen vor zwei Wochen fehlen.

Die ständig wechselnden Ankündigungen des Funktionsumfangs wirken auf mich doch recht chaotisch.

Aber immerhin bleibt man auch jetzt noch bei einer für ca. 20.6.25 vorgesehenen Veröffentlichung der sehr viel umfangreicheren Version 2 der App...

Bis dahin müsste ja dann auch die Ausrollung der PKC 21 erfolgen. Auch da bin ich gespannt, wie das erfolgen soll (ohne Cloud).