Selbst das Zeichen für WLAN oben rechts habe ich noch nie gesehen
Das WLAN-Zeichen wird nur angezeigt, wenn Du in Verbindungen "Home-WiFi" aktiviert hast. Wenn nicht, wird der klassische 4G-Balken angezeigt.
Selbst das Zeichen für WLAN oben rechts habe ich noch nie gesehen
Das WLAN-Zeichen wird nur angezeigt, wenn Du in Verbindungen "Home-WiFi" aktiviert hast. Wenn nicht, wird der klassische 4G-Balken angezeigt.
mbloecker hatte ja schon informiert, dass 2.5 die Rekuperation verbessert und diese nicht mehr so ruppig reagiert wie noch in 2.2.3.
Ich muss sagen, dass zwischen der 2.5 und den vorherigen Versionen wirklich Welten liegen! Die Rekuperation ist wirklich massiv ausgewogener und sanfter. Früher war selbst beim Versuch sanfter Rekuperation immer zunächst ein "Kopfnicken" bei den Passagieren. Jetzt kann man wirklich sanft und fast stufenlos rekuperieren. Es geht schon in Richtung "Tesla" - mit Ausnahme der Reku bis zum Stillstand. Leider kriecht der Fisker immer noch. Auch der Start an der Ampel (wenn die automatische Handbremse sich löst) war früher immer mit einem Rucken verbunden und ist jetzt mit 2.5 deutlich sanfter - wie auch ein gaaanz sanftes und vorsichtiges "Vom-Gas-Gehen" jetzt kein Kopfnicken mehr hervorruft.
Aber der Rest der Rekuperation ist wirklich spitze!
Ah. Klaro. Ich dachte, Du hättest PKC21 und daher den BLE-Schlüssel
Digitaler Key ist nun verfügbar 👌
Das ist definitiv neu bei mir!
Das klingt ja spannend. Würdest Du bitte noch checken, welche neuen Funktionen in der App alle freigeschaltet und verfügbar sind? Siehe die Tabelle auf der letzten Seite...
Ich bin sehr interessiert daran, was die App inzwischen kann!
Was ist bei dem 2.5 update eigentlich gemacht worden? Die Steuergräte sind aus meiner Sicht nicht angefasst worden, es ist lediglich ein ICC upDate (50) erfolgt um Dinge zu steuern die schon vorher da waren.
Exakt so ist es. Ich habe mit OLP alles ausgelesen und mit dem Stand vorher verglichen: nur ICC von 59 auf 50 hochgezogen.
Ich glaube eher nicht, dass das ein Gamechanger ist. Fehlerspeicher zu lesen und löschen reicht m.E. nicht aus. Die Funktion zum Reset von ECU wäre m.E. schon erforderlich.
Wozu benötigt man die Information, den Fehlerspeicher löschen zu können? Wenn ein Fehler erkennbar ist, dann möchte ich ihn doch beheben und nicht nur löschen. Wenn diese Behebung durch einen Reset erfolgt, dann würde erst das Sinn für mich ergeben.
Gerade in einem FOA-Thread gelesen, dass bis vor einer Stunde in den USA heute wohl bereits 831 Fahrzeuge auf PKC21 geupdatet worden seien und kein einziges gebricked ist.
Kompliment an Majd und Konsorten! Das BLE-Auslesen funktioniert scheinbar nicht bei allen und heute ist wohl auch eine neue Testflight-Version veröffentlicht worden und Majd hat auch von einem Bug berichtet, den er bis morgen beheben wolle. Aber das finde ich schon recht ordentlich von der Stabilität her.
Aber lieber HMW-D , Du willst doch jetzt nicht etwa andeuten, dass wir schon wieder vertröstet werden sollen? Erst auf Juni mit OLP, dann auf Juli mit OLP 2.0 (was immer noch auf sich warten lässt...), dann auf PKC21, jetzt etwa auf Pulse? Nach dem Pulse dann auf das "Addon-Gerät"? Danach worauf? Nicht Dein Ernst, oder?
Na ja, schauen wir jetzt erst einmal, was mit PKC21 alles geht. Wir haben ja lange genug drauf gewartet (schade, dass ich persönlich Donnerstag doch nicht dabei sein kann).
Die zusätzliche Spalte mach ich gern, sobald es da etwas einzutragen ist. Meine Tabelle dient nicht dazu, künftige Ankündigungen, Andeutungen oder gar Versprechungen aufzulisten, sondern all das aufzulisten, was jeweils bereits funktioniert! Da haben wir mit den ersten Pulse-Lieferungen noch genügend Zeit für die Pulse-Spalte.
Und hoffentlich in der Zwischenzeit viel Freude mit den "getesteten und funktionierenden und mit PKC21 freigeschalteten" Funktionen.
So, nun ist das lang ersehnte PKC21 offiziell freigegeben und immer mehr von uns werden es nutzen.
Die schier unendlichen Funktionen der Ocean Link pro App sollten nun auch endlich zum Vorschein kommen und spätestens in einigen Tagen wird die App dann auch aus dem Beta-Stadium raus sein.
Da wir uns ja ziemlich an einer Weggabelung befinden, ob PKC21 mit Ocean link pro oder PKC22 mit OV Loop genutzt wird, ist es m.E. umso wichtiger zu erkennen, welche Features von OLP tatsächlich nun funktionieren und wann welche Erweiterungen kommen.
Ich habe mir daher die Mühe gemacht, alle Funktionen, die auf der OLP-Seite als schon funktionierend gelistet sind, in eine Tabelle einzufügen und mal nachfolgend zu posten. Es wäre schön, wenn wir zusammentragen können, was jeweils schon klappt und worauf wir noch warten müssen. Da man wohl mit der Forensoftware kein Wiki anlegen kann, in dem jeder die Tabelle editieren kann, bitte ich Euch, die verifizierten Funktionen einfach kurz zu posten. Ich trage sie dann in die Tabelle ein.
Und nun kann es losgehen:
| Funktion | ab PKC17 | ab PKC20 | abPKC21 | iOS ab App-Version: | Android ab App-Version: | festgestellt am: | Bemerkung: |
| Batterie SoC und aktuelle Reichweite | |||||||
| Ladezustand und verbleibende Ladezeit | |||||||
| 12V-Batterie: aktueller SoC und aktuelle Voltanzeige | |||||||
| Doppelbelegung FOB u schnellere Responsivität | X | 20.09.2025 | FOA Forum | ||||
| Klimaeinstellungen (Temp., AC, Lentradheizung, Lüftergeschwindigk. Sitzheizung) | |||||||
| Türen verriegeln und entriegeln via App | X | nur mit BLE-Key | |||||
| Fahrzeug starten via App | |||||||
| Keyless Entry (Keyfob zu Hause, Smartphone bleibt in der Tasche) | |||||||
| ABRP-Integration (Ladestand wird automatisch abgeglichen) | |||||||
| Tür- und Fensterstatus Anzeige und Änderung | |||||||
| Fahrzeugstandort und Sicherheitsstatus | |||||||
| Softwareversion und Updates | |||||||
| Fahrerprofile im ICC einstellen | |||||||
| Fahrerprofile per App einstellen/abrufen | |||||||
| Klimaanlage starten und stoppen | |||||||
| Innenraumtemperatur aus der Ferne einstellen | |||||||
| Sitz- und Lenkradheizung aktivieren | |||||||
| Lichter aufblenden und Hupe betätigen | |||||||
| Kofferraum öffnen und schließen | |||||||
| Fahreffizienzverfolgung | |||||||
| Energieverbrauchsanalyse | |||||||
| Fahrthistorie und Statistiken | |||||||
| Monatliche und jährliche Zusammenfassungen | |||||||
| Personalisierte Empfehlungen | |||||||
| Umweltauswirkungskennzahlen | |||||||
| Historie der Ladesitzungen | |||||||
| Tracking der Energiekosten | |||||||
| Monitoring der Ladegeschwindigkeit | |||||||
| Verbleibende Zeit bis Ladegrenze | |||||||
| Ladestationsfinder | |||||||
| Zeitplanung für Preconditioning HV-Akku | |||||||
| Tracking für Degradation der HV-Batterie | |||||||
| Temperaturmonitoring | |||||||
| Analyse der Ladezyklen | |||||||
| Berechnung "Health-score" HV-Batterie | |||||||
| Wartungsempfehlungen | |||||||
| Tracking Garantie-Status | |||||||
| Echtzeit Effizienzanzeige | |||||||
| Tips für Reichweitenoptimierung | |||||||
| Analyse der Auswirkung der Klimaanlageneinstellungen | |||||||
| Details zur Fahranalyse | |||||||
| Bewertung der Fahrstreckeneffizienz | |||||||
| Eco-Driving Challenges | |||||||
| Routenplanung mit Ladestoppplanung | |||||||
| Echtzeit Verkehrslage in der Routenplanung | |||||||
| Einbeziehung der Wetterdaten die Reichweitenberechnung | |||||||
| Alternativourtenvorschläge | |||||||
| Ladestationsverfügbarkeit | |||||||
| Routenzeitoptimierung | |||||||
| Echtzeitanzeige Verfügbarkeitsstatus Ladestationen | |||||||
| Ladegeschwindigkeit und Anschlusstypen für Ladestationen | |||||||
| Preisinformationen | |||||||
| Benutzerbewertungen | |||||||
| Navigationsintegration von Ladestationen | |||||||
| Favoritenverwaltung für Ladestationen | |||||||
| Benachrichtigung Auslösung Alarmanlage | |||||||
| Warnung bei geöffneten Fenstern/Türen | |||||||
| Bewegungserkennung beim Parken | |||||||
| Integration von Notfallkontakten | |||||||
| Standowrtverfolgungsbenachrichtigungen | |||||||
| Erinnerung Erreichen Service-Intervall | |||||||
| Benachrichtigung über Software-Updates | |||||||
| Alarm zu Ladestatus | |||||||
| Warnung zu geringem Ladestand | |||||||
| Erinnerung zu bevorstehenden Inspektionen | |||||||
| Einstellbare Warnungen | |||||||
Heute Mittag hatte ich erstmals in meiner Fisker-Geschichte den Schreckmoment, dass die Alarmanlage losging: Fahrzeug stand im California-Modus in der Garage, Fisker abgeschlossen. Ich wollte nur die Ladeklappe öffnen, um die Wallbox zu verbinden und hatte keinen Schlüssel. Da hab ich mir gedacht, ich kann ja durch das offene Fahrertürfenster reingreifen und von innen den Griff ziehen, dann geht das Auto auf und ich kann die Ladeklappe öffnen...
Ihr ahnt, was passierte: die Alarmanlage heulte los. Panisch hab ich mit dem Handy versucht, das Auto zu entriegeln bzw. zu verriegeln, aber es passierte nichts. So bin ich reingespurtet ins Haus und hab den Keyfob geholt und auch dort alle Tasten gedrückt und am Ende war mit der Öffnen-Taste dann Ruhe im Karton.
Puh, was für ein Adrenalinschock.
Dabei meinte ich, die Alarmanlage wäre durch Entfernen der entsprechenden Sicherung deaktiviert (damals von Fisker France). Scheinbar doch nicht.
Also die Frage: bekommt man die Alarmanlage auch ohne Keyfob aus? Wenn ja, wie?